i5-6400 vs. G4560 (Resteverwertung)

Boggle

Lieutenant
Moin,
hier liegt noch ein B250 Board mit 8GB Ram rum. Außerdem ein i5-6400 und ein Pentium Gold G4560.

Welche CPU soll ich verbauen?

Es wird ein Office Rechner ohne separate Graka.
Ich habe hier mal geschaut, bin aber trotzdem nicht schlauer geworden.

Was macht dich da denn weniger Schlauch?
Der Pentium braucht etwas weniger Strom, der i5 ist halt schneller.
Solche Schrottseiten wie CPU Boss, Monkey, "geraten Ergebnisse hier für wenig Werbung" usw. bitte ignorieren.

Machst du mit der kiste etwas aufwendiges? Wenn nicht, bau doch drn pentium ein und verkaufe den i5...

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, Coca_Cola und Boggle
ghecko schrieb:
4 Kerne vs 2. Ich wüsste nicht warum die Entscheidung so schwer ist.

weil die Singlecore Leistung vom G4560 deutlich über der des i5 liegt. Ich würde für eine Office Kiste eben genau den Pentium nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boggle
Stullen Andi schrieb:
weil die Singlecore Leistung vom G4560 deutlich über der des i5 liegt
Deutlich? 3,3Ghz vs 3,5Ghz auf derselben Architektur ist alles andere als deutlich. Und das Office und Alltag mit mehr Kernen nichts anfangen kann ist seit mindestens einem halben Jahrzehnt nicht mehr stand der Dinge.

Danke euch. Das anspruchvollste wird wohl die Fotoverwaltung (vermutlich mit Darktable) oder mal ein 1080p Youtubevideo.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Deutlich? 3,3Ghz vs 3,5Ghz

Aber 3,3 boost vs. 3,5 stock, oder?

Boggle schrieb:
Aber 3,3 boost vs. 3,5 stock, oder?
Und der Unterschied bei einer Singlecoreanwendung in beiden Fällen ist 200Mhz.
Boggle schrieb:
Multicore.
Boggle schrieb:
1080p Youtubevideo
Multicore. Zumindest wenn die IGP das nicht decodiert, was sie in dem meisten Browsern tun wird.
Davon abgesehen, beim Webbrowsing sind bei meinem bedauernswerten Laptop 2 Kerne bei jedem Tabwechsel auf Anschlag. So ziemlich alles bringt 2 Kerne mittlerweile auf Anschlag. Die Frage ist also, willst du den schwächeren oder den stärkeren Prozessor verbauen?
Und der Pentium ist der schwächere.

@Boggle:
der G4560 hat keinen turbo. der 6400 taktet bei last auf einem und zwei kernen mit 3,3GHz, bei drei kernen mit 3,2GHz und bei 4 kernen mit 3,1GHz. aber sobald die software mehr als zwei kerne/threads nutzen kann ist der i5 dank seiner 4 physischen kerne deutlich überlegen. HT bringt bestenfalls ~40%. singlethread tun sich die CPUs nichts, multithread ist der 6400 deutlich stärker.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und Boggle
Und die "bessere" IGP des Pentium reißt da auch nichts raus?

@Boggle: die iGPU des G4560 ist deutlich schwächer als die des 6400.

edit:
oh, anscheinend haben die HD6xx ein paar features die die HD5xx nicht haben. von der bloßen rechenleistung her ist die 530 der 610 allerdings deutlich überlegen. wobei beide lahm sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Ok, vielen Dank an alle.
Somit wird es wohl der i5. Jemand Interesse am Pentium? Kühler und OVP sind dabei.

ghecko schrieb:
Und das Office und Alltag mit mehr Kernen nichts anfangen kann ist seit mindestens einem halben Jahrzehnt nicht mehr stand der Dinge.

True that. Wobei man auf der anderen Seite auch sagen muß, daß man die meisten Office- und Youtube-Sachen bei ausreichend RAM zur Not selbst auf einen Core2 Duo Rechner noch bewältigen kann....natürlich nicht berauschend*lach. Aber die Zeitverluste durch die zwei Kerne weniger beim Pentium G halten sich in Grenzen.

Ich denke das entscheidende Arguement ist hier: Was ist finanziell sinnvoller. Für einen G4560 würde ich bei Ebay noch 35 Euro erlösen, für den i5-6400 ca. 60 Euro. Und für die "geringen" 25 Euro unterschied würde ich auch den besseren Prozessor behalten. Bekäme ich für den Quadcore noch 100 Euro gebraucht und für den Pentium nur 30, würde ich den i5 verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boggle
ghecko schrieb:
Deutlich? 3,3Ghz vs 3,5Ghz auf derselben Architektur ist alles andere als deutlich. Und das Office und Alltag mit mehr Kernen nichts anfangen kann ist seit mindestens einem halben Jahrzehnt nicht mehr stand der Dinge.

Der 4 Kerner rennt halt nicht dauerhaft mit 3.3G, der dümpelt dann auch öfters mal mit 3.1G daher wenn weitere Kerne belastet werden. Mit dem 2400er Speicher ist der Pentium einfach die schnellere CPU für Office Arbeiten.

Welche Office Anwendungen sind deiner Meinung nach denn Multicore fähig?

ghecko schrieb:
Für Netflix in 4K (oder allgemein HEVC/VP9 Medienkonsum in der Auflösung) reißt es die HD6XX raus, für alles andere ist es egal.

Viel ist es nicht. Bis auf VP9 hauptsächlich Encodefunktionen:
https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Graphics_Technology#Hardware-accelerated_algorithms
Hier muss ich einhaken, der G4560 unterstützt kein Netflix 4K, da ist mindestens eine HD620 Grafik nötig, der Pentium hat aber nur eine HD610.
Es braucht mindestens den Pentium G4600 mit der HD Grafik 630.

boarder-winterman schrieb:
Hier muss ich einhaken, der G4560 unterstützt kein Netflix 4K
Er unterstützt 4K HEVC und HDCP aber nicht Netflix?
Diese Streamingplattform ist ein clusterf@ck was den PC betrifft.

Whatever, das bedeutet nur noch weniger Gründe, den Pentium zu benutzen.

Zurück
Oben