i5 4570 vs. 4670 vs. 3570 zum zocken

Diablo19

Cadet 4th Year
Hallo,

Hab eine Frage zu den neuen Intel Prozessoren. Reicht ein i5 4570 aus oder ist es besser zum i5 4670 zu einem Aufpreis von 20€ zu greifen? Welcher hat das bessere P/L-Verhältniss? Sind beide CPUs eigentlich leistungsstärker als der ältere i5 3570?

lg Diablo

Der i5 3570K steht den neuen Brüdern in Nichts nach. Es gibt keinen fühlbaren Unterschied in aktuellen Spielen.
Außerdem hast du den Vorteil, dass Mainboards für diese CPU bereits erprobt sind - d.h Treiber und Firmware funktionieren besser

Wenn du einstellige Prozente als leistungsstark bezeichnest, ja! Es kommt drauf an, was du noch mit dem PC machen willst. Zum Zocken reicht sogar ein 2500K noch locker aus. Nimm den Haswell, dann hast was aktuelles. Welcher ist dir überlassen.

Preis/Leistung ist der i5-4570 klar etwas vor dem i5-4670.....wenn dir die ~ 20€ zum i5-4670 egal sind, bringt der halt 200MHz mehr, musst du schon selbst wissen. Beide sind besser wie der i5-3570 da einfach auf einem aktuellen Sockel mit aktueller Chipsatz-Generation (von der Leistung ist der i5-4570 ~ gleich dem i5-3570 und der i5-4670 etwas schneller)!
Alle diese Leistungsunterschiede sind aber so minimal davon wird man nicht wirklich was mitbekommen.......

bei keinem der 3 Prozessoren wirst du beim Gaming einen Unterschied feststellen. Gefühlt sind sie alle gleich schnell, in Benches werden sie ein paar Prozent-chen trennen, aber real ists egal.

@firexs Bei dieser Frage ist es völlig unerheblich.

Zwichen den letzten 3 Generationen gab es keinen wirklich spürbaren Unterschied. Wobei ich mir meine einzubilden, dass die Teile mit jeder Genration wärmer wurden. Insofern würde ich sogar zum i5 2500 raten - falls du den noch bekommen kannst.

Und wenn schon Sandy, dann nen K-Prozessor. Einfach bei etwas dünner Luft die OC-Schraube drehen und schon hat man wieder Ruhe.

@fire

Was soll der Schwachsinn mit dem Gameboy? Wir sind hier nicht im Kindergarten also lass diesen Quatsch einfach sein.

Also:
Alle aktuellen Games wie Skyrim, Starcraft, Battlefield 3 etc...natürlich solls auch für zukünftige Games noch halbwegs reichen. Dazu kommt eine GTX 770 oder eine HD 7970 GHZ und 8 GB Ram.

Zuletzt bearbeitet:
Wie erwähnt Ivy kühler und erprobter und Haswell wärmer aber neuer. Sandy bestes Paket... :D

Ok, wenn man keine wirklichen Unterschiede merkt dann nehme ich wohl den 4570. Ist mit 170 € ja auch wirklcih günstig.

Eine Frage noch: Meint ihr dass in naher Zukunft ein Prozessor mit Hyperthreating von Vorteil oder sogar erforderlich sein wird?

definiere "nahe Zukunft". In einer realistisch absehbaren Zukunft, also sagen wir mal 2-3 Jahre, da gibt es schon Roadmaps der Entwickler und von zB Intel, ist HT fürs Gaming nicht entscheidend, da selbst heute viele Spiele noch nicht mal sehr gut auf Quads skalieren und "nur" von einem hohen Grundtakt auf 1-2 Kernen profitieren. Das tuen nicht nur Spielen, sondern so gut wie alle Programme und ist auch der Grund für den aktuellen "Turbowahn" bei AMD und Intel.

Stand letzte Woche vor der gleichen Entscheidung. Da ich nicht übertakte habe ich mich für die Kombi aus der Sig entschieden.

Bin mehr als zufrieden! Das Asus Board ist Top und der Prozzi auch.

Zurück
Oben