i5-3570K boxed oder nicht (und sonstiges)?

MadBean

Cadet 4th Year
Hallo Freunde!

folgendes will ich mir zulegen:

i5-3570K
Gigabyte GA-Z77-D3H
Corsair ValueSelect DIMM 4GB PC3-10667U (2x)
sharkoon vaya II value black
noctua NF-P12 PWM 120x120 (für hinten)

meine frage jetzt, ich möchte die onboard grafik nutzen. Deswegen die bessere variante mit dem "K" (HD 4000 statt 2500).
sollte ich wenn ich beides nutze (CPU und "GPU" vom prozessor) einen besseren Lüfter kaufen? oder reicht der boxed hier aus?

hätte an sowas gedacht: Thermalright HR-02 Macho

ps: habt ihr vl auch andere bemerkungen zu den anderen Komponenten die ich mir zulegen möchte, bitte nur zu :)

lg MadBean

Wenn du nicht übertakten möchtest, dann reicht der Boxed aus

MadBean schrieb:
meine frage jetzt, ich möchte die onboard grafik nutzen. Deswegen die bessere variante mit dem "K" (HD 4000 statt 2500).

Hi Madbean,

ich stand vor der gleichen Entscheidung - hab den 3570k genommen.

Die HD 4000 lief mit den Treibern vor einem Jahr so gut wie gar nicht. Selbst bei Excel gab es Darstellungsprobleme:

chaos.png

Ich habe dann eine diskrete Grafik dazugekauft und jetzt ist alles gut.

Mein Fazit zu den Intel IGPs: Schrott.

Kauf boxed (garantie) und kauf nen Kühler (Lüfter sind nicht Kühler) dazu, schau dich um du brauchst keinen Premium Kühler 30-40euro reichen vollkommen aus.
Die "K" Variante kannst du übertakten, bekommst also was für dein Geld wenns im budget liegt und du dir das zutraust mach es.

Kühler würde ich eher was richtung Matterhorn oder nen AC beziehungsweise Scythe nehmen. Sind afaik kompakter als der recht alte Macho.

Warum kaufst Du Dir 1333er RAM und nicht einen 1600er DDR3?

Ein Sockel 1155er System jetzt noch neu zu kaufen anstatt ein 1150er Haswell-System ist meiner Meinung nach nicht mehr sinnvoll, ausser man bekommt die Komponenten extrem günstig.

Ich würde erstmal den BOXED-Lüfter verwenden ( wenn nicht OC'ed) und dann entscheiden, ob ein anderer CPU-Lüfter nötig ist.

MfG
Ferenc

wenns leise sein soll dann nimm einen kühler dazu (20€). wenn es nur laufen soll dann reicht der boxed.

LG

Rehrei

MAG63 schrieb:
Warum willst du denn die alte i5-3570K, warum nimmst du nicht einen aus der neuen Haswell Serie? Da hast du etwas mehr Leistung und günstiger sind sie auch noch

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-4570-4x-3-20GHz-So-1150-BOX_854453.html

auch als K Variante verfügbar

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-4670K-4x-3-40GHz-So-1150-BOX_853872.html

ah daran hab ich gar nicht gedacht, danke!

übertakten will ich ihn eh nicht. da der pc nicht für mich ist.

welches board könnt ihr mir für die haswell i5 empfehlen? mit möglichst viel USB anschlüssen

lg MadBean

Der 3570k ist eine sehr gute Wahl. Der Haswell ist zwar neuer aber dadurch nicht automatisch besser.
Im Gaming ist der 3570k vor dem 4670k... und der 3570k ist im Allgemeinen besser übertaktbar.

http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1185&page=12

Die Hauptfrage ist allerdings warum du die iGPU nutzen willst, d.h. ja eigentlich, dass du den Rechner nicht zum Gamen verwendest.
Da stellt sich die Frage ob nicht ein i7 besser geeignet wäre.

Und beim Ram 1600er statt 1333er. Sowohl der 3570k als auch der 4670k arbeiten mit 1600er.

Ich nutze das Gigabyte GA-Z77X-UD4H

extern hat es 6 x USB 3.0.
Intern 2 USB 3 und 6 USB 2.

4 interne USB 3 wären besser, wiel mein Frontpanel 4 USB 3 hat und ich einmal per dapter auf USB 2 gehen muss.

Das Board ist top, ich hatte noch nie so wenig (keine) Probleme.

FreedomOfSpeech schrieb:
Der 3570k ist eine sehr gute Wahl. Der Haswell ist zwar neuer aber dadurch nicht automatisch besser.
Im Gaming ist der 3570k vor dem 4670k... und der 3570k ist im Allgemeinen besser übertaktbar.

http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1185&page=12

Die Hauptfrage ist allerdings warum du die iGPU nutzen willst, d.h. ja eigentlich, dass du den Rechner nicht zum Gamen verwendest.
Da stellt sich die Frage ob nicht ein i7 besser geeignet wäre.

Und beim Ram 1600er statt 1333er. Sowohl der 3570k als auch der 4670k arbeiten mit 1600er.

Das ist der einige Test, den ich je gelesen habe, wo der 3570 schneller ist.
Der i7 hat auch keine bessere interne Grafik, aber die von den Haswells ist schneller als die alte von den Ivy Bridges.
Daher find ich deine Aussagen mehr als zweifelhaft.
Wenn auch nicht übertaktet werden soll, reicht ein normaler i5 4570/4670 mit einem günstigen B85 Board.

so planänderung, komme ich mit einem günstigeren prozessor und einer günstigen graffikarte (vl von AMD?) auf bessere leistungsergebnisse als mit nem teureren CPU mit onboard grafik?

Was soll mit dem PC gemacht werden?
Zum Spielen sind die internen Grafikeinheiten nur bedingt geeignet. Am ehesten noch der AMD A10-7850K.
Ansonsten bist du mit einem i5 4570, einem B85 Board und einer Grafikkarte besser bedient.
PS: CPUs immer als boxed kaufen, wegen der Garantie, auch wenn man den Kühler ersetzen will.

Zuletzt bearbeitet:
Arcturus schrieb:
Was soll mit dem PC gemacht werden?
Zum Spielen sind die internen Grafikeinheiten nur bedingt geeignet. Am ehesten noch der AMD A10-7850K.
Ansonsten bist du mit einem i5 4570, einem B85 Board und einer Grafikkarte besser bedient.
PS: CPUs immer als boxed kaufen, wegen der Garantie, auch wenn man den Kühler ersetzen will.

der pc soll eigentlich ein arbeitsgerät werden. videos umformen, datenverwaltung von sehr vielen angeschlossenen festplatten. viele programme. zum spielen eig kaum. vl einmal ein spiel testen aber nicht die neusten. sehr vieles gleichzeitig
ich dachte mir vl einen güpnstigeren cpu mit nicht so toller onboard aber dann vl ne eigene graka welches dann insg. auf den selben preis kommt, aber besser.

lg

MadBean schrieb:

Die 2500er reicht für alles was nicht Richtung gaming oder rendering geht voll und ganz aus. Für alles andere bist du mit einer dedizierten Grafikkarte WESENTLICH besser bedient als mit einer stärkeren CPU Grafik.

Nimm einen i5 4570 mit B85 (oder eventuell auch H87 Board, da hast du 6 mal SATA 3).
Wenn die Grafikleistung doch mal nicht mehr reicht, kaufst du halt eine Grafikkarte dazu.

Arcturus schrieb:
Nimm einen i5 4570 mit B85 (oder eventuell auch H87 Board, da hast du 6 mal SATA 3).
Wenn die Grafikleistung doch mal nicht mehr reicht, kaufst du halt eine Grafikkarte dazu.

danke,

und der boxed reicht jetzt vollkommen dafür aus?

kannst du mir vl ein board von H87 empfehlen? (um die 100 euro) mit vielen USB hinten
Gigabyte GA-H87-D3H, H87 gutes board?

von RAm nen 1333 mhz oder lieber nen 1600 mhz?

ps: der pc rennt das ganze Jahr durch (ja 24h am tag), reicht da der boxed kühler? xD

lg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben