I5-5200u SSHD oder I5-6200u HDD ?

Kerpo06

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
9
Guten Tag,

Ich habe mich neu hier im Forum registriert, weil ich ein wenig Hilfe bei der Wahl meines neuen Laptops brauche. Bis vor ein paar Tagen hatte ich übrigens so ziemlich keine Ahnung von Prozessoren und Taktraten usw.. Ich bin also in diesem Gebiet unwissend.

Ich werde weder Spiele darauf spielen, noch irgendwelche intensiven Programme benutzen, wenn, dann sehr selten. Es geht hauptsächlich um das Surfen (Facebook, Youtube usw.).

Ich wollte eigentlich einen I3 mit 4Gb Ram holen, jedoch meinten meine Freunde, dass es ein I5 mit 8Gb Ram sein sollte. Ist halt schneller, besser und soll langlebieger sein. Zudem raten die mir eine mit SSD zu kaufen.

Ich habe zwischen einigen Laptops um die 400 Euro hin und her geschwankt und kann mich nun zwischen den folgenden zwei Notebooks nicht entscheiden.

http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eB...7&pm=1&ds=0&t=1494960283000&ver=0&cspheader=1

http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eB...7&pm=1&ds=0&t=1498392016000&ver=0&cspheader=1

Lieber einen I5 der 5. Generation bis 2,7Ghz mit SSHD (500Gb und 8Gb SSD) oder doch eher einen I5 der 6. Generation bis 2,8Ghz mit einer 1Tb HDD? Beide ca. 380 Euro.

Merkt man einen spürbaren Unterschied zwischen einer HDD und einer HDD mit nur 8Gb SSD im normalen Alltag? Und gibt es einen Unterschied in der Lebensdauer?

Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir helfen würdet.

MfG
 
Ich würde auch sagen ein i3 reicht vollkommen, würde den Fokus eher auf 8 GB RAM und eine SSD legen. Sollen es unbedingt 15,6" sein, oder bist du da flexibel? Und kämen für dich auch aufbereitete Gebrauchtgeräte in Frage? Ansonsten wird der HP von Moselbär wahrscheinlich mit das beste sein, was du neu für das Geld bekommen kannst.
 
Würde auch eher auf eine langsamere CPU gehen, dafür FullHD Panel, 8 GB RAM und SSD - hast wesentlich mehr davon für deine genannten Anforderungen.

Sowas würde auch gehen, die verbaute Pentium U CPU dieser Generation ist sogar leicht performanter als der i3 5005U des einen vorgeschlagenen HPs (Unterschied ist aber bestenfalls messbar, nicht spürbar):
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-110-15isk-80ud00lnge-a1599665.html?hloc=de
Und es wäre im Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antworten. Dadurch sind bei mir aber neue Fragen entstanden :D

1. Hatte gehört/gelesen, dass HP Laptops "schlecht" sein sollen. Deswegen hatte ich bei meiner Suche HP eher ignoriert. Stimmt das?

2. Ist ein I3 nicht besser als ein Pentium bzw. ist Pentium nicht generell schwach?

3. Sind die einzigen Unterschiede der verschiedenen Prozessoren eigentlich "nur" die Taktraten? Also ein I5 hat einfach mehr Ghz als ein I3 bei gleicher Generation.
Zb.: I3 2Ghz vs I5 2,3Ghz
Geht es hauptsächlich um die 0,3Ghz Unterschied und man könnte getrost auch den I3 nehmen, oder geht es um viel mehr?

4. Wie wichtig sind denn die Generationen? Es wurden mir ja I3-4xxx Prozessoren empfohlen unter anderem. Die zwei, die ich im Blick habe, haben ja eine I5-6xxx und kosten teilweise sogar bischen weniger. Ist das kein deutlicher Unterschied, der sich im Alltag bemerkbar macht? Es liegen ja 2 Generationen dazwischen. Kann mir einer die Unterschiede der einzelnen Generationen erklären.

5. Ich kann mir garnicht vorstellen, dass eine SSD so wichtig oder deutlich schneller ist, wenn ich hauptsächlich nur mit Chrome oder Firefox einfach rumsurfen werde. Ob Chrome/Firefox jetzt mit einer HDD in zwei Sekunden nach dem Klick aufgeht oder mit einer SSD nach einer Sekunde, wäre für mich nicht so wichtig. Das Notebook soll halt noch ein wenig schneller hochfahren, aber ob jetzt in 60 Sekunden oder in 30 Sekunden, wäre mir ehrlich gesagt auch nicht soo wichtig. Gibt es andere signifikante Vorteile. Ich würde mich eher darüber freuen, dass die SSD leiser, kühler und stoßresisdenter sein soll.

6. Sind bessere Prozessoren langlebieger bzw. halten diese länger, als schlechtere Prozessoren? Oder kann man das garnicht sagen. Speziell im Fall I3 vs I5

Ihr merkt schon, meine Ansprüche sind nicht gerade hoch angesetzt, jedoch wollte ich trotzdem für die Zukunft bewappnet sein und mit einem I5 Prozessor holen.

7. Der Prozessor und eine SSD (im Vergleich zu einer HDD) ist für die Schnelligkeit des Notebooks verantwortlich, wobei auch eine SSD das Notebook beschleunigt. Der RAM widerum ist für die "Anzahl" der Anwendungen und Programme, die gleichzeitig laufen können, verantwortlich, oder? Grob gesagt.

@Plattfuß:
Sollte schon 15-17 Zoll sein und will nur neue Geräte kaufen.

Sorry für die vielen Fragen, jedoch habe ich halt zu manchen Sachen keine klaren Antworten finden können, obwohl ich mich seit ca. einer Woche damit beschäftige.

Sollte der Titel geändert werden, weil es sich ja nicht mehr nur um die zwei Notebooks dreht?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. In diesem Preisbereich ist alles "gleich schlecht": Da wird möglichst potente Hardware (gut für Verkaufsmarketing) mit schlechter Verarbeitung gekreut. Ob nun Acer, Asus, HP, Lenovo, etc draufsteht - egal - man kann Glück haben beim Kauf (der Teil läuft jahrelang problemlos) oder Pech. Gilt bei teurer Hardware grundsätzlich auch, aber da kann man sich dann mit einem Next-Business-Day Vorort 2 - 5 Jahre Servicevertrag (oder/und ggf einer Versichung) absichern.

2. Grundsätzlich ist ein i3 besser, aber in dem Fall ist der genannte i3U schon recht in die Jahre gekommen und der kleinere Bruder PentiumU neueres Datum, kann in Sache Geschwindigkeit aufschliessen (siehe auch http://cpuboss.com/cpus/Intel-Pentium-4405U-vs-Intel-Core-i3-5005U).
Bei Speziallfällen wo z.B. AVX 2.0 notwendig wäre, wäre der i3U nach wie vor zu bevorzugen der der i3 dies nativ berechnen kann (wirst Du aber für Office + Internet nicht benötigen).

3. Die Taktraten kannst Du innerhalb der gleichen Produkt Familie und Generation als Vergleich verwenden, ansonsten ist es zu ungenau. Auch kommt es auf den Anwendungszweck an: z.B. kann ein hochgetakteter i3 mit 2 Cores und 4 Threads bei Singlethread Anwendungen (Office, Browser, etc) schneller sein als ein i5 mit 4 schwach getakteten Cores (bei besseren CPUs kann dies das TurboBoost Feature ausgleichen, aber dieses Feature ist nicht überall freigeschaltet).

4. Der Unterschied ist gering. Wenn Du z.B. vorhast zukünftig 4K Videos abspielen zu wollen, ist ein CPU der KabyLake Generation empfehlenswert (7xxx) da diese native Unterstützung für die Dekodierung von H.265 Videos anbietet. Ansonsten für Office + Internet macht das keinen Unterschied.

5. Eine SSD verhilft einem Gerät (PC, Notebook) zu einer ordentlichen Portion "Schwubsidität" und darf in keiner Neuanschaffung mehr fehlen - es macht einiges mehr Spass mit so einem Gerät zu arbeiten (wenn ich die Geräte von Bekannten und Verwandten mit HDD wieder mal in den Fingern habe, kriege ich teilweise richtig die Krise weil das soooo schnarchlangsam ist).

6. Das ist egal, CPUs gehen sehr selten kaputt - egal welcher Typ - da wird Dir vorher der Akku oder irgendein elektronisches Bauteil auf dem Mainboard abrauchen.

7. Genau. Die CPU wartet bei HDDs eben oft bis die Daten geliefert werden, bei SSDs ist das viel weniger der Fall (gelöste Handbremse Effekt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Antwort.

Zu Punkt 6. mit der Langlebigkeit: Ich meinte nicht, wann die Prozessoren kaputt gehen, sondern ob Notebooks mit besseren Prozessoren einfach länger durchhalten Performancemäßig und von der Schnelligkeit her. Ist das also so, dass ein I3 zb. Nach 3 Jahren deutlich lansamer und träger wird, während ein I5 erst nach 4-5 Jahren erste Schwächen zeigt. Dann würde ich aufjedenfall einen I5 bzw. einen generell etwas besseren Prozessor kaufen. Aber ich denke mal, es liegt eher an der Festplatte, dass wenn diese zu voll wird und Notebooks deswegen langsamer werden. So viel "Müll" wie sich dort in den 2-3 Jahren ansammelt. Wäre jetzt meine Vermutung.

Und was wäre denn, wenn ich mal ein Videobearbeitungs-Programm verwenden wollen würde mit einem I3 oder sogar Pentium? Ist das dann kaum flüssig/schnell zu machen, wenn ich zb. Sony Vegas oder After Effects benutzen würde. Würde sich dann da ein I5 mit etwas höheren Taktraten deutlich bemerkbar machen? Also generell bei großen intensiveren Programmen, muss nicht unbedingt Sony Vegas oder After Effects sein. Irgendwas, was halt schon besser als Movie Maker ist :D

Weil es halt schade wäre, wenn ich jetzt auf einen I3 setze und dafür aber einen FHD Display, 8Gb Ram und SSD habe, jedoch keine Programme außer Office richtig flüssig benutzen kann.

Versuche halt nur herauszufinden, ob ich jetz lieber wie ihr gesagt habt, auf einen besseren Prozessor verzichte, oder ob ich lieber auf FHD und 8Gb Ram und SSD verzichten soll. Und über 400 Euro will ich nicht bezahlen. Meine Unstimmigkeit hat mir schon oft so Probleme bereitet, aber naja, um so froher werde ich dann endlich sein, wenn ich irgendeinen Laptop gekauft habe.

Eine SSD und auch extra Gb Ram kann ich doch jedereit nachrüsten, oder nicht? Also dann lieber einen soliden I5 kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt jetzt sehr darauf an, was du unter langsamer werden verstehst. Dass die Anforderungen durch Software steigen und deshalb ein höherer Takt benötigt wird oder dass die tatsächliche Leistung runter geht. Ersteres kann man schwer vorhersehen, zweiteres hat meistens mit der Hitzeabfuhr zu tun. D.h. mit der Zeit trocknet die Wärmeleitpaste auf dem Prozessor aus wodurch die Wärme schlechter vom Prozessor weg geführt werden kann, dieser heißer wird und irgendwann anfängt, seine Leistung zu drosseln. Durch erneuern der Wärmeleitpaste kann das Ganze dann aber auch wieder behoben werden. Bei SSDs hat der "Füllstand" auch übrigens keinen Einfluss mehr auf Geschwindigkeit. Bei HDDs gab es das noch, aber auch eher wenn sie sehr voll wurden.

Welcher Prozessor mehr Leistung bringt kann man leider nicht mehr ganz so pauschal sagen wie früher. Lawnmower schon geschrieben hat geht es hier um die Anzahl der Kerne und die Taktrate der Kerne. Es gibt allerdings Programme, die besser, schlechter oder gar nicht mit mehreren Kernen umgehen können. D.h. also es gibt Programme, die auf einem i3 besser laufen als auf einem i5, nämlich alle, die einen hohen Takt auf einem Kern benötigen. Andere wiederum laufen besser auf mehreren Kernen mit dann ruhig einem geringeren Takt. Wie du siehst ist das Ganze also nicht so trivial. Dazu kommt dann auch noch mal, dass es nicht nur rein um die Taktrate geht, sondern auch noch ein paar andere Faktoren da mit rein spielen.
Die Leistungsunterschiede zwischen den Prozessoren hier sind aber alle noch relativ gering. Wenn du wirklich Performance für Videoschnitt haben möchtest müsste man in andere Regionen vordringen. Und auch beim Videoschnitt wirst du eine SSD und 8 GB Ram deutlich merken.

Was das Nachrüsten angeht kann man das heute leider nicht mehr pauschal bejahen. Es geht oft, aber es gibt auch Notebooks, in denen der Arbeitsspeicher fest verlötet ist. Bei SSDs kann das auch der Fall sein, ist eine HDD drin kann man diese eigentlich, zumindest theoretisch, tauschen. Allerdings geht, gerade in dieser Preisklasse, häufig die Garantie verloren, sobald du das Gerät öffnest. Und teilweise sind sie auch gar nicht so gebaut, dass du sie gut öffnen kannst.
 
Wenn Du ein "wenig" Reserven haben willst, müsste m.M.n. folgendes beim Kauf berücksichtigt werden:
- i5U der KabyLake Generation (klar ist nur ein Dual Core, aber bei fordernden Anwendungen schneller als ein i3 und ein PentiumU). Falls Budget grösser wird, ggf auch ein i5 HQ (QuadCore).
- min. 8 GB RAM
- SSD und HDD Slot (z.B. bieten viele Geräte ein M.2 Slot sowie ein SATA Port womit das möglich wäre)
- Eine richtige Wartungsklappe mit Zugriff auf RAM, Massenspeicher, Kühlsystem sowie ggf WLAN/Bluetooth Karte.
Klar würde damit 4K Videoschnitt nach wie vor keinen Spass machen, aber man hat mehr Leistung in Reserve (z.B. Fotobearbeitung, etc).

Werfe einfach mal ein paar Beispiele in den Raum (ohne Empfehlung) damit Du die Preisklasse besser siehst:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-310-15ikb-schwarz-80tv00l2ge-a1514374.html?hloc=de
https://geizhals.de/asus-vivobook-x556uq-dm761t-blau-90nb0bh2-m09550-a1545420.html?hloc=de
https://geizhals.de/hp-pavilion-15-bc204ng-silber-1jm47ea-abd-a1562663.html?hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-legion-y520-15ikbn-80wk0041ge-a1564637.html?hloc=de
Ah ja: Bez. Verarbeitungsqualität ist es hier auch nicht besser.

Alternativ überlegst Du Dir ein gebrauchtes wieder aufbereitetes Businessgerät mit 900p oder sogar 1080p Auflösung zuzulegen. Deren CPU Leistung reicht nach wie vor, die Verarbeitungsqualität ist eine ganze Liga höher und nahezu alles lässt sich aufrüsten und austauschen.
Beispiele (ohne Empfehlung):
https://www.notebooksbilliger.de/so...htware/notebooks/lenovo+thinkpad+t440p+278842
https://www.notebooksbilliger.de/so...htware/notebooks/lenovo+thinkpad+t440s+297747
https://www.notebooksbilliger.de/so...chtware/notebooks/lenovo+thinkpad+w530+283733
 
Wenn die tatsächliche Leistung hauptsächlich von der Wärmeleitpaste abhängt, dann würde ich eher zu einem I3 greifen, als zu inem I5. Habe halt von Freunde und auch von einem Saturn Mitarbeiter gehört, das bessere Prozessoren bzw in meinem Fall ein I5 einen I3 in langlebigkeit übertrifft und die tatsächliche Leistung halt länger beibehalten kann. Deshalb ging meine Wahl ja langsam aber sicher zum I5.

Die zwei Notebooks, die ich geschickt habe, würdet ihr mir also nicht empfehlen? Einfach zum surfen und ab und zu mal ein Office Programm benutzen oder so etwas in dem "Niveau".

Kurz Zusammengefasst: 90% Surfen und 10% Office Programme oder ähnliches benutzen. Da reicht ein I3/Pentium mit der vierten Generation und 4Gb Ram völlig aus?

Wenn Ja, dann würde ich einen von den hier nehmen, die mir vorgeschlagen worden sind, wobei die sogar 8Gb Ram besitzen.

https://geizhals.de/hp-250-g5-schwarz-x0p09es-abd-a1500704.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-110-15isk-80ud00lnge-a1599665.html?hloc=de

Beide kosten zwar bischen mehr, aber wenn ihr meint, dass die für meine Vorhaben besser geeignet sind, dann gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die tatsächliche Leistung hängt nicht von der WLP ab, sondern von der CPU. Die WLP trocknet mit der Zeit ein weswegen die CPU ggf heisser wird und im dümmsten Fall unter Last runtertaktet; aber damit musst Du i.d.R. erst nach 3-4 Jahren rechnen. Und dieser Effekt hast Du bei allen CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Surfen und Office reichen die Prozessoren locker aus, da merkst du vom Ram und der SSD wirklich mehr. In den letzten Jahren hat sich da auch nicht all zu viel getan, was den Anspruch an die Prozessoren angeht. Es kann zwar keiner garantieren, dass das so bleibt, aber gerade sieht es schon so aus. Ich hab noch ein Notebook mit Core2Duo und SSD, und damit ist Surfen immer noch in angenehmer Geschwindigkeit möglich.

Ich verstehe aber ehrlich gesagt immer noch nicht ganz was dein Freund und der Verkäufer da meinten. Wenn sie einfach nur meinten, dass die Zukunftssicherer sind, spielen sie wahrscheinlich drauf an, dass sie mehr Leistung haben und damit Reserven für die Zukunft.

Generell kannst du in dieser Preisklasse nicht all zu viel erwarten, aber der HP ist keine schlechte Wahl. Und ich würde auch eher auf die Kombination von i3/SSD/8GB setzen.
 
Im worst case musst du eventuell damit rechnen, das höher gestaltete i5-cores auch in Verbindung mit der Cache-Fläche schneller die WLP austrocknen können als die entsprechenden i3's. Somit führt die Saturnargumentation doch etwas ins Absurde.
 
Das ist generell wieder so ein Argument, dass mich an einigen der Verkäufer da zweifeln lässt...
 
@Lawnmower: Ja, so meinte ich es. Die WLP hat natürlich nichts mit der eigentlichen Leistung zu tun. Meinte den Verlust der tatsächlichen Leistung. Hatte das Problem mal bei meiner Ps3 damals und musste die WLP erneuern, weil Sie zu warm wurde und danach nicht mehr anging.

Mir ist aufgefallen, dass ich in meinem letzden Beitrag zwei mal den gleichen Link eingefügt habe. Der hier sollte es eig. noch sein.

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-110-15isk-80ud00lnge-a1599665.html?hloc=de

Also lieber 40 Euro sparen und den Pentium, statt den I3, mit gleicher Leistung kaufen?

Beide 8Gb Ram, FHD und SSD.

@Lawnmower: Was bedeutet eig dieses AVX 2.0 und wofür braucht man es?

Zitat von Lawnmower:
"2. Grundsätzlich ist ein i3 besser, aber in dem Fall ist der genannte i3U schon recht in die Jahre gekommen und der kleinere Bruder PentiumU neueres Datum, kann in Sache Geschwindigkeit aufschliessen (siehe auch http://cpuboss.com/cpus/Intel-Pentiu...-Core-i3-5005U).
Bei Speziallfällen wo z.B. AVX 2.0 notwendig wäre, wäre der i3U nach wie vor zu bevorzugen der der i3 dies nativ berechnen kann (wirst Du aber für Office + Internet nicht benötigen)."

Kann man damit dann keine intensiveren Programme laufen lassen, oder sind die dann einfach nur etwas träger. Letzteres wäre dann ok, damit könnte ich leben.

Langsam nähern wir uns dem Ende Freunde. Habt bitte noch ein wenig Geduld mit mir :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AVX 2.0
Ist ein zusätzlicher Befehlssatz der bei einigen speziellen Funktionen und Programmen was bringen kann, glaube aber nicht dass Du bei Office und Internet spezifischen Anwendungsfälle das benötigen wirst.

Von mir aus gesehen kannst Du sowohl das HP G5 250 als auch das Lenovo kaufen (das was Dir eben am besten gefällt).
 
Alles klar, danke.

Habe jetzt sowas gelesen:
"Deutlich spürbar ist der SSD-Effekt nur in PCs und Notebooks mit Dual-Core-Prozessor (ab Core i3) und mindestens 4 Gigabyte Arbeitsspeicher. Um die volle Leistungsfähigkeit der aktuellen SSDs auszuschöpfen, braucht der Computer außerdem SATA-3.0-Anschlüsse."

Haben die beiden Notebooks, die ich kaufen will SATA-3.0-Anschlüsse? Konnte nichts davon lesen. Und stimmt das, dass sich eine SSD erst ab einem I3 richtig bemerkbar macht?

Hatte mich eigentlich schon entschieden, den Pentium zu kaufen.
 
Zurück
Oben