i5 4670k @ stock Core Voltage zu hoch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

el_mafia65

Ensign
Hallo liebe CBler
Ist meine Core voltage zu hoch?
Sie leigt bei 100% bei 1.184
Motherboard: Msi g45 Z87

Wieso?
Kannst ja versuchen die Spannung Stück für Stück zu senken

Er taktet sich runter auf 3.3-3.4! Voltage bei 1.184 bei 3.8 Mhz liegt die core voltage bei 1.240!...
Andere takten denn CPU auf 4.5 mit 1.240......
Ergänzung ()

Wie geht das genau? möchte nix falsch machen

einfach die finger davon lassen !

Ja andere, jede CPU ist anders. Jede!
Er taktet runter auf 3,4GHz?

Lebe damit oder regle die Spannung runter.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat nur denn turbo boost an und taktet runter....
Ja das weis ich ja das jede CPU anders ist aber 1.240 bei 3.8 ist zu viel oder?

el_mafia65 schrieb:
aber 1.240 bei 3.8 ist zu viel oder?

sagt wer?
kommt das einfach aus dem hut?
ausgewürfelt ?

du hast dich nicht informiert und wirfst einfach in den raum es wäre zu viel...

Zuletzt bearbeitet:
Denke ich mal wenn ich andere sehe die auf 4.5 übertaktet haben und auf 1.250 läuft...

Vielleicht solltest du uns auch mal mit ein paar Infos, Daten, Fakten und ggfs. Screenshots versorgen!

So ist das nämlich nur sinnloses rumgestochere in einem 3m hohen Heuhaufen um die Nadel darin zu finden.

Also wie, wo, wann mit welchem Programm sind diese Zustände, was wird da gemacht, welcher Takt liegt da an, welche VCore. Und neben diversen Textangaben auch evtl. das ein oder andere Screenshot liefern!

PC.PNG
Ergänzung ()

3.8 liegt die voltage bei 1.240

Anhänge

• CPU.jpg
    CPU.jpg
    331,3 KB · Aufrufe: 467
Zuletzt bearbeitet:
Wie machst du denn bitte Screenshots? Windows-Taste und dann Snipping Tool eintippen!

Und jetzt?

Jetzt wissen wir, dass bei 3,6GHz Turbo die VCore bei 1,2V liegt. Und lt. deiner weiteren Angabe bei 3,8GHz Turbo-Takt bei 1,24V. M.M.n. ist das alles nichts besonderes und nichts was außerhalb der Spezifikation(en) liegendes.

Wenn du eine niedrigere VCore möchtest, dann stell es entsprechend im UEFI/ BIOS ein und teste es so lange bis das System instabil wird und dann gehst du um eine Stufe wieder rauf. Infos, Anleitungen dazu gibt es hier reichlich.

Und throttelt das System oder geht es in die Notabschaltung?

Wenn nein, dann bitte folgendes lesen.

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Definiere "hoch".
70° sind bei Haswell normal. 80° sind auch noch grün. Bei über 85°C würde ich etwas vorsichtig sein.
Du darfst nicht vergessen das Übertaktete CPUs auch meist nahe des Limits laufen. Die laufen mit z.B. 1,25V gerade eben auf 4,5Ghz, Intel muss aber eine große Serienstreuung ausgleichen. Daher liegen schon relativ früh 1,24V bei dir an; ist aber alles vom Hersteller so vorgesehen und tief im Grünen Bereich. Wenn die Temps unter 70° sind kann man bei Haswell sogar bis 1,4V (dann aber bitte unter Wasser!) gehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben