i5 3570K Turbo von 3.8GHz auch bei 4 kernen Vollast

BigWoc

Cadet 4th Year
Hallo

Interesse halber eine Frage. Ich lese überall ein i5 3570k würde bei 2 Kernen ausgelastet 3,8 GHz und bei 4 Kernen ausgelastet 3.6 GHz im Turbo boosten.

Ich habe nun besagte CPU auf einem Gigabyte Z77X-UD5H laufen und im BIOS F8 sind diese Staffelwerte unter Turboboost auch so eingestellt. 1-2 Core gleich 3.8, 3 Core 3.7 und 4 Core 3.6GHz.

Wenn ich nun egal mit welchem Programm (Prime 95 usw.) alle Kerne zu 100% auslaste habe ich dennoch immer 3.8 GHz anliegen. Ausgelesen mit Aida oder CpuZ und anderen Programmen. Ist das ein Auslesefehler? oder Normal?

Gekühlt wird mit einem Thermalright TrueSpirit 140. Temperaturen unter Vollast sind bei ca. 60-63 Grad. Im BIOS ist alles auf Auto, nix overclocked.

Danke für eure Antworten.

BigWoc

Zuletzt bearbeitet:
Bei voller Auslastung wie im UEFI beschrieben die 3,6GHz bei vier Kernen.

Manche Mainboards haben eine Funktion, durch die bei allen Kernen der maximale Turbo anliegt.

Kannst du im BIOS/UEFI ein-/ausschalten

Das nennt sich glaub ich, Erweiterter Turbomodus. Wenn du Ihn deaktivierst, sollte alles normal laufen.

Korrigiert mich wenn ich irre, aber waren die Ivys nicht so intelligent und nutzen automatisch den größeren Turbo, wenn Temperatur und Stromversorgung das zulassen? Oder verwechsel ich das grad mit etwas?

Ansonsten die Hinweise der anderen beachten, waren ja schon qualifizierte Kommentare bei :)

Ist mir nicht bekannt. Könnte es sein, dass du es mit dem Nvidia Boost verwechselst? Dieser funktioniert glaub ich so...

Danke für die Tipps.

Also im UEFI gibt es keine sichtbare Funktion damit alle Kerne maximal laufen.

Bei 4 Kernen müssten 3.6 GHz anliegen, laut Einstellungen.

Allerdings zeigt das M.I.T. im UEFI bei allen 4 Kernen nur 2 Taktraten an 3.4 Normal und 3.8 als Turbomodus. Dies sind aber nur Echtzeit-Anzeigen ich kann da nix einstellen.

Vielleicht liegt es an der Auto-Einstellung und das Board orientiert sich am TDP und nicht an den eingestellten Werten.
Ergänzung ()

So, das Rätzel scheint gelöst:D

Wenn ich die Frequenzen im UEFI manuell einstelle, dann taktet die CPU auf 3.6 GHz. Lasse ich die Einstellungen auf AUTO so rennen alle 4 Kerne im Turbomodus wieder 3.8 GHz.

Die CPU zieht dann unter Prime ca. 66 Watt. Dies liegt dann 11 Watt unter dem Thermaldesign. Gehe daher davon aus das das UEFI sich dann daran orientiert und den Turbomodus bei allen 4 Kernen mit max. laufen lässt.

BigWoc

Zurück
Oben