I5 4460 und GA-B85M-D3H startet heute und morgen wieder nicht

Max34

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
11
Hallo zusammen!

Mein Rechner bringt mich zur Verzweiflung.

Seit Wochen startet er wie es ihm gerade passt. Manchmal funktioniert der tägliche erste Start und dann gibt es Tage, an denen er nach zig Startversuchen startet oder eben gar nicht.

Heute morgen startete er normal, was ich für eine Neuinstallation nutzte, die wunderbar durchlief.

Danach Rechner aus und das war's.

Ich habe gerade alles abgesteckt, das MB auf dem Tisch liegen und nur CPU, Netzteil und Lüfter drauf.

Startversuch und das gleiche wie so oft - er läuft an und nach exakt 15 Sek. geht er aus und startet neu.

RAM dazu gesteckt und dasselbe wie beschrieben.

Was ich noch dazu sagen muss...vor Wochen hat sich ein 4GB Ballistix Sport verabschiedet. Seitdem bestehen auch die beschriebenen Probleme.

Ich denke, das MB oder die CPU ist die Fehlerursache, aber wie kann ich das ausschließen?

Max
 
Dieses Phänomen hatte ich mal bei einem Asrock Mainboard nach 12 Monaten im Betrieb.
War dort ein bekannter Fehler so dass das Mainboard getauscht werden musste.
Ist vielleicht auch hier der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max34
Ausschlussverfahren: Die CPU auf einem anderen Board verbauen, oder eine andere CPU auf deinem Board verbauen. Ich hatte das Problem auch bei einem alten Rechner. Bei mir wars der RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max34
Versuche es mit einer anderen Linux Distribution.
Welchen ARM Prozessor betreibst du denn?
Und mach mal ein Foto von deinem Fernseher, dann können wir gucken ob der richtig angeschlossen ist.

Falls du dich jetzt fragst, wie ich auf den Blödsinn komme, guck dir nochmal deinen Startpost an.
Und überlege mal kräftig, ob einer der deine Hardware oder dein Einsatzgebiet nicht kennt auch nur einen Schimmer haben könnte was dein Problem sein könnte. Wir wissen ja nicht mal was du an Hardware vor dir hast.
Da dein RAM kaputt gegangen ist würde ich mal einen neuen Ramriegel einsetzen mit einem Kaputten ist es nämlich Essig.

Ansonsten das was Kazuya91 sagt. oder in einen PC Laden fahren und testen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn die olle Knopfzellenbatterie auf dem Mainboard denn noch mindestens +3.0 Volt drauf ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal ! ;-))
@kroto ich vermute mal du hast dich mit deiner Antwort im Threat versehen. Passt irgendwie nicht zum Thema ;)

@Max34 das klingt starkt nach Netzteil. Hast du die Möglichkeit ein anderes zu Testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max34
Besten Dank für eure vielen Antworten.

Ich habe leider kein 1150er Board mehr und auch keine CPU mehr für diesen Sockel.

Aber das Netzteil (EVGA 500) könnte ich noch testen bzw. tauschen...das probiere ich gleich mal
Ergänzung ()

Ok, auch mit anderem Netzteil das gleiche Problem. Netzteil und CPU Lüfter laufen für 15 Sek. an, schalten sich ab und starten neu.

Bild gibt es auch keins, egal ob ich mit onboard-Grafik oder zugesteckter Grafikkarte den Monitor anschließe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe aufs Board, es sei denn du hast mal der CPU eine richtig krasse Spannung verpasst (in der Vergangenheit), aber sehr unwahrscheinlich da man die CPU eh nicht übertakten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max34
Max34 schrieb:
Ich denke, das MB oder die CPU ist die Fehlerursache, aber wie kann ich das ausschließen?
Welcher Kühler sitzt auf der CPU?
Ist die Wärmeleitpaste mal gewechselt worden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max34
wuselsurfer schrieb:
Welcher Kühler sitzt auf der CPU?
Ist die Wärmeleitpaste mal gewechselt worden?

Das ist der Standard-Lüfter, der mit der CPU geliefert wurde.

Nein, die Paste wurde nicht erneuert.
 
Auch wenn die Paste durchgetrocknet ist, sollte die Kiste zumindest an gehen. Wenn es das Netzteil nicht ist würde ich hier auch zum Mainboard tendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Zurück
Oben