I5 4590

Quicksala

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
50
Hey Leute,
ich habe ein Video gesehen wo jemand mehr Leistung aus einem nonk prozessor holt.
Meine Frage ist, kann ich das ohne bedenken tun?
und wie sind eure Erfahrungen damit?
Hier ist der Link zum Video.
Ich habe einen i5 4590 mit arctic freezer 13 kühler, gtx 1650 phoenix 4gb
Netzteil pure power 11 400Watt
16gb ram
MFG
Quicksala
 
für lau sicherlich ganz okay.
würde aber eher raten das du dir ein gebrauchtes neueres system kaufst falls dir die leistung nicht reicht und du wenig kohle hast.
soo viel leistung wirst du nicht rausholen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Kannst du bedenkenlos machen, wenn dein Board die Option bietet, aber ein Unterschied von 200MHz wie im Video macht am Ende halt auch keinen spürbaren unterschied wenn wir irgendwo leistung fehlt.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Moin,
das sollte keine Probleme machen, probiere es einfach aus.
In dem Video hatte er eine Leistungssteigerung von ca. 3%, je nach Anwendung könnte es etwas mehr oder weniger sein, einen spürbaren Unterschied wirst du wahrscheinlich nicht merken.

Evtl erhöht sich der Stromverbrauch im "Leerlauf" dadurch. Der Prozessor läuft mit diesen Einstellungen immer mit maximalen Takt. (So würde ich das interpretieren)
 
Hab mich da auch mal mit befasst, hab auch einen i5-4590 und eine GTX1060.
Bei meinem Board konnte ich sogar für die CPU noch einen "undervolt" machen, d.h. ich kriege den i5 auf 3,7Ghz allcore bei weniger Verbrauch und weniger Temperatur. Ist aber evtl. auch eher ein Glücksfall.
Macht den Kohl nicht fett, aber geringerer Verbrauch / Temperatur bei Mehrleistung nehme ich gerne mit =)

Gilt bei mir auch für die 1060. Ob man es glauben will oder nicht, so komme ich z.B. bei GTA5 von FullHD ~50 FPS schwankend auf stabile 60 FPS die immer gehalten werden. Individuelle Grafikeinstellungen natürlich. Das reicht mir allemal =)
 
Momentan ist die Cpu zu 50-70% ausgelastet (World of warcraft). Allerdings hatte ich vor ein paar neue Games zu holen und nebenbei den Stream laufen zu lassen. Soll nur eine vorübergehende Lösung sein, nächstes Jahr kaufe ich mir einen neuen Pc und der aktuelle soll ausschließlich für streaming zuständig sein.
MFG
Ergänzung ()

Okay dann werde ich es später probieren danke für die schnellen Antworten
 
Sehe ich auch so, den Turbotakt auf alle Kerne kann man gerne mitnehmen, vorausgesetzt die Kühlung spielt mit. Wie im Video 400 MHz mehr. Denke mal das am Schluß, wenn es ein CPU Limitiertes Szenario ist, 10 % mehr Leistung übrig bleiben. Also im Spiel X statt angenommenen 30 dann 33 Fps....
Wichtiger finde ich da schon den RAM, der im Video nur bei 1333 steht. Die minimale framerate ist bei schnelleren RAM besser, da das Spiel nicht so dropt.
PS. Ich hatte einen i7 3770 non k mit 4,1 GHz laufen mit offset - 0,07. Weniger Verbrauch, 700 MHz mehr Takt.
 
Soweit ich mal gelesen habe, funktioniert dass bis Haswell bei Skylake aufwärts leider nicht mehr.
 
Bei mir sieht das etwas anders aus wie im Video könnt ihr mir schnell den Weg zeigen, bevor ich auf etwas falsches klicke?
Habe Esc beim Neustart gedrückt hier stehe ich nun. 16009386818091205895914841075840.jpg
MFG
 
Schau im Handbuch deines PCs mit welcher Taste du ins BIOS kommst (Das ist nicht bei jedem gleich und ESC ist es meistens nicht), da das dort aber schon nach Fertig PC aussieht wirst du aber eh nur sehr beschnittene Einstellmöglichkeiten haben.
 
Okay, hab mich im bios umgeseheb allerdings hatte ich diese optionen leider nicht.
 
Ja Fertig Pcs haben oft ein sehr beschnittenes BIOS, da hast du leider Pech .... aber wie gesagt bringt das Ganze hier eh keinen spürbaren Geschwindigkeitsboost.

mfg
 
Zurück
Oben