I5 650 zum zocken geeignet?

andre9000

Cadet 3rd Year
Hallo
Ich wolle mal nachfragen und zwar wollte mein kleiner Bruder sich einen pc zum zocken kaufen.
Er wollte da er nicht soviel Geld hat so 250€ einen kompletten pc mit einem i5 650 kaufen. Er hat wohl auch schon mehrere interessante in der bucht gefunden, allerdings ist er sich nicht sicher ob ein i5 650 reicht. Kann er damit aktuelle Spiele spielen? Und reicht der Prozessor noch so die nächsten 2 Jahre?

Hängt vom Spiel ab.

Rest der Hardware?

Auch wenn das nur ein Zweikerner mit HT ist - mehr braucht man zum Spielen eh nicht, für Zocken auf AMD-Niveau sollte es noch problemlos reichen. Außerdem ist der übertaktbar.

Wenn die restliche Hardware genau so alt ist, würde ich mir eher darum Gedanken machen - mit ner GTX 460 o.ä. kommt man nicht mehr weit, mit 4GB RAM je nach Spiel auch nicht.

interessante Spiele-PCs in der Bucht für 250€ halt ich für ein Gerücht
die CPU ist ein fast 6 Jahre alter Dualcore
das an sich wäre fürs Budget Gaming noch vertretbar allerdings stecken in den Kisten mit 99%iger Wahrscheinlichkeit uralt Office Pseudo Grafikkarten die zu i5 650er Zeiten wohl schon fürs Gaming nicht zu gebrauchen waren

Mein Tipp: 150€ sparen bzw drauflegen sodass es für den 400€ selbstbau PC aus den FAQ reicht
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

mit nem Athlon x4 mit 4x3,7GHz plus R7 260x kommt man da deutlich weiter

Zuletzt bearbeitet:
Je nach restlicher Hardware sollte ein solcher PC aber deutlich unter 250 Euro liegen - hier auf dem Marktplatz wird derzeit ein i5 650 mit 4GB RAM + HD 6850 für 100 € angeboten.

Ob der reicht hängt natürlich von den Spielen ab.
Ich würde gebraucht nicht mehr unter einem 4-Kerner ansetzen - i5 750 / 760, besser i5 ab SandyBridge-Generation (i5 2xxx)

Welcher Prozessor mit Sandy könntet ihr denn empfehlen? Ich denke mal das er nicht alles auf high end Grafik spielen will. Er spielt gerne sowas wie Battlefield Need for speed und so.
Welche graka wäre noch gut ?

hallo ich bin es wieder :D

ich hätte die möglichkeit für meinen bruder günstig an einen i3 530 zukommen. wollte jetzt hier mal nachfragen wieviel der noch taugt ? kann man damit noch aktuelle spiele auf niedriger bis mittlerer auflösung zocken ?

Das wird eng .

Und als kleiner hinweiß die Auflösung und auch die Grafikeinstellungen spielen bei der CPU fast keine rolle .

Dafür ist die Grafikkarte zuständig .

Als beispiel sag ich mal

Skyrim - läuft problemlos
Far Cry - sollte auch möglich sein ~ bis 35 Fps , das geht noch grade so .
Risen 3 - auch so mit 35 fps gerade noch Ok
Crysis 3 - eher nein
Bf 3 / 4 im Singelplayer - mit ach und krach - online - vergiss es .

hoffe das hilft ein wenig .

gruß tomtom

Was ist bei einem i3-530 "günstig"? Viele Spiele werden mit einem 35 € Celeron 1840 schneller laufen, Hyperthreating bringt leider nicht immer was und vor allem bei einem schwachen Prozessor nicht so viel. Mit dem i3-530 würdest Du dank HT etwa die Performance eines Athlon 5350 haben, den empfiehlt Dir niemand zum Zocken aktueller Spiele, obwohl er mit oc schon ein bischen mehr reißen kann. Was so ein Billig-Athlon und damit in etwa auch der i3-530 mit einer R7-260X bei "modernen" Spielen rausholen würde, kannst Du z.B. hier nachschauen.

Mit dem i3-530 würdest Du dank HT etwa die Performance eines Athlon 5350 haben
Hm? Ein i3-530 ist etwa so schnell wie ein Phenom II X4, manchmal auch deutlich schneller und mit genug OC sollte der wohl nen i3-2100 einholen, der wiederum auch in modernen Spielen etwa so flott ist wie ein FX-8350.

Gäbe natürlich trotzdem technisch sinnvollere Varianten, wo dann auch die Plattform selbst moderner ist - FM2+ mit Athlon 860K, S.1150 mit Pentium G3258, you name it. Aber die kosten eben auch alle Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Viking, ich mag ja auch die i3s, die höhere IPC im Vergleich zu gleichalten CPUs der Konkurrenz ist schon oft ein Vorteil. Und in einem Spiel wie Assasins Creed III, auf das Du verweist, ist das sicherlich von Vorteil. Mit 4 Threads kann so ein Spiel nichts anfangen, so dass dann der Celeron 1840 einem mit 3,4 GHz getakteten i3-530 (Standardtakt 2,93 Ghz) entspricht, also wie gesagt schneller läuft.
In Spielen, die was mit vier Kernen anfangen können, sieht das anders aus: schau mal diesen Vergleich an: in Spielen wie Batman Arkham Asylum muss sich der i3 einem langsamer getakteten Athlon X4 geschlagen geben. Der Phenom II X4, nach Deiner Meinung nur so schnell wie der i3, belegt in diesem zeitgenössischen Vergleich noch vor dem i7-870 den zweiten Platz.
Wenn was altes gebraucht, dann doch eher den im Threadtitel erwähnten i5 oder einen Phenom II X4. Der Preisunterschied sollte klein sein, der Leistungsunterschied kann bei mehrkernoptimierten Spielen ganz erheblich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben