i5 - 4670k mit HR Macho 02 - Kein OC - Temp. Probleme?

Cercetas

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
22
Guten Morgen CB'ler,
habe letztes Wochenende meinen PC endlich fertiggestellt.
Gleich mal Core Temp und GPU/ CPU - Z draufgeladen.
Im Idle Zustand war die CPU Temp bei ~60° (Lüfter: HR Macho 02, 2 zusätzliche Lüfter an der Front des PCs und 1 an der hinteren)
Hab am gleichen Tag Guild Wars 2 runtergeladen und getestet für 2h ca. Temps waren bei ~71-72°

Jetzt wollte ich Fragen ob das normal ist?
Muss ich im BIOS evtl. noch was umstellen? CPU Lüfter RPM erhöhen?
WLP war beim HR Macho 02 dabei. Wurde hauchdünn auf CPU Oberfläche und Lüfteroberfläche verteilt und mit einer Frischhaltefolie über dem Finger auf die gesamte Fläche gleichmäßig verstrichen.
An was könnten die hohen Temps noch liegen?
MFG
 
hast du auf beide flächen (cpu und kühler) wlp aufgetragen und die dann zusammen gesteckt , oder nur ein eine von beiden ?
 
Auf beiden, hauchdünn. Die Schriftzüge auf der CPU kann man sehen.
 
Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl Intel diesen Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - alle diese Tools versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.
 
wenn du auf beiden was aufträgst hast du zu viele lufteinschlüsse.

nochmal runter damit, richtig reinigen und dann nochmal neu.

entweder nen punkt in die mitte vom hs und dann durch das aufsetzen verteilen,
oder mir ner alten kreditkarte glattziehen.

aber nicht auf beide seiten auftragen.
 
Woran erkenne ich am effektivsten ob meine CPU ins throtteln gerät?

@ multivitamin, werde ich heute Nachmittag gleich machen. Danke.

EDIT: Habe gerade gelesen als Anfänger ist diese "Klecks Methode" zu empfehlen.
Auf den Heatspreader der CPU einen Klecks WLP auftragen, den Kühler anschließend gleichmäßig aufsetzen um die WLP sauber zu verteilen. Am Ende ist sind dann ~80% der CPU mit der WLP (Kreisförmig) bedeckt.
Ist diese Methode zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran du das erkennst: CPU auslasten (zum Beispiel mit Prime) und schauen, ob die CPU durchgehend mit dem vollen Takt läuft.
Wenn nicht, dann throttelt deine CPU.
 
Daran das du beim Spielen plötzlich massive Geschwindigkeitsverluste hast weil die CPU runter taktet.

Aber mal ne andere Frage. Über Haswell hast du vorher nix gelesen bevor du die CPU gekauft hast ?
 
@ Compo: Ich weiß auf jedenfall, dass Haswell heißer als die vorherige Generation wird. Falls du das meintest...
 
wenn du im Idle 60°C hast, stimmt was nicht. Kühler nochmal ab, neue WLP und wieder drauf. Mehr als 35 oder max. 40 sollten es nicht sein.
 
Offiziell ist der Einsatz nur für den 775er gedacht, viele bauen das Teil aber auch beim 1155er ein, ob er überhaupt passt kommt auf das Layout vom Board drauf an, zum Teil sind da Bauteile im Weg. Ob ich das Teil eingebaut hab weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, hab den Kühler aber schon paar mal verbaut.

Wärst aber nicht der einzige wo mit Haswell extreme Temperaturprobleme hat, auch wenn der Kühler richtig montiert sein sollte.
 
Hmm, das ist nicht schön.
Ich werd die CPU dennoch behalten. ~65° ist ja noch nicht schädlich für die CPU. Für paar Stündchen am Tag.
Dann werde ich auf jedenfall nochmal den Sitz des Kühlers überprüfen und die WLP erneut auftragen. Diesmal mit diesem Klecks Prinzip.
Kann ich im UEFI die RPM des CPU Kühlers auslesen und gleichzeitig erhöhen. Ich bin mir sicher, der läuft nicht auf Hochtouren. Da gingen dann evtl auch noch einige Grad.
Zur Not kann ich noch einen 4. Gehäuse Lüfter einbauen, einen hab ich noch rumliegen ;)
MFG

EDIT: Hatte in der PCGH Ausgabe vor 2 Monaten die "optimalen" UEFI Einstellungen für ein Asus Board mit Haswell Prozessor entdeckt. Da gab es einen extra Guide dazu.
Meine Frage wäre-da ich noch relativ neu bin in Thema UEFI/ PC selber zusammenbauen etc- gibt es irgendwo einen Thread zu den "ideal" Einstellungen eines Gigabyte Z87 D3HP Boards?
Plane vorerst nicht zu OC'en. Habe nach Einbau einen BIOS Reset durchgeführt gehabt. Alles auf Standardeinstellungen belassen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, das ist nicht so ganz optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cercetas,
habe das Platstikteil auch nicht verbaut und habe keine Probleme. Also daran sollte es meiner Meinung nach nicht liegen.

Gruß
T0m1nat0r
PS: Hab z.Zt. beim BF3 zocken bis max. 64Grad. Es ist z.Zt. ja sehr warm draußen. Sollte Dein Zimmer ein paar Grad wärmer sein als meins und das Gehäuse evtl. etwas schlechter belüftet, kann ich mir Temperaturen um die 70 Grad schon erklären. Ach ja, ich habe auch noch 0,1V undervolted
 
Ahja, daran kann es wiederrum auch liegen.
Habe mir das Fractal Design Define R4 - PCGH Version gekauft. Kann durchaus aus, dass dieses schlechter belüftet ist, zumal die Seitenwände schallgedämpft sind und die vordere Klappe ebenfalls( diese hab ich aber meistens an, damit die 2 Lüfter die Luft besser einsaugen können :P )

Zu meiner BIOS Frage gibt es zzt. keinen aktuellen CB Guide oder ähnlichem?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cercetas

Wir scheinen die selben Komponenten zu haben.
Es liegt nicht an dem Plastikteil, das habe ich auch nicht verbaut.
 
Selbe CPU und selber Lüfter verbaut, das sind Idle Temperaturen auf Vollast mit Prime95 bin ich bei max 71°C bei 3,8GHZ. Das Mainboard ist ein Gigabyte D3HP. Hat aber irgendwie ne Macke das es alle 3-4 Wochen meckert das das Bios corrupt sei.
Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben