i5 4670 ausreichend für eine neue RTX2070?

xeryus

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe vor meine Zootac GTX1060 6GB durch eine neue RTX2070 zu ersetzen. Bevorzugt eine von Gainward 4269, da diese momentan 50€ günstiger ist als Normal.
Meine Frage nun, ist mein aktueller Prozessor (i5 4670 @3,40Ghz) "ausreichend" für die neue Grafikkarte oder würde diese die neue nur Grafikkarte "ausbremsen"?
Die Gainward Karte kostet normal 539€, bei ebay (Alternate) bekommt man 50€ Preisnachlass und BF V zusätzlich dazu. Lohnt sich der Kauf? Oder sollte ich lieber noch etwas drauflegen und eine andere kaufen?

Ich spiele nur in 1080P mit einem 180Hz Monitor. Für mich ist die Framerate sehr wichtig, hohe Grafikeinstellung oder gar 4K eher nebensächlich.

Würdet ihr mir ein Upgrade meines alten PC´s empfehlen oder sollte ich doch eher die alte Kiste verkaufen und einen komplett neuen kaufen? Ich Müsste zusätzlich das Netzteil tauschen, Rest würde ich beim alten lassen.

Mainboard: Asus H87Pro

Vielen dank im Vorauss

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Das eine hat nix mit dem anderen zu tun. Du hast es selbst in der Hand.

Ist jetzt meine Graka zu lahm oder meine CPU, oder hängt es vielleicht von mehr ab, als dem Namen der Hardware?

gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpggta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Zock Deine Lieblingsspiele in 640x480 ohne Anti-Aliasing und mit Texturen auf Minimum (alle anderen Regler nicht anfassen, oder so hinstellen wie sie mit der neuen Graka laufen sollen).
Und schon siehst Du wie viele FPS Deine CPU in Deiner Software stemmt, weil Du die Graka so entlastest, dass sie von der CPU "ausgebremst" wird (Ja, Du hast es wirklich selbst in der Hand^^).

Die CPU stemmt genug FPS: Graka kaufen Marsch Marsch.
Die CPU stemmt nicht genug FPS: CPU kaufen Marsch Marsch.

Zwirbelkatz schrieb:
Siehe bitte hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Wenn du günstig einen I7 4790k ergatterst (so 180€), dann hast du in Battlefield zumindest durch "Hyperthreading" des i7 eine gute Ecke mehr Leistung; und der Takt ist ebenfalls höher.

Allerdings brauchst du ebenfalls 16GiB Ram.

Danke, den Thread hab ich übersehen.

Was wäre den eure Meinung als Experten aus dem Stehgreif?
Würdet ihr das System Upgraden oder komplett neu kaufen?

Da wir nicht wissen was Du so zockst und wie viel FPS Du anstrebst in welchen Settings ist das schwer von uns zu beantworten. Eventuell reicht das System ja völlig für das was Du vorhast aus. Wie Du rausbekommst was Deine CPU noch an FPS stemmt, hab ich Dir schon geschrieben.

Ein "Upgrade" für Dein System ist ja maximal ein 4790k .. mehr geht ja gar nicht. Und ohne Z-Board wäre der auch völlig umsonst. Alles was schneller ist bedeutet Neukauf.

Da gibt es ja viele Kriterien.

Du stehst auf Umweltschutz? Bau ihn mit gebrauchten Teilen aus.
Du bist zu faul, alles neu aufzusetzen? Bau ihn mit gebrauchten Teilen aus.
Du hast kein so großes Budget? Bau ihn mit gebrauchten Teilen aus.

Du benötigst aktuelle Schnittstellen, willst basteln und auf eine AM4 Plattform gehen, die noch laut Angabe bis 2020/2021 neue Prozessoren bekommt? Dann wechsle.

Vorwiegend Online FPS, PUBG und BF V. Settings würde ich auf´s min. runterschrauben.
Würde gerne den neuen 180Hz Monitor ausreizen.

180 FPS kannste vergessen mit allem was Du auf Dein Board schrauben kannst in BFV.
Neukauf. 9900K + Board + RAM.

Zurück
Oben