i5 4460 für Streaming/Backup-PC

TR2013

Lt. Commander
Hallo,

Frage ist etwas breit aber eigentlich keine Konfig-Kauf-Anfrage. Hoffe das passt.

Für alle, die Signaturen deaktiviert haben: mein PC ist ein i5 4460, 2x8GB DDR3 RAM, MicroATX Asus B85m Gamer Motherboard, billigem EVGA 400 Watt Netzteil und einer RX590 von Saphire.

Wenn ich mir 2025 einen neuen PC für Win11 und Assetto Corsa Evo baue, überlege ich meinen aktuellen PC mit SSD in ein ansprechendes, kleinere Gehäuse wie das Lian Li DAN A3 Wood zu stecken und die Grafikkarte zu verkaufen.

Einsatzzweck wären Streams inkl. Youtube am TV, ein paar ältere Filme von der SSD und der Einsatz als 2.-Backup meines neuen PCs.

1.) Packt der i5 flüssige Medienwiedergaben aktueller Streamingplattformen inkl. YouTube?

2.) Was für ein Betriebssystem würdet ihr vorschlagen?

Vielen Dank!

@Sandro_Suchti Neuer PC kommt ins Arbeitszimmer.

Dieser alte würde ins Untergeschoss ins Wohnzimmer kommen.

Hast du dir auch Gedanken wegen den Stromverbrauch gemacht?
Je nach Laufzeit kann das schnell ins Geld gehen.
Zu 1. würde ich sagen, ja ganz locker.
Zu 2. Linux nach Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Nein, hab keinen Plan vom Stromverbrauch bzw. keine Ahnung was Vergleichbares angeht.

Edit: Dachte einfach ohne GPU kann das nicht so wild sein.

TR2013 schrieb:
1.) Packt der i5 flüssige Medienwiedergaben aktueller Streamingplattformen inkl. YouTube?
Das Mainboard hast du ja. Passend in Mikro-ATX, für das og. Gehäuse.

Wie wäre es mit einem Xeon 1230v3 (hat gar keine IGP) für dein Mainboard und dazu einer kleinen Intel-Arc, für die Codecs?

TR2013 schrieb:
Was für ein Betriebssystem würdet ihr vorschlagen?
Windows 11 läuft nicht offiziell darauf.
Also schätze ich Linux.

Je nach Hardware kann es auch schnell mal richtig 30/40 Watt werden.(ohne Grafikkarte)
Kannst ja mal schauen was es so im Internet gibt für Verbrauchsdaten für ähnliche Systeme.
Kannst dann ja auch mal hochrechnen was dich die Kiste dann letztlich so im Jahr für Strom kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Man bekommt halt für ca. 50 - 70 € einen Streaming Player deiner Wahl. Diese Sticks laufen meistens mit 3 - 5 Watt.

Ok. Ein Grund ist zB, dass ich Youtube ohne Werbeblocker nicht aushalte. Bedeutet ich brauche einen normalen Browser + AdBlocker. Mein TV hat keine brauchbare App. Deshalb PC.

Edit: 40 Watt hören sich für mich auch nicht schlimm an, dafür,dass das Ding vielleicht einw halbe Stunde am Tag rennt und ich dafür nux anderes kaufen muss.

Ich hab mir für solche Zwecke (reines Steaming im Sport-/Hobbyraum) ein altes Lenovonotebook mit einer schwächeren CPU hergerichtet, da läuft Linux Mint drauf und ich schaue da Amazon, Disney und Youtube ohne Probleme, AdBlocker gibts da natürlich auch für Chrome.

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013 und Espero
TR2013 schrieb:

2.) Was für ein Betriebssystem würdet ihr vorschlagen?
Mit einem recht ähnlichen Intel Core i5-4590S geht Youtube unter Linux Mint mit Firefox und UBlockOrigin flüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
TR2013 schrieb:
dass ich Youtube ohne Werbeblocker nicht aushalte
oder ein YT Abo. Da gibts auch spottbillige Wege.
TR2013 schrieb:
TR2013 schrieb:
Für alle, die Signaturen deaktiviert haben: mein PC ist ein i5 4460, 2x8GB DDR3 RAM, MicroATX Asus B85m Gamer Motherboard, billigem EVGA 400 Watt Netzteil und einer RX590 von Saphire.
Teste es einfach?

TR2013 schrieb:
1080p aufjedenfall, 4K könnte ruckeln. Die integrierte Grafik ist halt 10 Jahre alt, also keine 100% Garantie das jeder Codec, jede Bitrate, jedes Dateiformat flüssig läuft.
TR2013 schrieb:
40 Watt hören sich für mich auch nicht schlimm an,
Ohne Grafikkarte müsste dein System so zwischen 20-50W liegen (idle - mittlere Last).

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
h00bi schrieb:
oder ein YT Abo. Da gibts auch spottbillige Wege.
Ja, eher nein. :D
h00bi schrieb:
Teste es einfach?
Mein System war lange Zeit nicht sehr stabil (vielleicht die Kombi aus leistungshungriger GPU und schwachem Netzteil plus Treiberprobleme). Seit ungefähr einem Jahr habe ich null Probleme, deshalb möcht ich jetzt nix ändern und bin einfach froh wenn es bis 2025 noch läuft.

Aber danke für alle Tipps und Einschätzungen hier und ich werd es dann, wenn es soweit ist probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Zurück
Oben