i5-4690K OC + Noctua NH-D14 = über 80°C ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

legion_of_boom

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
43
Hallo Leute,

da ich leider wenig bis gar keine Erfahrung im Bereich Overclocking habe, wende ich mich mal an euch. Vorab mein System:

i5-4690K @ 4,4 GHz
ASUS Z97-C
Noctua NH-D14
16GB RAM
ASUS Strix GTX 970 OC
Thermaltake Munich 430W
Fractal Design Define S

Und zwar habe ich, wie oben schon steht, die CPU mittels Multiplikator auf 4,4 GHz getrimmt und dabei einen Vcore von 1,2 V eingestellt. Das System läuft mit diesen Werten wunderbar stabil und alles funktioniert so wie es soll.

Allerdings scheinen mir die Temps relativ hoch zu sein, denn trotz des monströsen Noctua CPU Kühlers knacken alle vier Kerne nach 15-20 Minuten Stress Testing mit Prime95 (Large - maximum heat) die 80°C-Marke. Sie pendeln sich dann bei 82-85°C ein, was ich für zu hoch halte. Im Idle liegen die Temps übrigens bei knapp über 30 Grad. Raumtemperatür liegt bei rund 20°C. Habe auch nochmal ein Screenshot angehängt.

Das Case ist ein Define S, welches wahnsinnig viel Platz und einen super Airflow bietet. Momentan sind im Case nur die zwei standardmäßigen 120mm PWM Lüfter installiert.

Wärmeleitpaste sollte i.O. sein und auch die gleichmäßige und feste Auflage vom Kühler auf der CPU ist gewährleistet.

Was haltet ihr von der Situation und was sollte ich ggf. ändern? Sind die Verbrauchswerte i.O. (Idle ca. 28W / Load ca. 125W)?

Offtopic: Und falls ihr dann noch Lust habt, könnt ihr mich vielleicht darüber aufklären, ob man seine GraKa irgendwie von unten stützen sollte oder nicht. Meine GTX970 biegt sich trotz Backplate wie ein Farn im Wind. Gefällt mir ganz und gar nicht :(

Danke vorab. Viele Grüße
 

Anhänge

  • 20Min.JPG
    20Min.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 443
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du Prime Blend mit der v27.9 machst? Das macht immer noch mehr Hitze als alles Normale aber nicht nochmal unnötig mehr.
 
Da ist kein Problem mMn.

Stress Test - dass da die Temps hoch gehen ist doch normal.

Und 85°C max ist kein Problem.

Und die Graka - solange die Kiste anstandslos läuft kann die sich biegen wie sie will.
 
@theo Habe das Blend-Programm gerade am laufen und die Temps liegen so bei max. 70°C. Darf ich mal fragen, wie du deinen Devils Canyon kühlst und mit welchem Ergebnis? Und deine Vcore wäre interessant bei 4,5 GHz.

@mosel Also meinst du nicht, dass dieses Biegen nach mehreren Monaten/Jahren GraKa oder MB beschädigt? Bin da irgendwie skeptisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Prime95 laufen die 4 Kerne auch auf 100%. Danach kannst du nicht schlussfolgen. Wie sehen die Temps denn in deinen Games aus?
 
Nö - macht meine Graka auch - war schon immer so - wird immer so sein - und läuft 1a.
 
@butz also während ich GTA auf (fast) höchsten Settings spiele, liegen die Temperaturen immer bei unter 70 Grad. Bei Battlefield 4 ebenfalls. Ich würde im Schnitt auf 65 Grad tippen. Das ist eigentlich in Ordnung oder?
 
Kann ich jetzt nicht genau sagen welche Temperatur aber meiner läuft zurzeit bei 4.5Ghz (leider) mit 1.28V mit nem Macho HR02 der so auf 1000u/min dann läuft bei Blend mit 75°C schätz ich jetzt mal.
Bei Games jedenfalls <70°C und weniger u/min. Damit bin ich zufrieden.

Dazu muss ich aber sagen dass meine Raumluft ~25°C hat und mein Gehäuse nur insgesamt 2 Gehäuselüfter.

Wollt schon seit Tagen mal auf 4.4Ghz runtergehen und schauen was dort möglich ist, aber ich vergess es immer xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde, dass sich die 100MHz mehr gar nicht so lohnen. Je nach CPU sollen bei 4,4 GHz Vcores von bis zu 1,15V möglich sein. Also kann man jede Menge an Strom und Hitze (!) sparen und hat praktisch die gleiche Leistung wie vorher. Meiner ist nicht ganz so genügsam, daher gehe ich ungern unter 1,2V
 
Und wie hoch sind die Temperaturen bei normal üblichen Belastungen und nicht diesem Heißsporn Prime95?

Oder hat dein PC den lieben langen Tag nichts anderes zu tun als nur zu primeln und das man dann auch auf die dabei entstehenden Temperaturen achtet?

Andererseits sind mir persönlich irgendwelche absoluten Temperaturwerte egal.

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Für alles weitere siehe angepinnten [Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben