i5-4570 -> Xeon E3-1230 v3

Lightee

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
234
Hallo zusammen,

habe mir damals (Sommer 2013) anhand des "Der Ideale Gaming PC-Thread" einen Mid-Range-Rechner zusammengebaut.

Nun habe ich 2018 von einer GTX760 auf eine RX580 8GB aufgerüstet und soeben habe ich mir einen Xeon E3-1230 v3 bestellt. Ich gehe davon aus, dass ich die CPU nun einfach nur tauschen muss und eine neue Wärmeleitpaste auftragen muss, oder? Das Mainboard sollte sowieso kompatibel sein?
Habe ein GIGABYTE H87-HD3. Hoffe, ich habe nicht zu voreilig bestellt.

Danke und LG
 
Die Frage kannst du dir selbst beantworten. Einfach bei dem Hersteller deines Mainboards auf der Produktseite in die CPU-Kompatiblitätsliste schauen und mit der aktuellen Biosversion abgleichen. Wir machen ja auch nix anderes...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightee
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightee und Mar1u5
Hallo!
Wieso schaust du nicht auf der Hersteller Seite selbst nach.dauert 1 Min.!
CPU ist kompatibel!
Ergänzung ()

BROKENDREAM schrieb:
habe ich mir einen Xeon E3-1230 v3 bestellt
Hallo nochmal!
Darf man Fragen was du dafür bezahlt hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightee
Ich finde ja, es kommt drauf an, wieviel Geld man ausgegeben hat und was man damit macht.
Ich hab in einem meiner Systeme den i5-4690 auf einen E3-1230v3 geupgradet, hab dafür unterm Strich 20€ bezahlt. Und 20€ sind die 4 Threads in meinem Fall allemal wert, vor allem nachdem ich ja nicht nur spiele damit sondern auch Programmiere, viel VMs nutze usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Ich hätte da auch nicht mehr aufgerüstet, der Mehrwert ist doch lächerlich. Billig ist der E3-1230v3 ja auch nicht selbst gebraucht.
 
BROKENDREAM schrieb:
Ich gehe davon aus, dass ich die CPU nun einfach nur tauschen muss und eine neue Wärmeleitpaste auftragen muss, oder?
Bitte überpüfe, ob deine installierte BIOS-Version auf dem aktuellsten Stand ist.

TheTrapper schrieb:
in Games bringt HT kaum etwas.
Eventuell mal Tests aktueller Engines studieren.

Coca_Cola schrieb:
der Mehrwert ist doch lächerlich.
Der monetäre Aufwand auch.

Mordenkainen schrieb:
Ich finde ja, es kommt drauf an, wieviel Geld man ausgegeben hat und was man damit macht.
Ich hab in einem meiner Systeme den i5-4690 auf einen E3-1230v3 geupgradet, hab dafür unterm Strich 20€
Ein sachlicher Beitrag. Wie erfreulich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serinox, #.kFk, Mordi und eine weitere Person
Zwirbelkatz schrieb:
Bitte überpüfe, ob deine installierte BIOS-Version auf dem aktuellsten Stand ist.
Warum? Das Release BIOS unterstützt doch schon Haswell-Refresh! Der 1230v3 ist bekanntlich Haswell 1 Generation!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Dann kann ja nichts schief gehen
 
Ein Broadwell wäre ideal. IPC nahezu gleich mit aktuellen Prozessoren und takten bis 4 GHz. Aber die Dinger sind teuer ohne Ende. Also lieber n alten Haswell mit 4 GHz für 50 Euro als über 300 Euro in Ryzen + Board + RAM. Hyperthreading ist nicht zu unterschätzen.

Mein Broadwell rennt auch wie geschmiert und keine Probleme. Hab ihn sogar von 4.2 auf 4.0 runtergetaktet und ist unhörbar. Man braucht so viel Rohleistung der CPU echt selten.
Nachtrag: Wenn man nicht immer alles auf High haben will. Den fetisch sollte man bei beschränktem Budget eh net haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
@Enigma
Broadwell wäre wirklich ideal was Performance angeht auf 1150 - der hat damals bei niedrigerem Takt ja den 4790K überholt wegen seinem L4 Cache. Schade dass das Konzept nicht weiterverfolgt wurde, vielleicht hätte ja Intel damit jetzt eine Chance gegen Zen :D

Nur sind die leider übertrieben teuer. Die gehen für 200€ in der Bucht weg, einen E3 gibts halt schon regelmäßig für 50-70€.

@Deathangel008 Danke das du da drauf aufmerksam machst, hatte irgendwie die ganze Zeit im Hinterkopf dass der TE ein H97er hätte.
 
Habe 80€ dafür bezahlt. (Gebraucht) - Habe überlegt, mir mal wieder ein komplett neues System zusammenzubauen. Aktuell brauche ich es aber wirklich nicht und so habe ich mich für den logischen Schritt entschieden das beste P/L für die Plattform rauszuholen. Ich bin der Meinung, dass sich auf dem GPU und CPU Markt aktuell so viel tut, dass ich noch warte und mich später belohne. Mein Basteltrieb ist somit auch vorerst mit der neuen CPU erledigt :)

und 4Cores/4Threads => 8/8 ist mMn in einigen Spielen vorteilhaft, auch erhoffe ich mir schnellere Arbeit bei Videoschnitt
 
Zurück
Oben