i5 4670K mit RX 570 4GB aufrüsten oder nicht

SilverGreen

Cadet 4th Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Csgo, Halo Wars 2, Total Warhammer der noch kommt
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra Grafikeinstellungen
  • Es sollten minimum 144 FPS sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Wäre nice to have, muss aber nicht sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor WHQD 144 Hertz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …500 Watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … RX 570 4GB, wird aber sobald wie möglich getauscht, wenn die Preise wieder bei UVP sind, solnage muss die R570 noch seinen Dienst tuen
  • SSD: … 2 SSD mit 1,5 TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€ für einen 12400F mit H610 Mainboard

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Könnte noch warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber bauen

Die CPU ist auf 4100 Mhz stabil OC, die RX 570 stabil auf 1370 Mhz
Eigentlich reicht es für jetzt aus, aber wenn ne neue VGA kommt, muss ich sowieso upgraden

Zuletzt bearbeitet:
SilverGreen schrieb:
12400F mit H610 Mainboard
Wenn man schon den Weg geht, würde ich nicht auf so ein Low-End Board setzen.

Aber solange es bei der GPU bleibt tut es auch dein alter Prozessor, es sei denn du spielst auf 720p und bist nur auf FPS aus. Oder du hast Titel, die eindeutig Ruckeln weil der Prozessor am Anschlag ist.

Wenn du trotzdem spezifische Empfehlungen willst, solltest du Punkt 5 komplett ausfüllen. Mit Modellbezeichnungen. Netzteil 500W reicht nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, SilverGreen und Fighter1993
Moin,

SilverGreen schrieb:
SilverGreen schrieb:
Ultra Grafikeinstellungen
SilverGreen schrieb:
Es sollten minimum 144 FPS sein
Das wird in AAA Titeln selbst mit einer 3090 nichts, von der 570 brauchen wir da gar nicht erst reden, das ist bestenfalls noch eine FHD Karte.

SilverGreen schrieb:
Netzteil: …500 Watt
Welches genau

SilverGreen schrieb:
400€ für einen 12400F mit H610 Mainboard
Die H610 Boards sind preislich noch ziemlich unattraktiv, da würde ich ein paar Euro mehr für ein halbwegs ordentliches B660 ausgeben.
Wie sieht es mit dem Rest aus (Ram, Gehäuse, Kühler?)

In aller Regel wird aber so oder so die 570 der limitierende Faktor bleiben, evtl. hast du ein paar Vorteile in Spielen die gerne mehr als 4 Kerne/4 Threads haben.

• Gefällt mir
SilverGreen schrieb:
WQHD (2560x1440)
Ultra Grafikeinstellungen
Es sollten minimum 144 FPS sein
damit kriegt man im zweifel jede hardware klein.

Netzteil: …500 Watt
sagt absolut nichts aus. genaue modellbezeichnung bitte.

wird aber sobald wie möglich getauscht, wenn die Preise wieder bei UVP sind
darauf wird man vermutlich noch länger warten können. wer weiß welche CPUs dann aktuell sind...

ansonsten auch von mir: kein zu teures billiges H610-brett.

• Gefällt mir
SilverGreen schrieb:
Grafikkarte: … RX 570 4GB, wird aber sobald wie möglich getauscht, wenn die Preise wieder bei UVP sind,
entweder jetzt eine Grafikkarte kaufen oder es sein lassen.
Man rechnet nicht damit, das da schnell was passiert.
Es gibt Leute die gehen von 2-3 Jahren mit den Preisen aus.

Bis dahin gibts ZEN 6 und Intel Core 16th.....

• Gefällt mir
Reaktionen: SilverGreen
SilverGreen schrieb:
Eigentlich reicht es für jetzt aus, aber wenn ne neue VGA kommt, muss ich sowieso upgraden
Dann tu es, wenn eine neue GPU kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f und SilverGreen
hast du es mit OC probiert? hatte meinen 4690K auf 4,4GHz und war immer im GPU Limit. würde warten und vielleicht kannst du ja direkt auf DDR5 dann und sparst dir jetzt noch DDR4 zu kaufen.
hätte CPU nur gekauft, wenn gute Graka vorhanden oder Leistung in Anwendungen benötigt

• Gefällt mir
Darauf, dass die Preise wieder zurück gehen, wirst Du aber sicherlich noch Jahre warten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f und SilverGreen
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und SilverGreen
Hallo an alle,

Danke für eure Antworten und ich bin mir nun sicher, die Aufrüstung wird verschoben bis ne neue VGA kommt, die man sich auch Leisten kann.

nochmals BIG THX an alle

gruß

SilverGreen

PS: laut Gerüchten soll die neue AMD Karte 7600 ohne XT so schnell sein wie die RX 6900

SilverGreen schrieb:
PS: laut Gerüchten soll die neue AMD Karte 7600 ohne XT so schnell sein wie die RX 6900
Laut Gerüchten kommt im Q3 erstmal ein RDNA2-Refresh, bevor es RDNA3 gibt und dann wird man sehen, was der Markt macht. Eine neue Generation sehe ich jetzt erstmal nicht billiger, solange das mit dem Mining so profitabel bleibt.

• Gefällt mir
hamju63 schrieb:
Darauf, dass die Preise wieder zurück gehen, wirst Du aber sicherlich noch Jahre warten können.
kann mir vorstellen, dass viele ihre Rigs verkaufen werden, wenn ETH auf PoS wechselt

• Gefällt mir
Zurück
Oben