i5-4460/H97M Pro4/390 Gaming: Frage zu Gehäuse+NT+Lüfter

UNI (T) CORE

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
853
Hallo zusammen,

Einsatzzweck:

Gaming querbeet und I-Net/Office. Kein generelles Interesse am Übertakten. Extra CPU Lüfter ist mir eigentlich schnuppe (lauter als der original 955BE Lüfter wird er wohl nicht sein ^^)

Was soll ersetzt werden:

955BE
HD 7850 2GB
ASRock M3N78D

Was soll weiter verwendet werden:

2 x 500GB HDD`s
4 x 2Gb Crucial 1333MHz
Cougar A450 450W ATX 2.3

Was soll neu gekauft werden:

Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed
ASRock H97M Pro4
Gigabyte Radeon R9 390 Gaming G1
Samsung SSD 850 EVO 250GB


Sharkoon S28 Value oder Cooltek Antiphon Airflow schwarz, schallgedämmt

1. Frage:
Die Gehäuse haben beide 3 Lüfter a 3 Pin, das Board 2 x 3 Pin und 1 x 4 Pin. Kann ich den 3. Lüfter an den 4 Pin anschließen?

2. Frage:Empfehlung für ein weiteres Gehäuse in dieser Preisregion (schlicht/schwarz) mit mind. 1x Lüfter Vorne und Hinten?

3. Frage:
Das NT ist ca. 2,5 Jahre alt und hat 1x 6 Pin und 1x 6+2 Pin (daher habe ich auch die Gaming anstatt der Nitro genommen). Ist das NT noch OK?
Hast ihr ein NT Vorschlag? Dann bitte mit 2 x 8 Pin, dann kann ich mir die Nitro kaufen (die ich eh haben wollte^^)

4. Frage:
Bessere Alternative zur 390 Gaming?

Danke.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur 1. Frage:Ja du kannst einen 3 Pin Lüfter an einen 4 Pin PWN Anschluss anschließen.
Zur 3. Frage: Welches Netzteil hast du Genau?
 
1. Ja
2. Deep Silence 3, Coolermaster Silencio 352 oder 452
3. Es wird wahrscheinlich funktionieren solange du nur normal spielst, niemals Furmark oder so was nutzt, aber ich gebe keinerlei Garantie, schon gar nicht für dauerhaften Betrieb. Es hat einen Grund wieso bei einer R9 290/390 ein G550M mit 550W empfohlen werden. Das Netzteil schafft 420W auf der 12V Leitung nominal.
 
zu 1.: Den Lüfter kannst du auch mit den PWM-Anschluß nutzen. Ob dieser dann steuerbar ist mußt du im Handbuch nachlesen.

zu 2.: Alles was dein Budget erlaubt. Ich persönlich tendiere immer zu Midi-Towern, um einen vernünftigen Luftstrom zu bekommen.

zu 3.: 450 Watt finde ich schon grenzwertig (auch wenn das andere anders sehen). Da die Grafikkarte einen 6 Pin und 8 Pin Anschluß hat, würde dein Netzteil passen. Im allen wirst du bei Volllast des Rechners bei 380 - 400W landen.

zu 4.: Ansichtssache. Würde aber aus Erfahrung zu Asus oder MSI tendieren.
 
HominiLupus schrieb:
1. Ja
2. Deep Silence 3, Coolermaster Silencio 352 oder 452
3. Es wird wahrscheinlich funktionieren solange du nur normal spielst, niemals Furmark oder so was nutzt, aber ich gebe keinerlei Garantie, schon gar nicht für dauerhaften Betrieb. Es hat einen Grund wieso bei einer R9 290/390 ein G550M mit 550W empfohlen werden. Das Netzteil schafft 420W auf der 12V Leitung nominal.

Hast du/ihr ein NT Vorschlag? Dann bitte mit 2 x 8 Pin, dann kann ich mir die Nitro kaufen (die ich eh haben wollte^^)
 
UNI (T) CORE schrieb:
Hast du/ihr ein NT Vorschlag? Dann bitte mit 2 x 8 Pin, dann kann ich mir die Nitro kaufen (die ich eh haben wollte^^)

Alles ab 550W von bekannten Herstellern kannst du kaufen (BeQuiet, Seasonic, Corsair, Enermax, ...) Die meisten Netzteile werden eh von Auftragsfertigern produziert.
 
Also ein 400W NT (siehe sig) ,wenn es gut ist, reicht um den Pc zu betreiben ohne abstürtze oder ähnliches.
Denke aber das das Cougar 450W da an seine grenzen kommt.
Da die graka aber nur 1x6 pin 1x 8 pin braucht reicht das Cougar A450 450W völlig aus.

Bei der Nitro brauch es dann aber min. ein 80+ Gold NT wie das in meiner signatur .
Besser wäre z.B enermax Revolution oder ähnliches z.B E10 500W
 
Zuletzt bearbeitet:
G550m, vpf550, hx 550w
 
Habe das noch gefunden zum NT: https://www.computerbase.de/forum/threads/7970-mit-cougar-a450.1028762/

hier mal nen Auszug aus einem Test des A450
"Abschaltung:

Bei 800W mit sagenhaften 78% über der angegebenen Wattleistung ging der Rechner aus. Ein Neustart war nötig, um wieder ein Bild zu bekommen.
Abruptes Zuschalten von Verbrauchern bis an die 700W beeindruckte das NT nicht. Es lief munter weiter auch über längere Zeit. Im Crossfire Verbund lief der Rechner anstandslos selbst mit zwei hungrigen ATI 4890 Grafikkarten."

das Netzteil reicht Vorne und Hinten, Mit und Ohne OC bei dem System vom TE
Neu Hardware heißt nicht mehr das es auch mehr Strom frisst
Das NT ist gut und reicht
--------

Ich probiere es aus, das NT sollte sich bei Überlastung ja abschalten. Die Alternativen behalte ich im Hinterkopf.

Danke.
 
Nein das Netzteil schaltet sich eben NICHT ab. Genau das steht da. Daß ein Netzteil eine Weile das mitmacht ist schön, aber: die Elkos werden da wenn es nicht einfach nur mal beim Test gemacht wird, sich da nach ein paar Monaten verabschieden. Und wenn sie das tun, hast du Glück wenn nur das Netzteil hinüber ist.
 
Danke.

Ich dachte das NT geht aus weil es Überspannungsschutz, Überlastungsschutz, Unterspannungsschutz, Kurzschlussschutz bietet. Oder verstehe ich die Begriffe falsch?
 
Zurück
Oben