W3llenreiter
Ensign
Moin Leute,
habe mein neues System zusammengebaut:
i5 3570k (aktuell mit genutzer Grafikeinheit)
8GB Cosair RAM @1600MHz
AsRock Z77 Extreme 4
Bitfenix Shinobi Gehäuse
2x 120mm beQuiet Gehäuselüfter @~1000RPS
1x 140mm beQuiet Gehäuselüfter @~800RPS
1x 120mm Bitfenix Lüfter (momentan nicht angeschlossen)
480Watt beQuiet NT
Nun messe ich mit Hardwaremonitor und der AsRock Tuning Utility unter Prime95-Vollast 80°C bei der CPU.
Dazu habe ich genau zwei Fragen die mir Google nicht zu meiner Zufreindenheit beantworten konnte:
1. Was ist die auf lange Zeit maximal akzeptable Betriebstemperatur des i5 3570k unter Volllast?
2. Wie weit würden die Temperaturen beim Einbau des HR-02 Macho als CPU Kühler runtergehen?
[Im Internet lese ich was von ~50°C unter Last, ist dieser Temperatursprung durch den Lüftertausch wirklich erreichbar?]
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
LG, Seb
habe mein neues System zusammengebaut:
i5 3570k (aktuell mit genutzer Grafikeinheit)
8GB Cosair RAM @1600MHz
AsRock Z77 Extreme 4
Bitfenix Shinobi Gehäuse
2x 120mm beQuiet Gehäuselüfter @~1000RPS
1x 140mm beQuiet Gehäuselüfter @~800RPS
1x 120mm Bitfenix Lüfter (momentan nicht angeschlossen)
480Watt beQuiet NT
Nun messe ich mit Hardwaremonitor und der AsRock Tuning Utility unter Prime95-Vollast 80°C bei der CPU.
Dazu habe ich genau zwei Fragen die mir Google nicht zu meiner Zufreindenheit beantworten konnte:
1. Was ist die auf lange Zeit maximal akzeptable Betriebstemperatur des i5 3570k unter Volllast?
2. Wie weit würden die Temperaturen beim Einbau des HR-02 Macho als CPU Kühler runtergehen?
[Im Internet lese ich was von ~50°C unter Last, ist dieser Temperatursprung durch den Lüftertausch wirklich erreichbar?]
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
LG, Seb