• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

i5 650 übertakten - voreingestellte Profile im Bios

Christian1297

Rear Admiral
Moin, ich würde gerne meiner CPU etwas mehr Leistung entlocken da ich mit der aktuellen Config in Battlefield 3 (Multiplayer) auf großen Maps in´s CPU Limit gerate. Die einfachen dinge wie alle nicht gebrauchten Programme schließen habe ich bereits probiert - wie zu erwarten brachte das keinen spürbaren unterschied. Jetzt habe ich als nächstes an´s Overclocken gedacht. Ehrfahrung in dem Bereich habe ich allerdings nicht abgesehen vom GPU übertakten :D . Die FAQs habe ich mir schon angeschaut aber wirklich sicher bin ich dadurch nicht geworden. Dann kam mir in den Sinn das mein Mainboard eine Funtkion besitzt die die CPU Automatisch übertaktet. Kann man es damit probieren oder muss man dann trotzdem vieles manuell einstellen (RAM untertakten weil durch den FSB übertaktet etc. ). Dann gibt es auch noch die möglichkeit eines von 3 voreingestellten Profilen zu wählen. Von den 3 Profilen würde ich dann das Profil Crazy - 3.6ghz wählen, wobei mir eine übertaktung von 400mhz nicht grade sehr crazy vorkommt :p .
Was würdet ihr mir jetzt empfehlen ? Kann ich es gefahrenlos mit der Automatic probieren oder sollte ich es per Hand machen ?

System:
MB: Asus P7P55D
CPU : i5 650@3.2ghz - boxed Kühler (wenn das takten wirklich etwas bringen sollte würde ich mir einen vernünftigen Kühler besorgen. )
GPU : Sapphire Varpor-X 7970
NT: BeQuit DARK POWER PRO 10 550W CM
HDD/SSD : 1x HDD 1x SSD
RAM: 2x 4gb Dual Channel
Gehäuselüfter : 2x 120mm 2x 140mm

Netzteil dürfte da ausreichen oder ? Die 550W stellt es ohne Probleme im Dauerbetrieb, spitzen bis ca. 650 W hält es für maximal 60 Sekunden. (so habe ich das in einem Review gelesen.)

Zuletzt bearbeitet:
So viel mehr Leistung wirst du durch OC nicht rausholen, was einfach daran liegt, dass du erst mit einem Quadcore einen starken Schub bekommst. (Bei der aktuellen Gen. sind das bis zu 65%)

Wie groß würde der Leistungsunterschied bei einer Übertaktung von 400mhz den in BF3 ausfallen wo die CPU komplett auf anschlag läuf ? Würde das eher nicht spürbar seien oder könnte man mit ca. 10 fps mehr rechnen was mir schon ausreichen würde.

also zunächst solltest du mit dem boxed Kühler nicht übertakten. Wie schon erwähnt, würde ein Quad sehr viel mehr bringen als jeder hochgetaktete DualCore.
http://www.pcgameshardware.de/Battl...ld-3-Multiplayer-Tipps-CPU-Benchmark-1039293/ ein Benchmark von BF im MP, ABER in 1280er Auflösung und kein echtes Gamesplay - da schafft ein aktueller i3 als stärkster DualCore 57fps av, d.h. du wirst dich deutlich den 30fps in FullHD und großen Maps nähern.
400Mhz oder so werden max. 1-2 fps bringen, da scheint deine CPU einfach am Ende zu sein, ist halt auch schon 2 Generationen alt und MP fordert immer wesentlich mehr die CPU als die Graka.

Da du in eine aktuelle Graka investiert hast, würde sich evtl. ein reiner CPU Upgrade anbieten, kurze Recherche bei Ebay: eine i5-760 als echter Quad so um die 60-70€ und ein i7-870 ab 150€. evtl. auch nach ein paar mehr Beiträgen hier im Marktplatz schauen...

Zuletzt bearbeitet:
Eine neue CPU kommt eigentlich erst 2013Q4 in Frage. Da würde dann ein Budget von ca. 500€ für Mainboard + CPU zur verfügung stehen. Ich könnte allerdings den i5 650 in der Bucht verkaufen, 50€ noch drauflegen und davon eine neue CPU für den Sockel 1156 kaufen. Welche würdest du da empfehlen oder ist das verschwendetes Geld ?
Allerdings ist mit der Leistung pro Kern auch sehr wichtig da ich ein paar nicht optimierte Spiele spiele, die nur einen Kern nutzen und es da halt sehr eng wird.

400 MHz bringen ca. 10 % mehr Frames.
Daher bringt das fast nix ( z.B von 40 auf 44 Frames)

Also wenn das Übertakten so wenig bringt dann werde ich das wohl seien lassen. Aber mal rein aus neugier. Wenn ich auf 4,2hz übertakten würde, würde es auch nichts bringen ?

Christian858585 schrieb:
Welche würdest du da empfehlen oder ist das verschwendetes Geld?
siehe mein EDIT. na ja, wenn du deine CPU verkaufst, wirst du zw. 30-50€ drauflegen. In Anbetracht dessen, was die 7970 gekostet hat nicht soooo viel...
Ergänzung ()

wenn du sie auf 4.2 Ghz bekommen willst, braucht du auch nen gescheiten Kühler, der auch mit 30€ zu Buche schlägt...

Ich kann dir den i5 750 empfehlen, der läuft zwar standardmäßig mit nur 2,66 GHz, hat sich aber bei einem Kollegen ohne Spannungserhöhung auf 3,5 GHz takten lassen und läuft aktuell soweit ich weiß mit 3,9 GHz.

150€ sind mir ein wenig zuviel, dann werde ich eher einen i5 760 nehmen.
Ergänzung ()

Wie sieht es mit der Leistung pro Core aus beim i7 870 vs i5 650 aus ? Sehe ich das richtig das der i7 870 mindestenz gleich auf ist, wenn nicht sogar noch besser ?

Zurück
Oben