i5 4690K @ 4,5 GHz noch ausreichend für aktuelle Spiele?

blauescabrio

Lieutenant
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Was meint ihr? In synthetischen Benchmarks wirft er dank der Übertaktung recht ordentliche Werte aus, die nicht sooo weit entfernt sind von z. B. einem i5 9400F. Was für eine Grafikkarte könnte/sollte man ihm zur Seite stellen? Im Augenblick hat er eine GTX1060, und die fruchtet z. B. bei The Divison 2 nicht mehr so richtig. Mit einer probeweise verbauten Vega56 gab es Soundprobleme über HDMI, die sich aber beheben ließen, wenn man in der Radeon-Software einen bestimmten Mindesttakt für GPU oder Speicher einstellte.

Würde eine GTX1080 sich noch lohnen, oder stellt da die CPU einen zu großen Flaschenhals dar? Bei einem alten Core2Quad habe ich mal festgestellt, dass alles über GTX1050Ti keinen wirklichen Sinn machte. Die deutliche Mehrleistung der Vega56 verpuffte da geradzu im Nirwana.
 
Ist für fast alles noch ausreichend. Eine gtx 1080er ist auch nicht zu stark für den CPU. Es gibt nur eine handvoll Spiele bei denen der CPU limitieren sollte wie z.b. GTA5
 
Was ist für dich denn ausreichend? 60FPS 120, 144?

Was deine CPU leistet kannst du leicht herausfinden indem du die GPU entlastet mit zb 720p als Auflösung. Wenn die GPU Last unter 95-99% liegt, RAm und VRam nicht voll sind, hast du die FPs die deine CPU stemmt. Dann kannst du eig. selbst entscheiden ob dir das reicht oder nicht ...

Passende GPU richtiet sich ebenfalls nach Anspruch und Auflösung des unbekannten Monitors.

mfg
 
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Das kann man nicht pauschalisieren.
Spiele die wenig Kerne und dafür hohen Takt bevorzugen können deutlicher von einer neuen GPU profitieren, als Spiele die auf viele Kerne ausgelegt sind.
Der i5 ist mit seinen 4 Threads recht beschränkt, trumpft aber eben noch über Takt und Singlethreadleistung.
 
GTX1080 sollte ohne Flaschenhals möglich sein, ob es den preislichen Aufwert aber wert ist würde ich verneinen. Liegen ja auch bei knapp 400 € von Zotac
 
Kommt immer darauf an, was du tatsächlich spielst. Ein reiner Vierkerner ohne HT ist aber immer mehr im Nachteil ggü. HT-Varianten oder CPU's mit 6 Kernen aufwärts.
 
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Kommt auf die Spiele an. Für Spiele wie AC Origins und Odyssey reicht eine 4K/4T CPU nicht mehr aus. Da hat man richtig schlimme Framedrops. Selbst der 8600K ist auf 4,8GHz da voll ausgelastet.
Bei Battlefield 5 oder The Divison 2 ist es ähnlich. Wenn du so CPU intensive Spiele aber nicht spielst dann gibt es keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Falschenhals selbst in der Hand. Noch nie aufgefallen?
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Was wo ausreicht ist zu 100% von Dir abhängig. Von Deiner Software von Deinen Settings, was Du als "es reicht" definierst. Probier es doch einfach aus (640x480 ohne AA/AO mit Texturen auf Minimum) und Du siehst wofür die CPU ausreicht. Viel besser als uns zu fragen. Mit den Einstellungen, die ich genannt habe, nimmst Du die Graka aus der Rechnung. Du siehst dann in Deiner Software, mit Deinen Settings genau was Deine CPU leistet und weißt ob es reicht oder nicht. Im Gegensatz zu uns, die wir raten müssten.
Hör auf dem Flaschenhals hinterherzurennen. Es wird immer einen Flaschenhals geben, und Du kannst ihn verschieben. Für Dich passend. Mit den Settings der Games. Genau dafür haben die Entwickler nämlich die Regler in den Games geschaffen.
 
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@DJKno hat aber natürlich hier voll und ganz recht!
 
Für BF 5, AC Origin und RDR2 reicht es nicht mehr aus, auch wenn die FPS ok sind kommt es zu unangenehmen Mikrorucklern. Das gilt für die CPU da nur 4 Kerne.
 
Ganz vergessen: Hier wäre FHD Gaming bei 50 bis 60 FPS volllkommen ausreichend. Sind mit Microrucklern die schlagartigen und sehr kurzfristigen Einbrüche der Framrerate gemeint, während das Spiel ansonsten flüssig bei guten Frameraten läuft?

Die Aufrüstung der Grafikkarte war jetzt nur so eine Idee, da das System nach und nach immer aufgerüstet wurde auf NVMe SSD, neues BeQuiet Netzteil, 16 GB RAM. Bis auf Gaming läuft er eigentlich wie ein Bienchen.
 
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blauescabrio schrieb:
Sind mit Microrucklern die schlagartigen und sehr kurzfristigen Einbrüche der Framrerate gemeint, während das Spiel ansonsten flüssig bei guten Frameraten läuft?
Ja. Damit ist gemeint, dass die durchschnittliche Framerate zwar annehmbar ist, das Spielgefühl aber durch die starken Einbrüche aber trotzdem schlecht ist. Siehe z.B. den kürzlich veröffentlichten Test zu The Division 2 wo der i3-8100 richtig schlecht abschneidet mit seinen 4 Threads. Im speziellen bei den Frametimes. Höherer Takt kann einen da auch nicht mehr retten.
 
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vll schrieb:
4 Kerne ohne HT ist für etliche AAA Titel nicht mehr ausreichend, heuer zB 2 Tests hier auf CB:

Okay, dann schenke ich mir die Aufrüstung lieber und behalte ihn so als flotten Office-Rechner. Habt Dank!
 
zum löschen...
 
Hatte vorher einen i5 4690K @ 4,44 GHz und der war beim neuen TombRaider in der Stadt am Limit aber sonst immer noch ausreichend, spielte aber nicht viele der ganz aktuellen Spiele.
Laut diversen Tests stinken die 4C/4T aber immer mehr ab.
Hätte ihn aber noch nicht getauscht, wenn ich für VR nicht so viel mehr CPU-Leistung brauchen würde.
 
Desmopatrick schrieb:
Vielleicht findest du ja irgendwo einen gebrauchten i7 für dein Board ;) (4770/4790)
Leider sind die verrückt hohen Preise am Gebrauchtmarkt für die alten Intel CPUs nicht gerade hilfreich was solche Upgrades betrifft.
 
Kommt mehr auf die eigenen Anforderungen an "flüssig" an. Ich empfand AC Odyssey mit meiner Konfig als sehr angenehm und flüssig. "Unspielbar mit 4C/4T" kann ich daher nicht ernst nehmen. ;)

Ich würde so abschließen: Der i5 4690k passt zur GTX1080. Zukunftsträchtig ist aber anders.
 
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