i5-4460 Flaschenhals für GTX960 4GB, Alternativen?

nicolasM

Cadet 4th Year
hallo liebes forum :)

ich brauche dringend eure erfahrungsberichte/euer wissen.
ich bin jetzt schon einige stunden am recherchieren/suchen, hätte am liebsten so ein chart
für den i5-4460/4690, GTX950 2GB/960 2GB/960 4GB:

http://images.cgames.de/images/idgwpgsgp/bdb/2556636/944x531.jpg

jedoch ohne erfolg, jetzt hoffe ich auf euch, da mein wissen hier aufhört :)

- - - - -

1. ich suche eine passende graka, deren leistung ich mit dem i5-4460 voll ausschöpfen kann
anforderungen: minimale bis garkeine fps-limitierung der karte bei hohen details, 1080p und kantenglättung, richtung skyrim, bf4, black flag,+..

meine kandidaten für die grafik:

EVGA GeForce GTX 950 SSC 2GB(~185€)
http://geizhals.at/evga-geforce-gtx-950-ssc-02g-p4-2957-kr-a1314161.html

ASUS Strix GTX950 2GB(~200€)
http://geizhals.at/asus-strix-gtx950-dc2-2gd5-gaming-90yv08v1-m0na009-a1314910.html

Gigabyte GeForce GTX 960 4GB (~228€)
http://geizhals.at/gigabyte-geforce-gtx-960-windforce-2x-oc-gv-n960wf2oc-4gd-a1242977.html?hloc=at

kann ich mit dem i5-4460 eine GTX 960 mit 4GB überhaupt ausschöpfen?
wenn nein: funktioniert das mit der GTX950 2GB? welche von den beiden würdet ihr nehmen?
wenn ja: welche GTX960 4GB? habt ihr favoriten? kenne mich bei den 960er modellen nicht aus!
welche karten haben hier bezüglich kühlung und lautstärke die nase vorne?

- - - - -

dazu ein passendes ATX-mobo mit mind. 2xusb 3.0, i5,i7 unterstützung, soll cpu&gpu sowie restliche hw nicht einschränken

hw+systeminfo wie folgt:
w7 prof 64bit, wenn neue hw drinnen kommt w10 drauf
netzteil: coolermaster 520W
hdd: seagate barracuda sata
ssd: samsung 850 evo 250gb
ram: corsair vengence 2x4gb ddr3 1300 mhz (wird vl durch crucial 2x4GB 1600mhz ersetzt)
cpu-lüfter vorhanden.

2. jenachdem, welche graka besser fittet - welches ATX-mobo würdet ihr mir dazu empfehlen?
ist hier eventuell ein geeigneter kandidat dabei?

http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&asd=on&asuch=Asrock H97&xf=4400_1#xf_top

budget (cpu,graka,mobo) limitiert auf 450-500€.

- - - - -

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :( falls ich euch wichtige informationen unterschlagen haben sollte,
gebt mir bescheid und ich häng sie gleich dran! danke schon im vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist extrem fett!!
Da lastest du sogar 2 Stück Titan X OC ohne Probleme aus!

Nur: deine Grafikkarten GTX950 und auch 960 sind "niedlich".
Fange erst ab einer R9 390 an zu schauen.
Bei nVidia ab einer GTX970 oder GTX780/780 Ti.

Sonst wird zu 99& immer die Grafikkarte limitieren und nicht die CPU!!

MfG

Smartbomb schrieb:
Sonst wird zu 99& immer die Grafikkarte limitieren und nicht die CPU!!
MfG

dem chart und tests zufolge ist dem leider nicht der fall, dass zu so einer hohen wahrscheinlichkeit die cpu limitiert.
2 titan schafft der i5-4460 bestimmt nicht.. ich glaube, das ich in der range 950-970 gut aufgehoben bin, jedoch
habe ich auch nur ein beschränktes budget.

Warum nicht? Hängt doch ganz vom Game ab und was Du so einstellst ob ein Prozessor XXX eine Graka YYY limitiert.
Sobald Du mit den beiden Titanen in 8K unterwegs bist wird die CPU relativ uninteressant. Es sei denn Du zockst sachen wir ARMA3 oder CS:GO. Da ist die Graka relativ uninteressant.
Es wird keine pauschal richtige Antwort geben. Es sei denn Du zockst genau die Games mit genau den Settings aus den Benches.

Ich würde bei der GraKa auch zu einer GTX 970 oder höher oder Radeon 390 oder höher (Fury ist gerade recht neu) greifen. Wenn Du weniger investieren möchstest dann mindestens eine GTX 960 (sparsamer) oder Radeon 280(x) / 285 / 380 (etwas schneller).

Ganz wichtig, es gehen nur Benches die EXAKT mit Deiner CPU gemacht worden sind, die Transferleistung, das es ähnliches CPUs mit ähnlicher Leistung gibt, die findet nicht statt.

nilson, k3ks, danke für den link!

MOS1509, wegen dem budget werde ich wohl über eine gtx960 nicht hinaus kommen.. kannst du mir eine empfehlen?

nicolasM schrieb:
dem chart und tests zufolge ist dem leider nicht der fall, dass zu so einer hohen wahrscheinlichkeit die cpu limitiert.
2 titan schafft der i5-4460 bestimmt nicht.. ich glaube, das ich in der range 950-970 gut aufgehoben bin, jedoch
habe ich auch nur ein beschränktes budget.

Sag mal welche Spiele du spielst.
Assassins Creed ist ja im Chart?
Bei den Graka Benchmarks auch geschaut?
Battlefield 4 = Online game = hängt sehr vom Server ab. Und Inetverbindung. Und dann CPU Leistung.
Was meinst du mit dein Haswell i5 schafft 2 Titan X nicht?
Verbau es doch, wirst schon sehen! ;)
Also von einer GTX950 auf eine GTX970 ists ein massives GPU Upgrade, da kriegste mit so gut wie jedem Ptozessor mehr Leistung, sogar ich mit meinem alten Core 2 Quad!

Worauf bezieht sich deine Vermutung, dass deine CPU zu langsam ist für sogar Mittelklasse Grafikkarten?
Und die 950 ist echt zu langsam!
Dam ist besser eine 960 4GB oder R9 380 4GB, alles darunter ist zum Zocken fast zu langsam (siehe Tests).

MfG

HisN schrieb:
Ganz wichtig, es gehen nur Benches die EXAKT mit Deiner CPU gemacht worden sind, die Transferleistung, das es ähnliches CPUs mit ähnlicher Leistung gibt, die findet nicht statt.

ich hatte nach einem anhaltspunkt gesucht, natürlich hast du recht

Eine 970/290/390 ist über 50% schneller als ne 960/280/285/380 und kostet auch über 50% Aufpreis... Nur so als Hinweis (ich bin eher der Typ der sich was zwischen 250x über 750ti bis hin zur 270/370 kauft, alles andere ist mir zu teuer).

Smartbomb schrieb:
Sag mal welche Spiele du spielst.
Assassins Creed ist ja im Chart?
Bei den Graka Benchmarks auch geschaut?
Battlefield 4 = Online game = hängt sehr vom Server ab. Und Inetverbindung. Und dann CPU Leistung.
Was meinst du mit dein Haswell i5 schafft 2 Titan X nicht?
Verbau es doch, wirst schon sehen! ;)
Also von einer GTX950 auf eine GTX970 ists ein massives GPU Upgrade, da kriegste mit so gut wie jedem Ptozessor mehr Leistung, sogar ich mit meinem alten Core 2 Quad!

Worauf bezieht sich deine Vermutung, dass deine CPU zu langsam ist für sogar Mittelklasse Grafikkarten?
Und die 950 ist echt zu langsam!
Dam ist besser eine 960 4GB oder R9 380 4GB, alles darunter ist zum Zocken fast zu langsam (siehe Tests).

MfG

welche spiele ich spiele ist denke ich nicht unbedingt relevant, nachdem diese bunt durchgemischt sind
(bf3,bf4,insurgency,cs:go,d3,hearthstone,hots,lol,sc2,borderlands 3, rome 2, dirt3, skyrim+mods, grid, monaco, the long dark, ark, black flag, aoe3, dying light, papers please, terraria, risen, arma3, rust, sh5, watch dogs, stranded deep, the forest, mafia 2,...)

wichtig ist mir eine graka zu finden, aus der ich bei oben genannten einstellungen die beste leistung rausholen kann.
mir ist schon klar, das man von einem graka upgrade profitiert, die frage ist ja zu wieviel prozent ich die leistung mit der verbauten cpu durchschn. nutzen kann?

dann wirds wohl eine von den GTX960er 4gb, nachdem mein budget nicht mehr hergibt. hättest du hier eine empfehlung?

danke für die antwort
Ergänzung ()

ODST schrieb:
Ist ja auch Ok. Die Gigabyte soll ziemlich gut sein. http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-960-windforce-2x-oc-gv-n960wf2oc-4gd-a1242977.html?hloc=de

P.S. man bekommt jede Hardware klein. Von einem Limit kann man nur sprechen, wenn die Leistung nicht deinen Wünschen entspricht.

danke für den tipp! ja ich weiß was du meinst.. suche aber nach einer effizienten zusammenarbeit der beiden, das limit wird natürlich unmöglich bzw muss ich dann wieder woanders ansetzen :)

LOL: CPU-Limitiert
CS-GO: CPU-Limitiert
Rome2: CPU-Limitiert
Arma3: CPU-Limitiert
SC2: CPU-Limitiert
bf3/4 je nach Setting
Watch Dogs: Graka-Limitiert
Dying Light: Graka-Limitiert
Borderlands: Je nach Settings
Skyrim eher CPU als Graka, je nach Mod
... und wir können ewig so weitermachen, es wird keine "Perfekte" Kombination geben.

Wichtig ist (wie schon gesagt wurde); dass Du in jedem Fall genug FPS bekommst. Dabei ist es doch völlig egal ob Graka oder CPU limitieren, denn EINS WIRD AUF JEDENFALL der Flaschenhals sein, sonst hätten wir alle unendlich viel FPS.

Du könntest ja mal beobachten (jetzt) wo Du mit Deiner aktuellen Kombination überhaupt stehst. Und wieviel FPS Deine CPU überhaupt zu leisten imstande ist, und ob Dir das ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nen FPS Begrenzer drinnen hast und die Details richtig einstellst, limitiert weder GPU noch CPU ^^

Die besten Kritiken bekommt meist die von MSI, da sehr leise und im richtigen Maße OC. Gehört leider auch zu den teureren.

Zurück
Oben