i5 4460 vs 4690? Mainboard?

Basileus

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

Scheint als muss auch meine CPU endlich in Pension gehen. Warten auf Skylake liegt nicht mehr drin, so lange kann ich nicht auf das bereits gekaufte GTA verzichten.

Es sind also CPU, Mainboard und RAM fällig.

CPU habe ich mir mal 4460 und 4690 angesehen. Preislich reden wir von 190 zu 230 (Franken, wobei das ja mittlerweile auch fast Euro sind) Lohnt sich der Aufpreis? Der Aufpreis für die jeweilige K Version lohnt sich aus meiner Sicht nicht. Habe nicht wirklich vor OC zu betreiben. Habe ehrlich gesagt auch den Nerv nicht dazu :)
Stock Kühler dürfte ja auch ausreichen?

Mainboard dürfte somit ein H97 reichen, das GA-H97-D3H wird ja hier oft empfohlen, denke da fahre ich gut und günstig?

RAM kriegt man für 70 Euro 2x4GB und für 110 Euro 2x8GB, denke da gehe ich gleich auf 2x8.

Danke schonmal für eure Antworten.

Ups, sorry, das wollte ich eigentlich in die CPU + Mainboard Kaufberatung posten. Vielleicht kanns jemand noch verschieben, vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auf jeden Fall zum 4690 raten. Der i5 4460 ist meiner Meinung nach das absolute Minimum.
Das Gigabyte Board ist sehr gut. RAM reichen 8GB, aber wie du siehst, bin ich auch der Meinung, dass etwas mehr nie schadet :)

Da in Zukunft nix langsamer wird würde ich den 4690 nehmen wollen.

Das gepostete Gigabyte ist mMn ok.

RAM - die Billigsten die Du kriegen kannst - 1600er, 1,5V, CL 8 oder 9, low profile.

Und den boxed Kühler kannst Du immer noch ersetzen.

RAM halt die Crucial Ballistix Sport oder irgendeinen Corsair RAM.
Von Teamgroup würdich die Finger lassen, gerade die Elite Serie sind reihenweise ausgefallen bei mir.
​RMA dauerte immer gute 6 Wochen, da die auf China geschippert wurden.

Der i5 4460 und der i5 4690 unterscheiden sich nur im Takt. Schau dir am besten mal Benchmarks an, ob das bei GTA eine Rolle spielt.

Beim RAM würde mich der geringe Preisunterschied von 8 zu 16GB stutzig machen. 1033er RAM würde ich nicht mehr kaufen, damit bremst du unnötig.

Da du ja aufs sparen bedacht bist kannst du dir als Board auch mal die B85-Boards anschauen. Auch H81 könnte für dich interessant sein, allerdings büßt man da ganz schön an Funktionen ein - da musst du schauen, ob es dir das wert ist.

Ich würde eher beim Boardkauf einsparen (AsRock B85M Pro3 oder Pro4)
und in einen Xeon 1231 V3 investieren - alternativ den vorgenannten 4690
zzgl. EKL Ben Nevis

In GTA V ist der Unterschied zwischen einem I5 und einem I7 nahezu null.
Im Taktunterschied tut sich auch nicht viel.

Wenn du den 4460 mit einem sehr billigen Mainboard kombinierst machst du alles richtig.
Den Stock Kühler kannst du ausprobieren und später tauschen wenn er dir zu laut sein sollte.

Viel zu teuer. Lohnt sich nicht.

Gibt auch schon ausreichende Boards für um die 50€. Da bist du mit dem 4460 Stock Boxed auf ~250€.
300 MHz sind keine 50€ wert. Müssten schon mindestens 500 MHz sein, darunter spürt man einfach gar nichts.

Naja so unterschiedlich sind die Meinungen.
Am Mainboard würde ich nie und nimmer sparen, das ist schließlich die Grundlage für ein stabil funktionierendes System.
Und der i5-4690 ist mit Turbo 500MHz schneller ;)
​Daher ist der auch meine Empfehlung!

Na dann würde nur der i5-4590 in Frage kommen ... nur 5% weniger Takt als der i5-4690, aber 12% günstiger. ;):p

Ich würde lieber in einen Intel Xeon 1231 V3 investieren. mMn Zukunftssicherer

Am Mainboard würde ich nie und nimmer sparen, das ist schließlich die Grundlage für ein stabil funktionierendes System.

Habe schon etliche billige Mainboards verbaut von Biostar und Foxconn und Asrock. Funktionieren 1A.

Seitdem die kritischen Mainboard-Komponenten in die Intel CPU gewandert sind gibt es keinen Grund mehr für die restliche 0815 Technik eines Mainboards einen Aufpreis zu bezahlen.
Schon gar nicht ohne Overclocking.

Ich würde lieber in einen Intel Xeon 1231 V3 investieren. mMn Zukunftssicherer

Bis diese Zukunft erreicht ist, ist die Architektur schon wieder veraltet.
Um 250€ würde ich den Xeon aber dennoch mitnehmen, sofern das Mainboard die CPU unterstützt.

... tut es.
http://www.asrock.com/mb/Intel/B85M Pro3/?cat=CPU

Zuletzt bearbeitet:
Das Pro3 ist schon sehr eingeschränkt, was z. B. Erweiterungskarten angeht und besitzt nur einen 96 kHz-OnBoard-Sound ... die 10 Euro Aufpreis zum B85M Pro4 würde ich da schon investieren ...

Danke schonmal für eure Antworten.

Es muss nicht zwingend ultragünstig sein. Ich möchte schon Leistung. Allerdings finde ich Preis-/Leistung wichtiger.

Wenn der 4690 einiges stärker ist, bezahle ich gerne mehr! Wenn der Xeon für die 40 Euro die er mehr kostet die Mehrleistung wert ist, dann mache ich auch das.

Gemäss cpubenchmark.net erzielt der Xeon rund 30% mehr Leistung. Der Mehrpreis wäre 20%. Von daher würde sich das schon lohnen.

Bei den Boards würde ich das P3 für 70 Euro, das P4 für 80 Euro kriegen, das Gigabyte für 110. Die AsRocks allerdings nur schlecht lieferbar.

Die RAM's wären z.B. Crucial Ballistix Sport (2x, 8GB, DDR3-1600, DIMM 240) für 110 Euro oder HyperX Fury Black (2x, 8GB, DDR3-1600, DIMM 240) für 115.

Dann mach das lieber so. Xeon E3 1231v3 + Gigabyte H97-D3H + 16GB Crucial Ballistix Sport 1600MHz
Du wirst es in Zukunft sicherlich nicht bereuen ;)
(Der Xeon ist ja ein i7, halt ohne iGPU)

DerBaya schrieb:
Dann mach das lieber so. Xeon E3 1231v3 + Gigabyte H97-D3H + 16GB Crucial Ballistix Sport 1600MHz
Du wirst es in Zukunft sicherlich nicht bereuen ;)
(Der Xeon ist ja ein i7, halt ohne iGPU)

Noch jemand einen Einspruch dagegen? ;)

Zurück
Oben