i5 3570k auf Z77 Pro3 auf 4,2,4,3 oder 4,4GHZ übertakten was muss ich beachten ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Silent99

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
476
Hallo :) Ich würde meinen i5 3570k gerne auf 4,2/4,3 oder 4,4GHZ übertakten.Nun habe ich schon viele TuTs im Inet gesehen aber diese handeln nie über 4GHZ und auch nicht mit einem Z77 Pro3
Kann mir jemand vlt. Ein paar Schritte erklären. Als Kühlung verwende ich die Corsair H80i.
restliches Sys: i5 3570k
12Gb Corsair Vengeance
ASRock Z77 Pro3
GTX 680(Gigabyte GTX 670 OC Windforce mit K Boost@1175MHZ )
Thermaltake 630W
 
Die Schritte sind auch nach 4 GHz immer gleich. Multi erhöhen, Volt erhöhen und auf die Temps achten.

Auch das Board spielt weniger eine Rolle, denn die Schritte sind bei jedem Board gleich. Das einzige was sich unterscheidet sind ggf. die Positionen der Einstellungsmöglichkeiten im BIOS.

Und verlass dich nicht drauf das die Tuts bei dir genau 1 zu 1 übertragbar sind. Deine CPU ist höchstwahrscheinlich schlechter oder gar besser, sodass du alle Schritte möglichst individuell angehen solltest.
 
Was sollte bei dem Board anders sein? Deweiteren ist das Vorgehen doch unabhängig von der Höhe der Übertaktung... das vorgehen für 3,9 ist doch gleich wie das für 4,3??


Edit: zu langsam :)
 
Beachten solltest du nur, dass die CPU nicht zu warm wird. Normalerweise erhöhst du um ein paar MHZ den Takt und schaust, ob die CPU stabil ist und falls nicht erhöhst du minimal die Spannung. Irgendwann erreichst du den Punkt, ab dem du mit immens mehr Spannung keine Steigerung mehr erreichst und hast das Maximum somit erzielt.
Ich frage mich gerade, ob du übertakten solltest, falls dir die Leistung reicht, denn wirklich versiert in dem Thema kommst du mir nicht rüber ;)
 
Multi einstellen, Voltage anpassen, Stabilität testen.
Aber wenn du dich von Tutorials verwirren lässt, nur weil die nicht über 4GHz clocken, rate ich dir davon ab. Scheinst die Vorgehensweise nicht ganz zu verstehen.
 
Vor allem darauf achten, daß du die V-Core nicht zu hoch stellst, denn eine zu hohe V-Core ist für eine CPU entschieden schädlicher als zu hohe Temps ;)
 
NEO-GEO schrieb:
Vor allem darauf achten, daß du die V-Core nicht zu hoch stellst, denn eine zu hohe V-Core ist für eine CPU entschieden schädlicher als zu hohe Temps ;)

Die Kombination ist normalerweise das Schlimme. Bis man auf die VCore kommt die die CPU killt, hat man die sicheren Temps meist schon längst überschritten.
 
Ich habe bei meinem 3570K nur den Turbo auf 4 Ghz auf allen 4 Kernen übertaktet. Quasi den Turbo-Multi auf 40x gestellt. Die Cpu übertaktet sich quasi nur wenn die Leistung auch gebraucht wird. 4,2 Ghz laufen bei mir so auch stabil ohne irgendwelche Spannungserhöhungen etc.
Max. Temps. in anspruchsvollen Games 68 Grad.
 
latinoernesto1 schrieb:
auch stabil ohne irgendwelche Spannungserhöhungen etc.

Das macht das Board dann wie es das für richtig hält. Meist einiges über dem was die CPU eigentlich braucht.

Obwohl die Temps noch ganz gut aussehen (Beim Macho auch nicht so bedenklich ;) )
 
Mit der V-Core musst du mal gucken z.B. Kenn ich das von den ASUS Mainboards schalten recht fröhlich (ich sag immer Angst Voltage) dazu wenn man nur den Multi erhöht. Mein Gigabyte Z77m D3H macht das zum Beispiel nicht. Da läuft allerdings der Prozi mit 4,2 auch unter 55W.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben