i5 4570 mit H87 Mainboard kann ich ein bisschen Hochtakten?

lolorollo

Ensign
Hallo :)
Ich habe mir vor ein paar Monaten ein neues System gekauft. Wollte am Anfang nicht übertakten, da Haswell ja schnell heiß werden soll. Hab aber mal mit prime95 getestet (3 stunden Vollast) und der CPU wurde 55-60° heiß (hab nen Macho als Kühler).
Und wollte vlt doch ein bisschen übertakten. Aber da ich ja bei dem i5 4570 den Multiplikator nicht frei wählen kann frag ich nicht ob das überhaupt möglich ist O.o . Hab aber auch nur ein H87 Mainboard und kein Z87 -.-

Gibt es trotzdem eine Möglichkeit ein bisschen zu übertakten? (200mhz reichen schon locker :D )

nimm nen edding und mal die die 200mhz mehr auf die imaginäre anzeige
mehr bringt dir das ganze eh nicht

200MHz wirst du kaum merken, generell OC ohne offenen Multiplikator lohnt sich nicht mehr seit Abschaffung des FSB. Zumindest nicht für den Normal-User, bei Overclocking-Meisterschaften mag das anders aussehen :D

Der FSB wurde abgeschafft ? :O
Dachte den gibt es nach wie vor nur ist damit das Takten nicht mehr möglich weil warum auch immer ?

200mhz bringen 0 Vorteil. Du kannst schon übertakten und zwar über den BCLK aber die meisten Systeme sagen bereits bei einem Takt von 103 tschüss :)

Übertakten über BCLK bringt kaum was ausser Abstürze. Du kannst aber eventuell den Turbo etwas höher stellen.
Ich bekomm meinen Xeon über Turbo zumindest auf 3,8 GHz auf allen Kernen.
Lohnt aber nicht, hab ich nur testweise mal eingestellt:D
Lieber bei Standardtakt lassen.

Gibt es trotzdem eine Möglichkeit ein bisschen zu übertakten?
nein, die gibt es nicht.

Der BCLK ist auf 100 MHz ausgerichtet. Stellst du ihn auch nur auf zB. 103 MHz, hast du zwar 0,096 GHz mehr, bringt dir aber praktisch nichts außer ein instabiles System.

Wenn dir die Leistung nicht ausreicht empfehle ich dir einen i5-4670k mit einem Z87 Board zu kaufen!

Zurück
Oben