I5 4570 Multiplikator x34 anstatt x36

HiT-Killer

Lt. Junior Grade
Hey Leute.

Ich wollte gerade meinem "Non-K" CPU ein paar 100Mhz mehr Turbotakt spendieren, als mir aufgefallen ist, dass der Multiplikator immer bei x34 stecken bleibt, eigentlich sollte dieser bis auf x36 rauf. (Turbotakt max. 100Mhz x36 =3.6ghz, bei mir nur 3.4ghz)

Settings habe ich im Bios alles auf Default.

An den Temps. kanns nicht liege, da habe ich dank WaKü nur um die 40°C.

Das komische ist, dass der Multi im Idle bist auf x36 geht, unter Last (Prime95) dann aber bei x34 bleibt. Habe schon mit höherem Vcore versucht.

Intel ARK

Asus Z87-A

Zuletzt bearbeitet:
Der gelinkte Prozessor ist aber kein 4570, sondern ein 4750HQ (Notebook-CPU).

Der Maximale Turbotakt bezieht sich auf einen Kern, nicht auf alle 4 verteilt (bei Prime hast du alle Kerne ausgelastet)

Du hasst : "Non-K" also keinen freien Multiplikator
Also greift der Standard Intel Turbomodus
Alle Kerne bis 3,4
2 Kerne bis 3,5
1 Kern bis 3,6
Bei Haswell kann man nur den all core Turbo einstellen wenn man keine K CPU hat. Bei Ivy-Bridge ging da noch mehr.

Im BIOS kannst du eventuell "Multicoreenhancement" (oder so ähnlich) aktivieren, dann setzt er alle Turbostufen auf x36.

Skeidinho schrieb:
Der gelinkte Prozessor ist aber kein 4570, sondern ein 4750HQ (Notebook-CPU).

Der Maximale Turbotakt bezieht sich auf einen Kern, nicht auf alle 4 verteilt (bei Prime hast du alle Kerne ausgelastet)

Ah ok, vielen Dank euch zwein.

Aber, warum erreiche ich bei einem selbst eingestellten Wert von 100Mhz BLCK und Cores je x36, auch nur 3.4ghz? Oder zieht "diese Regel" auch wenn man es manuell einstellt?

Theobald93 schrieb:
Im BIOS kannst du eventuell "Multicoreenhancement" (oder so ähnlich) aktivieren, dann setzt er alle Turbostufen auf x36.

Leider kann ich diese Funktion nur auf "Auto" oder "Disabled" stellen, also kann ichs wohl mit meinem Board vergessen alle Cores auf ~3.8Ghz zu bringen :(

Zuletzt bearbeitet:
thompson004 schrieb:
nach deinem Board googeln und schauen, mit welcher Bios - Version das klappt.
ich z.b. kann auch direkt den Multi hochstellen, ohne das automatische MCE - Setting.

Mit demselben Board? Habe für meines nichts gefunden :/

Zurück
Oben