i5 4670k / asrock z87 pro3 - prozessor taktet nur bis 2,2ghz

paranoid92

Cadet 1st Year
hallo Cb,

Ich habe mir grade mein neues System zusammengeschraubt (bestehend aus den oben genannten Komponenten) und die CPU/MB-Kombo macht grade zicken.
Sobald ich im UEFI BIOS Intel Speedstep aktiviere, taktet die CPU nur bis 2,2 ghz, statt der eingestellten 3,4ghz.
Bei fest eingestelltem Takt laufen auch 4ghz problemlos auf Standardspannung bei maximal 55°.
Turbo Modus habe ich deaktiviert wobei es den Anschein hat das dieser auf die Problematik auch keinen Einfluss hat.

Also mit aktiviertem Speedstep taktet die CPU nur bis 2,2ghz, dann aber auch sauber herunter auf 0,8ghz wohingegen bei deaktviertem Speedstep hohe Taktraten ohne jegliche Probleme laufen, dann aber ohne die tollen features wie das heruntertakten.

vielen dank im vorraus

Was nimmst du denn um die CPU aus zu lasten?

prime 95 / bzw benche ich grade etwas mit 3dmark06 & 3dmark11 um zu gucken wieviele punkte ich meinem alten system abluchsen kann und erst durch die niedrigen scores ist mir das problem aufgefallen.

BIOS auf dem neusten Stand? BIOS mal komplett zurückgesetzt?
Passt der Multi den der eingestellt ist nachdem du das Speedstep aktivierst?

Das problem besteht seit dem auspacken vor 2 stunden ich denke da war der bios stand "zurükgesetzt"
bios update mache ich sofort das ist ne gute idee
wenn speedstep aktiviert ist geht der multi nicht über 22 (aber multi und takt stimmen überein)
wenn speedstep deaktiviert ist passt es auch und er hält einfach den eingstellten maximaltakt

UPDATE:

neueste firmware installiert, das problem bleibt bestehen
Ergänzung ()

So BIOS nochmal auf werkseinstellungen zurückgesetzt aber es ändert sich nichts.

maximaltakt bleiben 2,3 ghz (hatte gestern 2,2 geschrieben weil in cpuz 2,299 steht, hab mich verguckt - ändert aber nichts an der tatsache das zu keinem zeitpunkt unter egal welcher belastung der standardtakt erreicht wird)

in CPUz steht auch in dem Multiplikatorfenster "x23 (8-38)"
also das der multiplikator eigentlich in dem bereich zwischen energiesparen und vollem turbo auf einem kern bei 3,8ghz variabel ist. leider verhält sich das ganze nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben