i5 4670k - 4,1GHz OC bei 1,135 bzw 1,225v gut?

F

FunkyGroove

Gast
Hallo Leute! Hab gerade erfolgreich prime 26.6 ohne AVX durchlaufen lassen (cpu ist auf offset eingestellt, +0,000v, also standard vcore) und läuft auf last ohne avx auf 1,135v. 12h waren stabil!

jetzt teste ich mit avx auf 4,1ghz cpu takt, der vcore geht um 0,9v hoch ich hoffe es ist auch stabil.

ist das ein guter OC?

Cache ratio ist auf 39 gefixt weil darüber probleme macht und ich nicht die spannungen für den cache erhöhen will.

lg!

0,9v könnte etwas warm werden

Aber die 4ghz solltest du auch ohne vcore Erhöhung schaffen

@JohnDoe1982: Laut Überschrift meint er auch 0,09V nicht 0,9V, dann wäre die CPU abgeraucht ;)

Also dein OC ist in Ordnung, mein i5 4670K schafft aber mit 1.05 V die 4.1 GHz Primestable. Bin aktuell jedoch wieder auf 3.6 GHz, da ich die Mehrleistung momentan nicht benötige. Kennst du die Intel Extreme Tuning Utility? Ist ziemlich praktisch beim Übertakten.

@ gigges:

mit 1,05v und 4,1ghz bist aber nie bei prime 27.9 stabil oder 28.1 da avx und fmt genutz wird! falls du gefixt hast auf 1,05..

Bei Luftkühlung ist mein aktuelles Limit bei 1.25v. Da geht die CPU kaum auf 80° unter Prime 28.

dann hast wohl ein gutes exemplar erwischt mit einer vid von 1,05 volt anscheinend? weil meiner hat eine vid von 1,135v^^

wobei bei avx/fmt ja immer +0,1v dazugegeben wird bei standard-spannung (auto vcore oder offset)

@ Low:

Ja 1,25v is so ziemlich das limit stimmt.
Bei mir gehn die Temps bei Prime 27.9 mit 1,23v schon auf 90-92° je kern.
gekühlt mit einem noctua-nhu12p @ 900rpm und 3x noiseblocker auf 300-400rpm gehäuselüfter. (könnt ich auf 1000rpm laufen lassen dann wär aber nichtmehr so silent^^)

Sieht so aus ;) Kann auch gut sein, dass er bei Prime dann um 0,1V erhöht hat, da habe ich in dem moment nicht drauf geachtet. Wollte damit nur sagen, dass meine CPU ohne Spannungserhöhung gelaufen ist. Aktuell sogar undervoltet, da der Takt geringer ist.

Hier mein 4670k:

Habe gerade mit 1.13v getestet, reboot, jetzt teste ich mit 1.15v.

Bei Prime95 28.1 habe ich 1.22v anliegen, Max Core Temp 80°....

@ Planet.
Fährst du mit fixed vcore oder offset? normal müssten die 4ghz mit weniger spannung zu machen sein.. weil ich hab einen 13 stunden run mit 1,135v mit prime 26.6 mit 4100mhz core und 3900mhz cache ratio fertig ohne fehler!

jetzt teste ich grad mit avx threads auf offset d.h +0,1v mehr dann sinds 1,235v ca. scheint stabil zu sein.

Hat deiner eine VID von 1,165v?

Ich habe den Offset Modus eingestellt.

Keine Chance mit weniger Vcore, habe ein relativ schlechten Core 4670k gekauft, ist pretested aus dem HwLuxx,habe auch nur 170,00€ bezahlt.....;-)

Hinzu kommt das die Asus Bretter mehr Vcore benötigen.

Die VID beträgt 1.072v..

Bin schon seit fast zwei Wochen am testen,erst ging gar nichts mit Overclocking,das Asus Brett ist extrem zickig...

4.1Ghz teste ich heute Abend.

Welches Board hast Du?

EDIT: Mit 1.15v leider nicht stabil,benötige 1.169v, 4100Mhz mit der Vcore nicht möglich,neustart bei Windows Anmeldung...

Zuletzt bearbeitet:
achso.. komisch deiner hat eine geringere VID und schafft weniger wie meiner? lol^^ sagt wohl garnix aus über die übertaktbarkeit. & klar das board ist auch wieder so eine sache.

ich hab ein Gigabyte Z87X-D3H und bin rundauf zufrieden! hatte vorher ein asus p5q mit einem q9550 und war total unzufrieden. außerdem hatte ich immer diesen an-aus-an bug bei kaltstart, deswegen wollt ich kein Asus mehr. Gigabyte find ich besser. Hat zwar auch gezickt aber mit dem neuesten Bios läuft alles super. :)

mit welcher prime version testst du? weil wenn AVX/FMT ins spiel kommt (27.9 oder 28.1) müsste ja der vcore von 1,17 eingestellt bei offset auf 1,27 ca steigen?

Planet456235 schrieb:
Ich habe den Offset Modus eingestellt.

Keine Chance mit weniger Vcore, habe ein relativ schlechten Core 4670k gekauft, ist pretested aus dem HwLuxx,habe auch nur 170,00€ bezahlt.....;-)

Hinzu kommt das die Asus Bretter mehr Vcore benötigen.

Die VID beträgt 1.072v..

Bin schon seit fast zwei Wochen am testen,erst ging gar nichts mit Overclocking,das Asus Brett ist extrem zickig...

4.1Ghz teste ich heute Abend.

Welches Board hast Du?

EDIT: Mit 1.15v leider nicht stabil,benötige 1.169v, 4100Mhz mit der Vcore nicht möglich,neustart bei Windows Anmeldung...

Die VID sagt gar nichts aus....

Bei den Haswell gibt es heftige Streuung was das overcklocking angeht.

Mehr als 4Ghz wollte ich sowieso nicht,dachte nur das lässt sich mit 1.1v primestable bewerkstelligen...

Ab 1.20v verliert der Haswell sowieso seine Energieeffizienz. ( Habe ein Strommesser online)

Wie schon geschrieben mit Prime95 28.1 habe ich eine Spannung von 1.226v anliegen.

Bin mit dem Asus soweit zufrieden,aber Overclocking ist halt ein wenig schwieriger, bzw. ich werde zu alt für diese Spielereien...;-))

Zurück
Oben