i5 3570K übertakten

mahuesi

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
73
Hi zusammen,

ich habe mich heute mal gewagt meinen i5 zu übertakten. Hab versucht mich einzulesen, da mein MB aber offensichtlich alles anders bennent, war es nicht ohne weiteres möglich die Werte anderer Modder zu übernehmen.

Nun habe ich -zugegebenermaßen nach dem Prinzip try and error- den multiplier auf 44 gestellt und den bus speed auf exakt 100. Teste ich das System jetzt mit Prime 95 springt die CPU Temeratur von geschmeidigen 40°C auf 100°C (gemessen mit MSI Afterburner und Core Temp). In Speedfan hat die CPU allerdings dann nur knapp 60°, wohingegen AUXTIN 1+2 angeblich bei guten 110°C liegen. Welche Temperaturwerte darf ich hier jetzt annehmen?


Kurz zum OC: Habe ich es richtig verstanden, dass es grundsätzlich reicht, die beiden werte wie oben beschrieben anzupassen und dann die CoreSpannung (man möge mich fragen, wo im BIOS ich diese finde :D) soweit es geht herabzusetzten?

Während der Test war die CoreSpannung nach CPUZ bei max. ca. 1,35V.

Nun bin ich durchaus etwas verängstigt und kurz davor, wieder die Standardwerte einzutragen :D.


Kurz zum System: I5 3570K auf Asus P8Z77-V LX
gekühlt wird in meinem ziemlich warmen Zimmer mit Arctic Freezer 13.

RAM: 2x8GB Curcial Ballistix 1600UDIMM 1,5V

Gehäuse: Nen billiges von Amazon, was mich tierisch ärgert und ich für eine adäquate Kühlung die Seitenwand offen lassen muss :P
 
Hast du seit dem Einbau mal die WLP erneuert? Die dürfte sonst nach über 4 Jahren nicht mehr die beste sein.

Welchen CPU Kühler hast du, welches Gehäuse etc?

Edit: Ach CPU Kühler steht ja da, sorry :D
 
Habe den CPU gebraucht gekauft und letztens erst verbaut (studentisches Budget ist immer sehr klein :P). Da habe ich auch neue WLP aufgetragen.

Witzigerweise habe ich jetzt alles wieder auf Standardeinstellungen und das Mainboard gibt eine Funktion vor, nach der die CPU "quasi" automatisch übertaktet wird. Dabei erreiche ich nach CPUZ gut 4200MHz und nach Core Temp mit Prime95 gut 75°C...


Irgendwie erschließt sich mir die ganze Sache noch nicht so ganz :D


EDIT: Irgendwie scheint mein MB den Multiplier auf 41 gestellt zu haben^^
Ergänzung ()

Any further ideas? :P
 
Naja was genau ist denn noch das Problem ? Die Temp wäre mir persönlich zu hoch, aber der Freezer ist ja auch kein besonders Leistungsfähiger Kühler.

Mit dem Vcore würde ich aufjedenfall auch noch runter gehen, mein 3570k läuft @4,2 mit 1,2xV ... senkt Temp. und Leistungsaufnahme.

Automatisch übertakten ist eig. immer Müll, da dabei grundlegend zu hohe Spannungen angelegt werden.


mfg
 
Das Problem beschreibst du doch selbst ganz gut: Automatisches Übertakten ist Müll, ich habe keine Ahnung von den Einstellungen im BIOS.

Versuche mich zunehmend einzulesen, verstehe aber immer nur mehr Bahnhof. Aktuell läuft das System jetzt mit 4,1GHz bei 73°C und laut CPUZ einer Spannung unter Volllast (Prime95) bei 1,17V.

Jedes Produkt scheint ja unterschiedlich übertaktbar zu sein. Auch habe ich noch von VID gelesen, was mir leider aber auch nicht ganz eingänglich ist.

Zudem gelingt es mir einfach nicht im BIOS vernünftig eine Spannung einzustellen. Entweder ich wähle Offset oder Manual wobei bei Manuel und eingestellten 1,2V das System gar nicht erst startet...
 
Ich würde wie folgt vorgehen .... Spannung unberührt lassen und auf den gewünschten Takt gehen 4,2 GHz oder whatever. Läuft die geschichte dann stabil kann man sich langsam mittels Offset ans Senken der Spannung machen, immer in kleinen Schritten(-0,05V z.b.) bis es nicht mehr stable ist.

Das sind eig. die einzigen 2 Regler an denen du Fummeln musst, Multiplikator und Offset. Wobei 4,1 GHz@ 1,17V wie du sie jetzt scheinbar hast ja eig. ok sind. Aber vllt. geht ja noch mehr :) das ist ja der reiz beim Ausloten der Sachen.

Nebenbei heißt Primestable auch nicht automatisch, dass alles passt. Konnte ich an COH2 gut sehen, hatte ich mit meinem zu starken undervolding immer Abstürze, auch wenn Prime durch lief.
 
Ah okay, das klingt in jedem Fall überschaubar. Ich habe weiterhin noch eine andere Funktion im BIOS gefunden, wo von 100% bis auf 120% gestellt werden kann. In der Erläuterung dazu stand auch irgend etwas mit OC, weiß leider gerade nicht mehr welche Funktion das war, aber das schaue ich nach. Vielleicht probiere ich einfach nachher nochmal den 42 Multiplikator aus :), oder lasse es, wie es jetzt is :) hab im Futurmark 3D dieses Ergebnis erzielt: http://www.3dmark.com/3dm11/11520663


Vielen Dank schonmal für die nette Hilfe!
 
So, weitere Test haben ergeben: Aktuell läuft das System @4,2 GHz bei manuell eingestellen 1,185V. Das Offset ist also ausgeschaltet? Mit Prime95 wird das System gerade bis 78°C.

Die Eisntellung aus meinem letzten Post habe ich nochmal nachgeschaut: Die hieß DIGI+VRM und dann unter CPU Current capability konnte ich von 100 auf 120% stellen, welche Relevanz das auch immer haben möge.

Sobald ich den Multiplier auf 43 stelle, startet das System allerdings nicht mehr...

Was sagt ihr zu den 3dmark Testergebnissen?

Beste Grüße


EDIT: Inzwischen habe ich manuell auf 1,175V heruntergestellt und Prime95 scheint immernoch stabil zu laufen. Allerdings wird das System ähnlich wärm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben