I5 4670k + ASUS SABERTOOTH Z87 + Overclocking= Windows Uhr bleibt stehen !

Chili_Palmer

Newbie
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
4
Hallo Leute

Ich weis nicht so genau ob ich hier richtig bin wenn nicht sorry erstmal...

Aber ich hab ein Problem was anscheind noch sehr selten ist und anscheind erst bei Win 8 und 8.1 auftritt ?!
Ich aber habe ein Win 7 system



CPU: i5 4670k 3.4GHz + Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) auf (4.1GHz OC)
RAM: 10 Gig Kingston DDR 3-1600 Dual Channel
Grafikkarte: HD5850 OC *850/1005 Mhz* VGA Kühler
Headset: G930
Festplatte(n): 2x60 Gb SSD Corsair F60 - 1x Kingston 120 GB SSD 1x 250Gb Raptor
Motherboard: ASUS SABERTOOTH Z87
Monitor: 24 Zoll BenQ BL2411PT
Betriebssystem: Win 7 Ultimate 64Bit
Maus: Logitech G700
Tastatur: G15

Folgendes es ist so wenn ich im Bios mein neues zusammen gestelltes system i5 übertakte von 3.4Ghz auf 4.1Ghz (ohne Vcore erhöhung) bleibt meine Windows Uhr stehen?!?!?! Ich Dachte erst die Mainborad Batterie wäre schon leer und hab sie ausgetauscht,aber nein nach dem ich es gestern wieder von der standart konfig abwich um den Basistakt wieder zu erhöhen geht meine Uhr einfach nicht mehr sie bleibt einfach stehen. Pc war auch mal zwischen zeitlich mal für 3 stunden aus wo ich ihn dann wieder startete stand die Uhrzeit auf den zeitpunkt des ausschaltens.
Dann der nächste versuch nur den Turbo Cache zu erhöhen auf 4.1Ghz aber nach 1-2 stunden lief die Uhr schon wieder nach und blieb auch stehn.



Nach ein wenig recherche hab ich raus gefunden das Intel es anscheind absichtlich die Uhr verlangsamt oder zum stehen bring um bessere Benchmark punkte (3DMark) zu erzielen... is ja schon ein bisl am Cheaten hier an der Hardware-.-

Deswegen möchte ich mal fragen ob ihr eine lösung habt das die Uhr normal weiter läuft mit OC ??


Mfg Chili Palmer

Edit: Der Cpu Kühler läuft aufvollast 100% weil das Board den Lüfter nicht erkennt.
Edit: Das Problem taucht anscheind nur auf wenn ich anfang das System zu übertakten.
Edit: Bios wurde geupdatet von 1205 auf 1603 mal schauen takte ihn jetzte nochmal hoch auf 4.1Ghz mal schauen was demächst passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hm...also ich habe zwar keinen I5 sondern einen I7, den hab ich auf 4.2 GHz laufen.

Da bleibt aber nix stehen, auch nicht mit Win 8.1 :)

Aber auch als ich noch das 7er laufen hatte ist da nix stehen geblieben.

Wie hast du denn übertaktet ?

Was machen die Temperaturen ?

Gruss Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt nicht am Overclocking und auch nicht am Windows (dort geht die Uhr ja). Die Uhr wird nicht "weitergezählt", wenn der Rechner aus ist. Du sprichst ein anderes Problem mit Windows 8 an, wo sie im Betrieb über eine BCLK-Änderung falsch läuft.
Anscheinend haben einige ASUS Z87 ein UEFI Problem im Zusammenhang mit der Intel Management Engine - siehe ROG-Forum
 
nicht nur bei ASUS Board. Hier Asrock Z87 Pro4 und Win7, das selbe Verhalten. Ich werde probieren, ob das was in ROG-Forum geschrieben wurde hilft.

Edit: ich habe es gemacht. Scheint zu funktionieren. Wenn ich im BIOS war, ist die Uhr nicht weiter gelaufen. Vor dem CMOS-Reset -wie in ROG-Forum beschrieben- konnte ich die Intel MEI Software nicht installieren (...Ihr System ist nicht....). Darnach hat es brav installiert. Heute Abend werde ich sehen, ob die Uhr weiter läuft.

EDIT: Es hat bei mir funktioniert. Die Uhr ist nicht stehen geblieben obwohl ich den PC ab heute morgen Stromlos gelassen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist bekannt und bisher gibt es kein zuverlässiges Mittel dagegen (zumindestens nicht dauerhaft). Ich habe es auch. Ggf. werde ich das Board tauschen. Asrock ist auch betroffen ? Das ist mir neu.
 
Mummi74 schrieb:


Boards kann man nach 4-5 Wochen gebrauch Tauschen ???
Ergänzung ()

BH2210 schrieb:

Hallo Bernd

ich im Bios selbst habe ich den Takt ein wenig erhöht und auch mal nur den Turbo Cache um einiges auszuschließen aber nix hat geholfen.

Die Temps liegen bei volllast durch IntelBurntest v2.54 72 grad der Kühler läuft auf vollast weil das system den Kühler nicht erkennt daür musste auch ins Bios und auf 100% stellen weil ansonsten die lüfter drehzahl unter 600drehungen fällt und der PC mir dann ein Warnmeldung ausspuckt und Windows nicht von alleine hochfährt.

Time (s) Speed (GFlops) Result
209.831 104.3732 3.167079e-002
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitate entfernt)
Board erkennt den Lüfter nicht?
Hast du für deinen 4-PIN Lüfter auch im UEFI den PWM-Modus über "CPU Q-Fan Control" auf Auto aktiviert? Wenn diese Einstellung auf Advance Mode steht, denkt das Board, es ist ein 3-PIN Lüfter.

Hast du schon die Schritte aus dem ROG-Forum probiert? Wenn anschließend das Problem im Zusammenhang mit dem Übertakten auftritt, ist die Frage, ob du deine Einstellungen im UEFI mit einem Profil gespeichert hast und wieder lädst. Falls das so ist, mach die OC-Einstellungen mal manuell.
 
Christian4444 schrieb:
Board erkennt den Lüfter nicht?
Hast du für deinen 4-PIN Lüfter auch im UEFI den PWM-Modus über "CPU Q-Fan Control" auf Auto aktiviert? Wenn diese Einstellung auf Advance Mode steht, denkt das Board, es ist ein 3-PIN Lüfter.

Hast du schon die Schritte aus dem ROG-Forum probiert? Wenn anschließend das Problem im Zusammenhang mit dem Übertakten auftritt, ist die Frage, ob du deine Einstellungen im UEFI mit einem Profil gespeichert hast und wieder lädst. Falls das so ist, mach die OC-Einstellungen mal manuell.

Ich habe die besagte einstellung gefunden und es steht auf Auto und habe auch ein 4 poligen stecker.
Es ist so wenn ich diese einstellung nicht machen würde bzw wenn ich es nicht verstellt hätte hat der lüfter ne umdrehung von ca. 514 pro min und würd mir rot angezeigt im Bios und bekomm dann die fehlermeldung *Cpu Fan error* wenn ich den Pc neu starte.

Hab damals auch wie wild nach ne Lösung gegooglet aber nichts gefunden was mir geholfen hatte und somit hab ich mir selbst geholfen um den Pc zu nutzten den ich mir dann halt grad frisch gekauft und dann auch zusammen gebaut hatte. Da hatte ich die einstellung gefunden das ich die lüfter drehzahl manuel beeinflussen konnte und auf 100% gestellt somit ein ca. 1400 pro min ertsellt und so mit das problem gelöst. hoffe ich zumindest...;)
 
SO leute hab mir das neue Bios rauf gezogen von 1205 auf 1603 und momentan Läuft das system sogar besser als erwartet die Uhr hatte BIS JETZT noch keine aussetzter aber da muss ich ja noch geduld bewahren.

Vor dem Bios update konnte ich nur bis 4.1ghz hochtakten danach wurde es unstabil und mit dem neues Bios bin ich momentan bei 4.4Ghz :) ohne den Vcore zu erhöhen ---> http://www.3dmark.com/3dm11/7615727 Temps liegen so zwischen 55-60grad

Edit:mit 4.4Ghz bei Prime95 knackt er schon mal die 90grad und auch nicht mehr stabil, ...unter wasser wäre wäre mal angesagt.

Takte ihn jetzte wieder zurück auf 4.2Ghz da erreicht grad mal die 70grad damit kann ich leben :)

Mfg Chili und danke erst mal für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben