i5 3570k übertakten: Dark Rock (Pro) 2 oder Prolimatech Black Genesis

funk_doc

Cadet 4th Year
Ich werde mir in absehbarer Zukunft neue Hardware besorgen. Der CPU soll auf ca. 4,2 GHz übertaktet werden.

CPU: i5 3570k
Gehäuse: Nanoxia Deep Silent 5
Mainboard: ASRock Z77 Extreme4

Meine Frage:

Welchen Kühler kaufen? Ich habe schonmal eine Vorauswahl getroffen. Aus designtechnischen Gründen (schwarz vernickelt etc.) kommen nur die drei in Betracht. Zumindest habe ich keine anderen schwarz vernickelten gefunden, lasse mich also gerne eines besseren belehren ;)

Würde ein Dark Rock 2 für das übertakten ausreichen? Mir ist es prinzipiell egal ob der CPU mit 60°C oder 70°C läuft, da es den CPU nicht schädigt. Ich weiß nur nicht ob der Dark Rock 2 im Sommer dann nicht vielleicht doch ein wenig zu schwach ist.

Falls die Wahl letztlich zwischen Dark Rock Pro 2 und dem Genesis steht: welche Lüfter sollten auf den Genesis geschnallt werden? Es ist wichtig, dass die Lüfter so leise wie möglich sind. Von daher hat mir auch der Dark Rock Pro 2 gefallen, da er (1.) schon Lüfter dabei hat und (2.) diese von Werk aus schon sehr leise sind. Andererseits kühlt der Genesis auch gleich noch den RAM und verschiedene andere Mainboard-Bauteile mit, was beim übertakten ja nicht ganz unvernünftig sein sollte?
Bezüglich dem Phanteks weiß ich ehrlich gesagt nicht viel, außer dass er - wie der Genesis (weil ab Werk keine Lüfter dabei sind) - preislich schon arg an der Schmerzgrenze liegt :D

Bitte nicht damit argumentieren, dass der Genesis im Vergleich zum Dark Rock Pro 2 drei-vier Grade weniger kühlt, das macht es meines Erachtens nach im Endergebnis nicht aus. Die Übertaktung soll stabil laufen und sich nicht an popeligen drei Grad Unterschied aufhängen!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Warum möchtest du eigentlich gleich übertakten? :D

Als CPU Kühler empfehle ich dir folgende:
Noctua NH-D14
Thermalright HR-02 Macho

Ja, kann mich mich Phil nur anschließen: Benutze den NH-D14 und bin extrem zufrieden.
Trotz Übertaktung der i7-3770K auf 4,3GHz überschreitet die Temperatur nie die 51 Grad Celsius.

Vielleicht müsste es sogar noch niedriger sein, aber ich glaub, ich hab etwas zuviel Wärmeleitpaste verwendet. ^^

Zotaczilla schrieb:
:stacheln: hast Du ja noch gar nicht :-) oder etwa doch?:evillol:

Die CPU -Kaufst Du erst noch ,oder hast Du schon. Wie weit willst Du denn OC damit?
Nein das Gehäuse habe ich noch nicht, aber dann am 31. Oktober hoffentlich :king:
Das OC soll bei ca. 4,2GHz liegen, wenn nur 4,0GHz drinne sind dann eben weniger.

Prinzipiell sieht der Ultra Sleek Vortex schon vernünftig aus, bietet aber laut einigen Tests bis auf den Preis keinen wirklichen Vorteil gegenüber den Lüftern von SilentWing Lüftern von be quiet!?

Killerphil51 schrieb:
Noctua NH-D14
Thermalright HR-02 Macho

Ich weiß dass der NH-D14 wohl der zurzeit beste Kühler auf dem Markt ist. Der NH-D14 und der Macho kommen aber nicht in Frage, weil sie mir von der Optik einfach nicht zusagen!

Die Entscheidung sollte zwischen den oben aufgeführten Lüftern getroffen werden.

Bis jetzt bin ich immer noch im Gesampaket vom Dark Rock Pro 2 (vor allem wegen der Geräuschentwicklung, ab Werk beigelegte PWM-Lüfter und gute Kühlleistung) überzeugt.
Ehrlich gesagt fällt der Genesis schon fast raus. 70€ plus zwei Lüfter á 13€ (oder sogar 20€ bei be quiet!) sind schon ein heftige Preisansage :D

Die Frage ist, ob der Genesis wirklich einen besonderen Vorzug gegenüber dem Dark Rock Pro 2 hat, welcher den Preis rechtfertigt. Ich sehe da bis jetzt nur die Kühlung der Mainboard-Komponenten und das rechtfertigt meines Erachtens nach definitiv keinen so hohen Aufpreis!

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Kühlung ist nicht so kritisch. Habe ein OC von 4.5 GHZ und muss kaum die Spannung anheben (+0.025), d.h. wird nicht alzu viel heißer als mit Standard Takt. Kühlung ist zwar per Wakü, müsste aber auch mit Luft locker kühlbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch mal eine Aussage! Dann bleibt das ganze nämlich trotz OC - egal ob Genesis, Dark Rock Pro 2, NH-D14 o. ä. - im befriedigenden Temperaturbereich :)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Kühlung ist nicht so kritisch
das sehe ich auch so.....wenn Du Dir so einen Riesen-Kühler + 2 zusätzliche Fan wirklich nur wegen "Kühlbedenken"einbauen willst, und es nicht wg der Optik , brauchts das normal nicht.
Kühle meinen 3570K 4025MHz per Core auch in einem Nanoxia (etwas angepasst )zwar auch mit einem großen Kühler allerdings passiv.

Prinzipiell sieht der Ultra Sleek Vortex schon vernünftig aus, bietet aber laut einigen Tests bis auf den Preis keinen wirklichen Vorteil gegenüber den Lüftern von SilentWing Lüftern von be quiet!?
anscheinend weist Du ja was Du willst.....:D Ich persönlich würde mir mir jedenfalls wenn ich mir schon einen Genesis kaufen würde, mir nicht zwei so hässliche BQ drauf packen :D Sie Sleeks sind 1 cm flacher bei praktisch identischen Werten und mehr oder weniger für Genesis und MK 26 konzepiert worden.

Ich sehe da bis jetzt nur die Kühlung der Mainboard-Komponenten und das rechtfertigt
das rechtfertigt überhaupt nix....da es nicht nötig ist ,gerade in so einem "palastartigen" :eek: Case wie dem DS5 .Sei denn Du hättest da keine Lüfter drinn und alles andere wäre unter Wakü:-)

Zotaczilla schrieb:
Ich persönlich würde mir mir jedenfalls wenn ich mir schon einen Genesis kaufen würde, mir nicht zwei so hässliche BQ drauf packen :D Sie Sleeks sind 1 cm flacher bei praktisch identischen Werten und mehr oder weniger für Genesis und MK 26 konzepiert worden.

Ja da hast du eigentlich völlig Recht. Gerade wegen der flacheren Bauweise und dem günstigeren Preis sind sie im Vergleich den SilentWings von be quiet! vorzuziehen. Ich muss ja unten im DS5 und oben/hinten noch jeweils einen 140mm einbauen, da werden dann die Ultra Sleek Vortex zum Einsatz kommen. Andererseits sind die gummierten Rahmen von den SilentWings auch nicht zu verachten :D

Zotaczilla schrieb:
das rechtfertigt überhaupt nix....da es nicht nötig ist ,gerade in so einem "palastartigen" :eek: Case wie dem DS5 .Sei denn Du hättest da keine Lüfter drinn und alles andere wäre unter Wakü:-)

Schön dass du derselben Auffassung bist :king:

Zurück
Oben