I5 4570 / Asus H87M-PLUS / Win7 pro 64bit: 2D Grafikleistung plötzlich eingebrochen

Joey_Cool

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
9
Hallo,
erstmal alles Gute an alle für 2014.
Ich bin neu hier, bzw. habe gerne passiv mitgelesen.

Und hier geht es auch schon los:
Seit kurzem zeigt

I5 4570 (GPU 4600) /keine 2. GraKa
Asus H87M-PLUS C2 stepping
16GB 1600MHZ Ram
Win7 64Bit Professional

immer kurze Zeit nach Einloggen permanenten Leistungsverlust, d.h. heftiges Ruckeln (Fensterbewegen im Desktop --> nur noch in Zeitlupe möglich), Tastatureingaben verzögert, System fühlt sich unglaublich träge an.

Leistungsbewertung ist von ~6,5 auf 3.0 gefallen, und zwar w.g. 2D Desktopleistung für Windows Aero (3D nun 5.4)

Systemwiederherstellung auf Zeitpunkt vor der Auffälligkeit brachte nichts, ebenso Erhöhung des dedizierten Grafikspeichers im Bios.

Jetzt kommt das Interessante: Das System funktioniert wieder ok, sobald ich ein GraKa-Treiberupdate aufspiele, aber leider nur bis zum nächsten Boot.

Kennt jemand das Phänomen/ hat jemand Ideen?
Im Augenblick würde ich ein Neuaufsetzen gerne vermeiden, denke aber, wenn der Fehler nicht gezielt aufzudecken ist, müsste ich die HW mit einer anderen Installation gegenprüfen (dann evtl. zunächst mit USB Installation).

Gruß
Joey

PS bin ab morgen eine Woche unterwegs und nicht sicher, ob ich Web haben werde - Entschuldigung
 
Ja, sind installiert leider nicht erwähnt. "Vorher" war das System wirklich flott..
 
Hallo, bin wieder zurück, das Problem hat sich leider nicht in Wohlgefallen aufgelöst. Hat jemand eine Idee zu der beschriebenen Problematik? Wow, selbst das Schreiben ist laggy..
VG
Joey_Cool
 
..ich sehe gerade, dass Corespeed beim Einschalten/nach dem Booten bei 3,2..GHz, im langsamen Stottermodus bei 798MHz liegt. hier die restlichen Bilder. CPU Screenshot einmal im Ok, einmal im Stottermodus, CPU-Auslastung im Stottermodus.

Warum schaltet sich die CPU herunter, Überhitzung (schlechte Kühlermontage o.ä.)?
Gruß,
JoeyCool

cpu z CPU (after boot).jpgcpu z CPU (laggy).jpgcpu z Memory.jpgcpu z SPD 2.jpgcpu z SPD 4.jpg1 CPU Auslastung absteigend.jpg
 
Die "Command Rate" des Arbeitsspeichers im Mainboard-Bios von "1T" auf "2T" stellen, oder einfach das "XMP" aktivieren.
 
Hallo,
danke, leider hat weder Command rate noch (auf XMP, nun 2T) noch EIST deaktivieren etwas gebracht.
Interessanterweise zeigt CPU Z nun zwar kein Herabsetzen der Core Speed (durch Reduktion des Multipliers, s.o.), d.h. es werden konstant min. 3.3 GHz gefahren, aber der Rechner ist trotzdem wenige Sekunden nach WIN7-Start stottrig!

Sehr seltsam! Ist das vielleicht ein Indiz dafür, dass hier SW-mäßig der Segen schief hängt? Bitte um Eure Ideen..
Grüße,
Joey

cpu z CPU EIST disabled, stottert trotzdem.jpg
 
..ich habe nun erneut den GraKa treiber installiert (Intel Driver Version: 15.31.17.64.3257 für diese CPU) und wie gesehen ist der Rechner flott wie früher. Hm! Hat jemand schon mal von einem Fehler in der 4600 Grafikeinheit mit diesem Verhalten gehört? Werde nun auch mal gezielt die Foren hierzu durchsuchen.

Grüße
Joey

PS Systemwiederherstellung brachte leider nichts.
 
..ich habe ältere Treiber für die GPU von der Asus-Seite installiert - leider der gleiche Effekt wie mit aktuellsten Treibern.
Unmittelbar rach Installation läuft der Rechner wieder solange flüssig bis der nächste (obligatorische) Boot erfolgt.

Einen unter Win7 bootfähigen Stick hinzubekommen habe ich auch noch nicht geschafft, sonst könnte ich leicht(er) gegenprüfen, ob die Installation vermurkst ist...
Gruß
Joey_Cool
 
..das Fehlerbild änderte sich "von selbst" auf System-Freezes (1-3 Minuten), teilweise lief der Rechner danach wieder, teilweise nicht.

Sorry, vermutlich könnte ich das googeln - Kennt Ihr ein Tool, dass man im Hintergrund laufen lassen kann, und das die Letzten Aktionen (die vermutlich zum Systemstillstand führen) auf HD aufzeichnet, sodass sich im Nachhinein evtl. ein Fehler erkennen lässt?

Ich habe mittlerweile Win8.1 installiert (neu-Installation) aber soeben denselben Fehler (Freeze) wieder gehabt - Mist!

Gruß an die Runde,
Joey_Cool
 
Nur für die, die das interessiert: Nach Umstieg auf Win8.1 alles in Ordnung. Ob es doch "nur" ein SW Problem war?
Der oben beschrieben Fehler tauchte jedenfalls nicht wieder auf, toi toi toi ;-)

Grüße an Alle,
Joey_Cool
 
Zurück
Oben