i5-3570K / CPU kühler dreht zu langsam, kühlt nicht ?

Moin,

Habe seit ein paar stunden den Kumpel hier verbaut. Habe ein i5-3570K und ein ASUS P8Z77-M. Habe im Bios schon auf Turbo gestellt, also das Lüfter ( CPU Lüfter ) Profil aber mehr als 1000rpm macht er nicht in BF3. Das heißt es werden schon einmal nette 70 Grad. Wieso, weshalb und wie kann ich es ändern ?

Im Windows 8 betrieb, also ein bisschen Surfen dreht er mit 700-800 RPM und 35-40 Grad.

Vielen Dank !

Ist doch allet schick , wenn du halt bessere Werte willst andere Kühlung oder Airflow verbessern .

Wärmeleitpaste vielleicht zu dick aufgetragen, hat der Kühler vollen Kontakt zur CPU ? Gehäusebelüftung passt ?

Speed Fan bringt bei mir leider nix. Der Regelt den nicht Hoch. ?
Ergänzung ()

Vielleicht könnt ihr mir ja ein besseren CPU Kühler empfehlen. Denn schicke ich diesen hier zurück ?

Was haste denn fürn Chassi ?

Das billigste :freak: Klick

Warum sollte ich die Lüftersteuerung ausschalten ? Das mir der PC abfackelt ?
Ergänzung ()

ABER das neue ist schon bei mir angekommen und wird Samstag abend zusammengebaut. Also die Teile vom Alten ( R480) in den Neuen

Amazon :)

die CPU stuerung hat zur auswahl, manual, standart , leise und turbo

ich habe turbo angewählt !
Ergänzung ()

Also CPU Lüftungssteuerung selbstverständlich..

Was passiert auf standard?
Hast Du schon auf "manuell" und 100 Prozent getestest? Wie kühl kriegst Du dann den Prozessor?

Jetzt ist es für uns denke ich einfacher, ich habe ihn nun mal auf Standart gestellt ! :)
Ergänzung ()

Getestet: Der Turbo macht keinen Unterschied. Was soll ich nun machen ?
Ergänzung ()

BZW Standart.

Anhänge

• 20130314_220602.jpg
    20130314_220602.jpg
    512,5 KB · Aufrufe: 301
  • 20130314_220613.jpg
    20130314_220613.jpg
    515,2 KB · Aufrufe: 230
  • 20130314_220618.jpg
    20130314_220618.jpg
    522,8 KB · Aufrufe: 268
Wenn jedes Profil zum gleichen Ergebnis führt, dann würde ich einmal den "Unteren Grenzwert der CPU- Lüftergeschwindigkeit" von 600 rpm auf einen höheren Wert einstellen.

Was passiert, wenn Du die Q- Fan Kontrolle deaktivierst?

Und auf "manuell" kommst Du auch nicht über 1000 rpm?

Schrauber01 schrieb:
Wenn jedes Profil zum gleichen Ergebnis führt, dann würde ich einmal den "Unteren Grenzwert der CPU- Lüftergeschwindigkeit" von 600 rpm auf einen höheren Wert einstellen.

Was passiert, wenn Du die Q- Fan Kontrolle deaktivierst?

Und auf "manuell" kommst Du auch nicht über 1000 rpm?

Werde morgen mal versuchen ihn zu deaktivieren, dabei natürlich die temps im Auge behalten :D

Wenn das nix bringt mache ich Methode 2 und berichte hier denn wieder und hoffe du hilfst mir denn morgen weiter.

Vielen Dank und Schonmal eine gute Nacht :)

Entschuldige. Sowas kriege ich nicht hin und will es auch garnicht probieren. Als ich heute den boxed kühler abgebauthabe war zwischen diesem und dem Prozessor so etwas graues. So eine graue Paste. Was ist das? Das war an dem neuen kühler auch dran den ich taufgeklatscht habe. Ist das die Wärmeleitpaste?

ja, ganz genau. die vom Hersteller aufgetragene WLP. Normal richtig dosiert. Den boxed bekommste auch ruhig. Musst die TargetTemp im Uefi auf so ca 70 grad stellen. Und au Auto bei dem Lüfter
Ergänzung ()

Weil dann ist der Boxed echt richtig leise. Vorurteile hin oder her, der iss ruhig und die Tamps machen einem Intel nichts aus.

sieht jeder i3/i5/i7 so aus wie im Video vom PCGH ?
sprich WLT nicht richtig auf dem Chip? :freak:

Im BIOS "CPU Q-FAN Control" = disabled

Save & Exit

Nach Neustart des MBs ins BIOS - welche Drehzahl des CPU-Lüfters wird jetzt angezeigt ? (Monitor Menu)

das CPU-Lüfterkabel hat einen 3-poligen Anschluss ?

"CPU FAN-Speed Low Limit" ist die Mindestdrehzahl des CPU-Lüfters - wird diese Drehzahl unterschritten, ergeht ein Warnsignal - hier kann man also nicht die Mindestdrehzahl einstellen !

Versuche es mit "CPU-Q-FAN Cotrol" = enabled > Standard oder "manual" >
CPU FAN-Profile = 80 (%) = ~ 1200U/min.

"CPU Upper Temperature" > 60°C
"CPU Max. Duty" = 100% ( ~ 1500U/Min.)

ja, das ist das problem der Ivybridges. nicht verlötet, sondern nur mit WLP. Deshalb werden sie auch wärmer als die Sandys..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben