i5-4210u + Gtx 850m spiel- und aufnahmefähig?

User1005

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
51
Hallo,
ich möchte mir gerne ein Notebook kaufen (das Acer aspire vn7 571g 55bl).
Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Prozessor ( intel core i5-4210u) nur 2-Kerne hat und nur 1,7 Ghz normalerweise hat.
Meine Frage ist also, da ja dieses Notebook eine Nvidia Geforce gtx 850m grafikkarte drin hat, ob mich der Prozessor daran hindert, flüssig zu spielen bzw. will ich auch aufnehmen.

Ich glaube ja, dass das aufnehmen sowieso fast nur auf die Festplatte und die Grafikkarte geht, aber stimmt das?

Spiele, die ich spielen will:
Battelfield 3 (4), nfs rivals, cities skylines, minecraft :D, sims 4, gta 5( ich weiß, dass das nicht allzu flüssig laufen wird)....
 
Mit QuickSync geht das, alternativ nVidia Shadowplay falls die mobilen das können. Rein mit der CPU aber nicht performant genug für 1080p@60fps. Um die Festplatte zu entlasten könntest du auf einen USB3 Stick oder eine externe Festplatte aufnehmen.
 
Vielen dank für die schnellen Antworten


60 fps brauch ich normalerweise sowieso nicht. Ich will blos spielen und ein paar Videos dazu machen.

Ich hab mir den Test fast ganz durchgelesen, und ich hab mich auch schon selber informiert. Nur versteh ich das ganze irgendwie nicht so. Ich weiß, dass die gtx 850m recht gut für spiele ist, und hab mir auch schon mal testberichte mit fps angeschaut, nur weiß ich nicht, ob die mit verbindung des 15-4210u immernoch noch so gut ist.

Ich hab mich für das acer entschieden, weil ich nicht zu viel geld ausgeben wollte. (Bin Schüler)
Deshalb will ich auch kein lenovo. Ich wollte ein Allrounder mit Augenmerk auf Spielen. (Deshalb wollte ich auch genau dieses notebook, da es bis zu 7,5 h Akkulaufzeit hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Wort zu der Akuulaufzeit:
Die 7,5 Stunden erreichst du vielleicht wenn er ganze zeit nur im Idle ist oder du maximal im Browser rumhängst (keine Videos).
Wenn du mit dem Teil Spielst oder er viel berechnen muss dann hält der keine Stunde durch.
Kommt immer drauf an was man mit dem Teil macht wenn nur der Akku drin ist.
Die Hersteller nehmen natürlich einen Wert der recht hoch ist (->Idle Dauer und so)
MfG.
Lord-Nirox
 
Die GTX 850 die dort verbaut ist, verfügt nur über DDR3-Speicher. Die Benchmarks mit GDDR5 liegen sehr deutlich darüber. Die GDDR5-Variante verbaut aber nur MSI.

Die GTX 860 bzw. GTX 960 haben immer GDDR5 und damit die doppelte Speicherbandbreite - ergo die Performance liegt zusammen mit höherem Grundtakt i.d.R. um die 40 - 50% höher, limitiert die Speicherbandbreite wären auch um die doppelte Leistung denkbar.

Würde nach Möglichkeitl 200€ mehr investieren, die Rohleistung durch i7 und GTX 960 steigt dann um ein mehrfaches (CPU) bzw. sehr deutlich (Grafik) an. Natürlich schwierig wenn du noch Schüler bist, sehe ich ein.

Die GTX 850 und der 4210U passen an sich gut zusammen.

Die Acer VN7 weisen übrigens (wahrscheinlich alle) einen Fehler mit den Lautsprechern auf - diese haben ein merkliches Grundrauschen und knacken beim An/Ausschalten vernehmlich. Habe deswegen zwei Geräte zurückgeschickt.

Für realistische Akkulaufzeiten am besten mal bei notebookcheck.de etc. vorbeischauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich auch schonmal über die Grafikkarte informiert, nur leider gibts die bei dem Notebook nur in der DDR3 Variante.
Möglich wäre es, das ich 200 € mehr investiere, jedoch müsste ich dann noch mehr meinen Vater dazu übereden, dass ich mir den kaufen kann.
Zu dem Lautsprechern: Ist das also bei jedem acer vn7 so, oder ist das nur ein Fehler, der häufig auftritt? Darüber würde ich aber auch hinwegschauen, ich benutze sowieso fast ausschließlich mein Headset.
 
Zurück
Oben