i5-4440 + GA-H87-HD3 zu schwach für Full HD?

söLLa

Commodore
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
4.411
Hallo Zusammen,

ich betreibe einen i5-4440 mit einem Gigabyte GA-HA87-HD3 und 8GB DDR3-1600 CL9 (siehe Signatur). Mein Aufbau sieht im Moment so aus, dass die beiden DVI Anschlüsse der GTX760 für zwei 22" TFTs nutze und den DVI Ausgang vom Board für einen dritten 22" TFT. An dem Board HDMI Ausgang hängt ein 32" Full HD TV von Samsung.

Nun ist es so, dass ich Blu-Rays über meinen Rechner abspiele und mittels HDMI Kabel an den Fernseher übertrage. Häufig kommt es dabei zu kleineren Rucklern, die über die Dauer eines Film ~90 mins. einem echt den letzten Nerv rauben. Mit einem anderen Player und dem Umstellen der Bildschirmaktualisierungsrate (Windows interne Funktion) von 59Hz auf 29Hz hat sich das ganze ein wenig gebessert, es stört aber immer noch.

Jetzt hab ich langsam das Gefühl, dass der Onboard HDMI Ausgang einfach gelegentlich einknickt bei 1080p. Kann da was dran sein? Eigentlich bin ich immer davon ausgegangen, dass die CPU genug Leistung von diese Settings hätte. Bei Auflösungen unter 1080p tritt das Problem nicht auf!

Bin für jeden Tipp dankbar. Sonst werde ich es mal ausprobieren müssen, ob das Problem auch mit einem DVI-HDMI Adapter besteht und die GTX760 halt rechnen muss anstelle der CPU.

Grüße
 
Vermutlich ist es kein Performanceproblem. Du musst die exakte Bildwiederholrate einstellen, sonst hast du immer Ruckler beim Abspielen von Filmen von PC auf TV. Das heißt bei 23,976 Hz stellst du 23p ein und bei 24 Hz 24p.
Lad dir mal MPC-HC, dort hast du diverse Möglichkeiten den Frameverlauf des Videos zu beobachten (Strg+J). Außerdem kannst du dort diverse Optionen setzen zum akkuraten Sync von Video und TV.
Wo wird Ton ausgegeben?
 
An der Leistung des Rechners liegt es sicherlich nicht, der sollte bei Blu-rays schon fast einschlafen.


- Wie kommst Du auf 29 oder 59Hz? Für eine ruckelfreie Wiedergabe musst Du die Wiederholungsrate auf 23Hz oder 24Hz stellen. Ansonsten ist das Bild "nicht im Takt" und stottert/springt vor sich hin.
- Welche Software benutzt Du? Ggfls ist durch Dein Setup die Hardware Beschleunigung inaktiv oder auf den falschen Adapter geschaltet.

Probier das mal aus und melde Dich nochmal
 
Danke schon mal für die Antworten! :)

Ich bin auf die 29Hz gekommen, weil das einer der häufigsten Tipp ist, den man bei Google dazu findet :evillol: Habe gerade mal 23Hz ausprobiert und das scheint mir schon besser zu sein. Ich benutze schon MPC-HC (danke für den STRG-J Tipp!) und erhalte offensichtlich immer irgendwas knapp unter 24fps. Daher jetzt meine Wahl auf 23Hz.

Der Ton kommt aus einer Creative X-Fi XtremeMusic und geht dann an ein Teufel 5.1 System (Concept E Magnum PE). Schon etwas älter alles, funktioniert aber gut :D

MPC-HC zeigt mir als "Render Device" die OnBoard Grafikkarte (Intel HD Graphics 4600) an. Kann man das Umstellen, damit die GTX760 die Arbeit erledigt?
 
Du kannst noch Accurate VSync anschalten, ich glaube die Kombination ist Strg+V - findest du aber auch übers Menü.
Wenn du möchtest, dass die GeForce rendert, musst du den TV an die GeForce anschließen. ;-)
Wegen Sound fragte ich, weil noch ein paar Kniffe zu beachten sind wenn der Sound mit über HDMI läuft. Aber das ist bei dir nicht der Fall wie ich lese.
Die Wiederholfrequenz der Datei und weitere Infos kannst du übrigens gut mit Mediainfo prüfen.
 
Zurück
Oben