i5 4670 + Freezer i30 zu heiß !

Blackrox92

Cadet 4th Year
Hallo

Ich habe einen Intel i5 4670 (non K ) der von einem Arctic Freezer i30 gekühlt wird , wen ich Prime95 starte
und zwar Small FFT s steigt meine CPU Temperatur von Idle 32C innerhalb von 2 Sekunden auf 77C und dann nach 1 min bei ca 82C ?!

Ich finde das, das viel zu heiß ist das kann doch nicht Normal sein da die CPU nicht übertaktet ist oder sonstiges ...

Was kann der Grund dafür sein ?

Beim Zocken komme ich eig fast nie über 65C.

kann viele Ursachen haben

schlechte Gehäusebelüftung / zu viel Wärmeleitpaste / Verdreckte Kühlrippen usw.

poste mal ein Foto des Innenlebens

Gehäuse Belüftung sollte okay sein, der Kühler ist Neu, bei der Wärmeleitpaste weis ich nicht ist die Originale drauf .

Also auch wenn es Unwahrscheinlich ist. Aber liegt der Kühlkörper wirklich plan auf? Hört sich so an als würde er nicht richtig drauf Sitzen...

Oder ist das Normal unter Prime95 das der so heiß wird ? kann ich mir aber eig nicht vorstellen ...

Kann das schwer sagen ob der Plan drauf liegt man sieht da leider nix , aber werde wohl nochmal alles abbauen müssen und nachschauen .

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist nicht normal. Vor allem nicht das die Temperatur Sprung artig steigt.

kann auch sein das du einen CPU bekommen hast wo Die und Heatspreder schlecht verbunden sind

da hilft nur köpfen

Okay , wollte eig nur bestätigt haben das, das nicht Normal ist . Vor allem das Sprung artige ansteigen verstehe ich gar nicht, das der zu heiß wird ja aber so ein Sprung artige ansteigen kann da die CPU defekt sein oder so ?

@derChemnitzer - Ich denke man sollte erst mal die Wahrscheinlicheren Ursachen ausschließen bevor man zu drastischen mitteln greift.

Vllt. hat der Kühler einen Defekt, z.B. an den Heatpipes.

Die Temperaturen in Prime haben nicht viel mit der Realität zu tun, in der Realität ist die Temperatur, auch bei Volllast, geringer.

Außerdem brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen solange die CPU nicht heruntertaktet oder sich ausschaltet.

Habe nochmal alles ab und dran gebaut , neue Kühlpaste usw aber ist immer noch das Selbe ...

Wird wohl am Kühler liegen ... aber eig ist es doch egal oder ? weil im Idle komme ich nicht über 32C und beim spielen nicht über 65C also denke ich mal das ich es einfach so lasse

Zuletzt bearbeitet:
Um die Temperaturen / Stromverbrauch der CPU unter "normalen" Vollast-Szenanrien zu testen, kannst Du z.B. den integrierten Benchmark in 7-Zip nutzen (Extras -> Benchmark; läuft endlos) oder Cinebench R15 (mehrmals durchführen, um zu sehen, wann die Temperaturen ihren höchsten Punkt erreichen).

Wenn zusätzlich einen Grafikbenchmark läuft, sieht man gut wie der PC im theoretischen Ernstfall mit den Temperaturen klarkommt.

Also bei 7-zip Benchmark komme ich nach 30 min nicht über 58C und Cinebench werde ich morgen mal testen

Zurück
Oben