i5 3570k, kerne temperaturunterschiede

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

808

Ensign
hallo zusammen!

heute hab ich meinen neuen pc zusammengebaut! also auf dem 3570k sitzt ein macho drauf und als wärmeleitpaste hab ich die mx-4 von artic verwendet. das war dann jetzt auch das erste mal, dass ich ne wärmeleitpaste verschmiert hab und bin mir nun nicht sicher, ob das denn jetzt so passt. ich hab halt einen ungefähr erbsen großen kleks verteilt.
was mich verwundert ist, dass bei core temp die temperaturen zwischen den kernen eine so große differenz haben. kern 1 und 2 sind von der temperatur immer um 5-7 grad höher als bei kern 0 und 3. kern 3 ist dabei auch der heißeste. die temperaturen sind momentan im idle von 22 bis 30 grad.
meine frage nun: ist das normal? ich dachte, dass die kerne alle gleich warm sind? ahh prime95 hab ich auch einmal durchlaufen lassen und da war ein kern nur 50 grad warm, während der heißeste kern (2) 58 grad warm war...
sind solche temperaturunterschiede normal?

Sollte im Rahmen sein, kann auch an der Anbindung des Die am heatspreader (die Metallhaube) liegen. Kannst aber gerne nochmal den Kühler abbauen und schauen ob die paste gleichmässig verteilt ist, wenn ja, liegt es an dem angegeben Problem "in der CPU"

Normal

^^ das ist normal und bei jeder CPU so

ich habe hier mehere Core Rechner bei keinem ist die CPU Temp der Kerne immer gleich.

das kommt u.a. daher weil die CPU Kerne unterschiedlich immer ausgelastet sind !

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 1.275
Zuletzt bearbeitet:
@am3000
ja ok die temperaturen bei dir liegen jetzt doch ganz schön beieinander oder les ich da jetzt was falsches? :D

es ist mein erster mehrkernprozessor und deswegen kenn ich mich da noch nicht so aus^^ also wenn das wirklich so normal ist und die cpu oder so nicht ne macke hat, dann bin ich ja beruhigt! aber wie können die messfehler entstehen? sollte das nicht einfach so alles klappen? :D also irgendwie mach ich mir schon sorgen.. (berechtigt?;p will halt alles perfekt haben)
ich hab vergessen in meinem ersten post zu erwähnen, dass ich im moment keine graka verbaut hab und die miteingebaute gpu von intel nutze. spielt das auch ne rolle bei den temperaturen, ja oder? dann sollten die sich ja doch eigentlich senken, wenn ich meine neue graka endlich in den händen halte oder? :D

völlig normal.

Bei mir liegen Core 0 und Core 2 auch gerne mal bis zu 10° über Core 1 und 3

wie können die messfehler entstehen?
Sensoren kosten Geld, der Sensor ist nur dafür da um den Lüfter zu steuern und um bei zu hoher Temperatur abzuschalten. Es ist völlig egal ob der Kern jetzt 22 oder 26 °C hat >> deswegen ist es auch egal wenn ein Sensor mal 4 °C abweichen würde :)
Edit:
und es kommt natürlich darauf an wo die Temperatur gemessen wird...

guuut ok, dann weiß ich jetzt bescheid! ^^ mittlerlweile liegen die kerne auch so um die 12 grad auseinander.. najaaa

ich hätte dann noch ne andere frage: über den macho und die mx4 paste wird ja von der kühlleistung nur gutes berichtet und deswegen bin ich jetzt eben über diese kühlleistung enttäuscht.
die zimmertemperatur beträgt 25 grad und im gehäuse sind es auch 25 grad warm (laut temperatursensoren vom scythe kaze master2). core temp meldet mir, dass der heißeste kern gerade im idle 38 grad beträgt!! da hab ich mir doch andere temperaturen erhofft, weil ja eben nur gutes über die 2 artikel genannt wurde. bei einem anderen mit gleichen prozessor so um die 25 grad. dabei hab ich alle 6 gehäuselüfter von enermax auf rund 700 rpm am laufen in meinem r3...
ist die kühlleistung so in ordnung? oder hab ich evtl die wärmeleitpaste falsch aufgetragen? zuviel kann es eigentlich nicht sein aber auch nicht zu wenig..

https://www.computerbase.de/forum/t...cpus-ist-meine-temperatur-in-ordnung.1061633/

Bitte, bevor Du einen neuen Thread eröffnest .. schauen ob es nicht alte mit der gleichen Frage gibt.
Und da Deine Fragen auftreten seit es Prozessoren mit Temperatur-Sensoren gibt, ist sie schon oft gestellt und genau so oft beantwortet worden.

Wir haben dafür im Forum "Sammler" eingerichtet. Da kann das so oft wiedergekäut werden wie ihr möchtet wenn ihr nicht suchen wollt oder könnt.

Deshalb ist hier dicht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben