Christian1297
Rear Admiral
Moin, ich würde gerne meiner CPU etwas mehr Leistung entlocken da ich mit der aktuellen Config in Battlefield 3 (Multiplayer) auf großen Maps in´s CPU Limit gerate. Die einfachen dinge wie alle nicht gebrauchten Programme schließen habe ich bereits probiert - wie zu erwarten brachte das keinen spürbaren unterschied. Jetzt habe ich als nächstes an´s Overclocken gedacht. Ehrfahrung in dem Bereich habe ich allerdings nicht abgesehen vom GPU übertakten
. Die FAQs habe ich mir schon angeschaut aber wirklich sicher bin ich dadurch nicht geworden. Dann kam mir in den Sinn das mein Mainboard eine Funtkion besitzt die die CPU Automatisch übertaktet. Kann man es damit probieren oder muss man dann trotzdem vieles manuell einstellen (RAM untertakten weil durch den FSB übertaktet etc. ). Dann gibt es auch noch die möglichkeit eines von 3 voreingestellten Profilen zu wählen. Von den 3 Profilen würde ich dann das Profil Crazy - 3.6ghz wählen, wobei mir eine übertaktung von 400mhz nicht grade sehr crazy vorkommt
.
Was würdet ihr mir jetzt empfehlen ? Kann ich es gefahrenlos mit der Automatic probieren oder sollte ich es per Hand machen ?
System:
MB: Asus P7P55D
CPU : i5 650@3.2ghz - boxed Kühler (wenn das takten wirklich etwas bringen sollte würde ich mir einen vernünftigen Kühler besorgen. )
GPU : Sapphire Varpor-X 7970
NT: BeQuit DARK POWER PRO 10 550W CM
HDD/SSD : 1x HDD 1x SSD
RAM: 2x 4gb Dual Channel
Gehäuselüfter : 2x 120mm 2x 140mm
Netzteil dürfte da ausreichen oder ? Die 550W stellt es ohne Probleme im Dauerbetrieb, spitzen bis ca. 650 W hält es für maximal 60 Sekunden. (so habe ich das in einem Review gelesen.)

Was würdet ihr mir jetzt empfehlen ? Kann ich es gefahrenlos mit der Automatic probieren oder sollte ich es per Hand machen ?
System:
MB: Asus P7P55D
CPU : i5 650@3.2ghz - boxed Kühler (wenn das takten wirklich etwas bringen sollte würde ich mir einen vernünftigen Kühler besorgen. )
GPU : Sapphire Varpor-X 7970
NT: BeQuit DARK POWER PRO 10 550W CM
HDD/SSD : 1x HDD 1x SSD
RAM: 2x 4gb Dual Channel
Gehäuselüfter : 2x 120mm 2x 140mm
Netzteil dürfte da ausreichen oder ? Die 550W stellt es ohne Probleme im Dauerbetrieb, spitzen bis ca. 650 W hält es für maximal 60 Sekunden. (so habe ich das in einem Review gelesen.)
Zuletzt bearbeitet: