[i5 3570k] Boxed-Kühler vs. HR-02 Macho

W3llenreiter

Ensign
Moin Leute,

habe mein neues System zusammengebaut:

i5 3570k (aktuell mit genutzer Grafikeinheit)
8GB Cosair RAM @1600MHz
AsRock Z77 Extreme 4
Bitfenix Shinobi Gehäuse
2x 120mm beQuiet Gehäuselüfter @~1000RPS
1x 140mm beQuiet Gehäuselüfter @~800RPS
1x 120mm Bitfenix Lüfter (momentan nicht angeschlossen)
480Watt beQuiet NT

Nun messe ich mit Hardwaremonitor und der AsRock Tuning Utility unter Prime95-Vollast 80°C bei der CPU.

Dazu habe ich genau zwei Fragen die mir Google nicht zu meiner Zufreindenheit beantworten konnte:

1. Was ist die auf lange Zeit maximal akzeptable Betriebstemperatur des i5 3570k unter Volllast?

2. Wie weit würden die Temperaturen beim Einbau des HR-02 Macho als CPU Kühler runtergehen?

[Im Internet lese ich was von ~50°C unter Last, ist dieser Temperatursprung durch den Lüftertausch wirklich erreichbar?]

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

LG, Seb

80° sind kein problem für nen ivy aber würde die 30€ investieren dann erreicht um die 55°

Also ich hatte mit dem normalen Boxed Kühler im Idle immer so um die 40 Grad und unter Last gings dann rauf bis 80 Grad

Mit meinem Macho gehts jetzt unter Last nicht mal über 35 Grad (Alle Temperaturangaben mit dem Asus Tool ausgelesen, was beim Motherboard dabei war)

Vll war ich auch einfach nur zu unfähig, den Boxed Kühler richtig zu installieren, da das Teil nur so blöd draufgesteckt wird und nicht richtig festgeschraubt:lol:

Edit:
Mit HWiNFO32 hab ich 50 Grad unter Last bei Prime95

Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht verallgemeinern!

Was liegt denn bei Dir für eine Volt-Zahl auf der CPU?

Halte dir mal die Maße eines Machos und die eines Boxed Kühlers vor Augen. Da liegen mehr als ein paar Welten dazwischen. Auch sorgen Heatpipes für einen deutlich schnelleren Wärmetransport weg von der CPU und auch für eine schnellere Vertelung der Wärme in die Kühlfinnen. Alles in allem ist der Leistungsunterschied mehr als enorm.

@ the nick 35° bei last ist total unrealistisch da hast einen auslesefehler

Mit meinem Macho gehts jetzt unter Last nicht mal über 35 Grad (Alle Temperaturangaben mit dem Asus Tool ausgelesen, was beim Motherboard dabei war)

Kann ich mir persönlich nicht vorstellen, dass es unter Last max 35 Grad erreicht bei dir, außer du wohnst in Sibierien. :D Meine CPU schaft unter Prime max. 50 Grad, daher würde ich gern wissen welche Hardware du noch hast. Kann mir aber gut vorstellen das es ein auslesefehler ist.

hab letztens ein macho eingebaut....es war die höhle, ohne witz. mit eingebauten MB haste fast keine chance.
mit ausgebauten MB haste danach den spass ein 1KG MB einzubauen.
Hätte ich bei Hardwareversand bestellt würde ich die 20€ bezahlen um den scheiss nicht nochmal zumachen.

Wenn du dir das Macho einbauen willst, es ist ein guter kühler ohne frage. Musst aber auf die höhe achten (fast 17cm) und dir ein laaaangen dünnen schraubenzieher besorgen mit guten magnet kopf (mind 18cm lang)

haha scheint wirklich irgendeinen Auslesefehler zu geben.
Hab grad mal Speedfan angemacht
Temperaturen von dem jeder nur träumen kann:D

i6cqo4od.jpg

sry für bissi Offtopic:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Wobei es immer darauf ankommt, wieweit man das System undervoltet hat. Das kann schon mal locker 6-9 Grad ausmachen (gute CPU weit runtergeregelt -schlechte CPU auf Default Werten)

darkkalle schrieb:
hab letztens ein macho eingebaut....es war die höhle, ohne witz. mit eingebauten MB haste fast keine chance.
mit ausgebauten MB haste danach den spass ein 1KG MB einzubauen.
Hätte ich bei Hardwareversand bestellt würde ich die 20€ bezahlen um den scheiss nicht nochmal zumachen.

Der Thermalright HR-02 Macho ist ein sehr guter Kühler, welcher dazu nicht soviel kostet.....er ist aber keine "Höhle" ;)!
Bei den meisten CPU-Kühlern muss man das Mainboard ausbauen und das ist zwar etwas arbeitet, aber an für sich kein Problem, wem das schon zuviel ist, der sollte die Finger komplett weg vom Eigen-Bau lassen.
Hardwareversand baut desweiteren keine extra CPU-Kühler ein, wegen des Gewichtes beim Transport des PCs, nur die Boxed-Kühler werden verbaut (oder evtl. auch kleine andere leichte).

Zum eigentlichen Thema, wenn man sich schon so ein System zusammenstellt, braucht man jawohl wirklich an den ~ 34€ gut investierten Euros für einen CPU-Kühler nicht mehr zu knausern....bringt schliesslich nur Vorteile in Bezug auf Lautstärke und Kühlleistung!

Zuletzt bearbeitet:
Der Macho ist schon fast ein passiv Kühler, wenn Du da den Lüfter ausmachst und sonst im Gehäuse etwas Luftstrom hast verändert sich bei mäßigem OC nicht sonderlich viel an der Temperatur. 5 - 10k, das wars. Ist eben ein riesen Brocken.
Mein i5 2500K gümmelt bei ~22°C Umgebung und dezentem OC (~4,4 GHz) meist knapp über 40°C rum, im idle fällt das dann auf knapp unter 35°. Im Gehäuse laufen drei 140er auf ~700 rpm.

Die SB und IB werden eben kaum warm, in den angegeben TDP ist ja auch die Grafik enthalten. Wer die nicht nutzt und evtl Programme hat welche nur zwei oder drei Kerne voll auslasten können erreicht schnell so "tiefe" Temperaturen. Und der Macho ist eben in vielen Tests erwiesenermaßen ein ziemlicher Brocken welcher ordentlich kühlt und dabei nichtmal viel Wind braucht. Allerdings ist die Montage... das Schraubenloch ist eine Tortur. Und glücklich kann sich schätzen wer an seinem Gehäuse Seiten und Oberteil abnehmen kann - oder einen Schlitten hat der mit montiertem Kühler beweglich ist. Wer ständig die CPU wechselt sollte vlt eine der all in one WaKüs nutzen.

80° sind unbedenklich für eine CPU, auch auf Dauer. Allerdings wirst Du ordentlich takten müssen damit Du einen Macho im semipassiv-Betrieb auf über 60° bekommst bei ~25°C Umgebung solange Du damit einen IB 4-Kerner kühlst.

Vielen Dank für die ganzen Antworten, ich habt mich davon überzeugt, dass die Anschaffung wirklich lohnenswert ist. Werde den Brummer heute Abend bestellen. :)

Chiller24 schrieb:
Der Thermalright HR-02 Macho ist ein sehr guter Kühler, welcher dazu nicht soviel kostet.....er ist aber keine "Höhle" ;)!
Bei den meisten CPU-Kühlern muss man das Mainboard ausbauen und das ist zwar etwas arbeitet, aber an für sich kein Problem, wem das schon zuviel ist, der sollte die Finger komplett weg vom Eigen-Bau lassen.

Dann frag ich mich, wie er den macho alleine einbauen will. Da der macho unten eine wölbung hat, d.h von alleine steht er nicht auf der CPU. 2ten befestigt man den Macho via druckplatte auf das gestell das man auf das MB baut.
Also ich hatte keine 3 Hände. Eine musst das Ding festhalten und positionieren, die anderen müssen die platte aufbringen und mit schrauben befestigen und selbst ausgebaut ist bei der hinteren schraube kaum platz.

Aber anscheined soll ich die Finger davon lassen, weil mein Gehäuse nicht so viele schöne bunte Lichter drinne hat, ausserdem schöne Kabelführung beim einem sichtfenster. Meins hat keins und da ist se besser.

Wer im glashaus sitzt....

Zuletzt bearbeitet:
@darkkalle

Ohha, da hat es aber jemand mit seinem Ego :)! Das war absolut nicht "angreifend" oder "provozierend" gemeint (und wenn es so rüber kam, nehme ich es hiermit gerne zurück)...ich wollte nur damit sagen, daß man ohne weiteres einen solchen Kühler eingebaut bekommt, sich von sowas nicht abschrecken lassen braucht bei einem sehr guten CPU-Kühler nur weil was nicht auf anhieb gut funktioniert hat (den Macho bekommt man auch problemlos alleine eingebaut, wenn man halt nicht grade 2 linke Hände hat).

Du sollst von meiner Seite aus gar nichts ;)! Wer was warum macht ist mir im Grunde völlig egal. Ich sitze in keinem Glashaus und werfe auch nicht mit Steinen, es freut mich auch das du eine tolle Kabelführung hast!

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn du schon denkst das der Macho die Hölle war, dann will ich gar nicht wissen wie du den Mugen verbaust, dass war wirklich die pure Hölle, habe locker über 2 stunden daran gesesen und versucht den zu verbauen im gegensatz zum Macho war der viel viel angenehmer und einfacher zu verbauen.

Auch wenn die Diskussion ja schon (fast) abgeschlossen ist, denke ich, dass das hier vielleicht ja noch den einen oder anderen interessiert :)

Zu Deiner ersten Frage:

Ein Mitarbeiter von Intel schreibt hier, dass die "normale" Maximaltemperatur zwischen 72 und 75 Grad Celsius liegen sollte.

Bei mir mit (noch) Boxed-Kühler kommt das mit 74 Grad auch genau hin.

Nick75 schrieb:
Zu Deiner ersten Frage:

Ein Mitarbeiter von Intel schreibt hier, dass die "normale" Maximaltemperatur zwischen 72 und 75 Grad Celsius liegen sollte.

Bei mir mit (noch) Boxed-Kühler kommt das mit 74 Grad auch genau hin.

Danke Nick! Sowas habe ich noch gesucht. Der Macho ist bestellt und kommt aller Voraussicht nach morgen an. Dann wirds hier auch cooler :D Bisher gabs eh noch keine Lastzustände für den Prozessor, schließlich ist die GTX 670 auch erst ab morgen im Betrieb :evillol:

PS: Willkommen im Forum, erster Beitrag und sofort geholfen, doppeltes thx!

Zurück
Oben