• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

i5 6500/6600 oder i7 6700 gebraucht

carliman1412

Newbie
Hallo,

Habe vor mir meinen ersten PC zusammenzubauen. Ich hänge nun an der Entscheidung welcher Prozessor sich für meine Zwecke am meisten lohnen würde. Zur Auswahl stehen der i5 6500, i5 6600(k) und der i7 6700 (gebraucht). Hauptsächlich werde ich den PC zur Softwareentwicklung nutzen (Android Studio, Visual Studio, IDEA). Mir ist meine derzeitige Performance zu schlecht (HP Laptop, AMD A6 3410MX, Radeon 6755g2). Der Gradle-Build in Android Studio dauert oft 3-5min und die IDE hängt auch oft. Außerdem nutze ich manchmal FL Studio um Musik zu produzieren (nichts professionelles).
Spielen werde ich eher selten und keine anspruchsvollen Spiele, weshalb ich erstmal bei der Intel HD530 bleibe. Ich werde 2 1080p Monitore anschließen.

Jetzt habe ich mehrere Fragen zu den Prozessoren:
1. Lohnt es sich, für meine Zwecke, zu übertakten (also den i5 6600k)? (Auswirkung auf Build-Dauer und auf die insgesamte Systemgeschwindigkeit)
2. Ist es empfehlenswert sich einen gebrauchten i7 (~250€) statt einem neuen i5 (~230€) zu kaufen? (Würde beim Gebrauchten drauf achten, dass er noch nicht lang in Benutzung war.)
3. Ist der Geschwindigkeitsunterschied zwischen i5 6600 und 6500 spürbar?

(Hier noch meine weiteren geplanten Komponenten:
16gb DDR4 2133Ghz (2x8gb)
mATX Mainboard + Gehäuse
256gb SSD + 2TB HDD)

Schonmal danke im Vorraus!

Der gebrauchte i7 für das Geld ist blödsinn.
Höherer Takt ist immer gut.
Wie viel Kerne unterstützt deine Software? Mehr als 4? Wenn ja , dann min. i7 6700k oder ein 6-8 Kerner. Hängt alles von deinem Budget ab.
Ansonsten reicht ein i5 6500 od. 6600

Zuletzt bearbeitet:
Du willst ja nicht zocken, ergo braucht es keine aktuelle Generation zu sein.

Ich weiss nicht wie HDD intensiv die Anwendungen sind, aber vielleicht wäre folgendes sinnvoll:

- Gebrauchten 4 Kerner ab Sandy Bridge (i5 oder i7 2xxx/3xxx/4xxx/5xxx)
- Dazu 16GB Ram und MB (gerne gebraucht mit der CPU)

Da sparst du massig Geld und hast gut Kohle um ne vernünftige SSD zu holen.

Alles in allem wirst du einen massiven Leistungssprung zu deinem NB spüren, ich tippe mal vorsichtig Faktor 3-4

PS: Sicher kannst du auch ne aktuelle i6xxx CPU mit Board kaufen, da zahlst du aber das 2-3 fache und hast im Vergleich nen Leistungszuwachs gegenüber nem guten gebrauchten i5/i7 im 2stelligen Prozentbereich. Die 6xxx Serie findest du aktuell eher selten gebraucht, ist ja schließlich die aktuellste von Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal grad die Preise für den i7 4770k nachgeschaut bei eBay. Die liegen auch so bei 250€ minimum. Von der Leistung ist der i7 6700 ungefähr genauso gut (laut benchmarks). Da würde ich dann eher zum 6700 greifen, da er ein paar Jahre neuer ist.
Was meinst du mit einer vernünftigen SSD? Hatte vor meine jetzige (256gb) aus dem laptop auszubauen und im PC zu verwenden. Ich gehe davon aus dass der Speicherplatz erstmal reicht.

Ich habe mehrfach/wiederholt gute Erfahrungen mit gebrauchten CPUs gemacht. Die Dinger halten ewig - pflegliche Behandlung des Vorbesitzers vorausgesetzt.

Wie deine Programme skalieren, dass findest du bitte selbst heraus.

https://www.computerbase.de/forum/threads/1629089/

4690 für 180€

https://www.computerbase.de/forum/threads/1630188/

3770 für 170€

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw...RC2.A0.H0.Xi5+3470.TRS0&_nkw=i5+3470&_sacat=0

i5 3750

Den bekommt man für unter 100€ im SK, mit etwas Glück vll. für um die 60-70€

Du benötigst für deine Anwendungen ja nicht die jeweilige High-End Variante der Generation, der 2600K, der 3770K, der 4770K ist jeweils begehrt für Gamer, weil diese alle gutes OC zulassen.

Das brauchst du für deine Bedürfnisse nicht, suche mal nach den normalen non-oc CPUs

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps,
Tendiere im Moment zum gebrauchten i7 6700, da die alten Generationen zum einen eine schlechtere iGPU haben und zum anderen schon lange in Gebrauch waren, was ich eigentlich ausschließen will bei einem neuen PC.
Würde mich interessieren ob jemand vielleicht Erfahrung gemacht hat vom Unterschied zwischen i5 und i7 in Android Studio/Visual Studio.
Danke!

Deine Fragen und Anwendungen sind SO speziell, dass du besser im Fachforum der entsprechenden Software nachfragen solltest. Natürlich ist ein Mehrkerner besser und ganz besonders dann, sobald man in diese Richtung entwickelt.

Zurück
Oben