Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, hab einen I5 4690k und möchte ihn übertakten, außerdem hab ich ein MSI H81-P33 kann ich mit dem Mainboard übertakten? Hab eine MSI Gtx 970 und ein AeroCool Lux 550W Netzteil. Reicht das Netzteil aus und kann man mit dem Chipsatz übertakten? Und reicht mein Arctic Freezer 34 Esport aus?
Das wird zwar immer wieder behauptet, jedoch gab es bei Haswell durchaus auch einige Boards mit Non-Z Chipsatz, auf denen dies möglich war. (Mein H81M-ITX dürfte hier ein gutes Beispiel sein) Ab einer bestimmten BIOS-Version wurde diese Funktion dann blockiert. Häufig kann man in den Infos über die einzelnen BIOS-Versionen nachlesen, ab welcher es nicht mehr möglich ist. Man kann also durchaus mal schauen, ob man Glück hat.
Wie viel OC die Spannungswandler dann mitmachen, muss man natürlich beobachten. Bei mir läuft das problemlos seit einigen Jahren (im Gaming). Bei Prime95 wird nach gewisser Zeit heruntergetaktet, aber das ist im Alltag ja nicht wirklich relevant.
ging es mal mit einem alten BIOS: sehr wahrscheinlich bis ja
geht es heute noch mit einem aktuellen BIOS: sehr wahrscheinlich nein
wenn es geht, hält das Board das dauerhaft aus: ist fraglich
Was du damit jetzt anfangen kannst ist deine Sache
Wenn dein Board das kann, dann müsste wohl irgendwo eine Einstellung sein die "NonK OC" oder "K OC" oder so ähnlich heißt, die du dann aktivieren musst.
Sehr richtig. Man kann mit den Boards übertakten, jedoch waren sie nicht dafür gedacht.
Die Lebensdauer wird dadurch verkürzt. Da kann man aber diskutieren, ob die übertakte Lebensdauer kürzer ist als die eigentliche Nutzungsdauer.