i5 6500 (6600) oder Xeon E3-1231 v3

Pc-akd

Newbie
Hallo zusammen!
Ich bin momentan auf der suche nach einem neuen PC und da möchte ich von euch wissen welcher sich besser eignet?
Da ich nicht übertakten möchte, hätte ich die zwei zur Auswahl:
i5 6600 - Gigabyte B150M-D3H
Xeon E3-1231 v3 - Gigabyte GA-H97-D3H
Die Anwendungsbereiche wären hauptsächlich Gaming, wobei ich auch gerne mehrere Anwendungen am laufen habe während ich spiele, wenn es überhaupt ein Unterschied macht.
Ihr könnt mir auch gerne andere CPUs/Mainboards nennen, vom Preis ob ein Skylake- oder Haswellsystem merke ich keine sehr großen Unterschiede.
Das Budget liegt hier bei ca 300 € für die CPU und ein Mainboard.
Vom altem System wird nichts übernommen, außer das Gehäuse und ggf. das Netzteil.
LG Pc-akd

Zuletzt bearbeitet:
Ein E3 kostet 260€, das Board 100€.
Der i5 220€, das Board 72€.
Also 290€ vs. 360€. Das ist kein sonderlich guter Vergleich. Wie wärs mit einem i7-6700 + B150M-D3H für 375€? Sind zwar nochmals 15€ mehr aber dafür sollte das DDR4 noch leicht billiger sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es nicht eilig hast, würde ich die neuen AMD Prozessoren abwarten. Ich löse dann auch meinen 2500k ab.
Würde auch eher Kaby-Lake nehmen. Auch wenn der Performancegewinn eher klein ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch ein i7 6700k nehmen, übertakten muss man ja nicht unbedingt. Wie hoch ist den überhaupt das Budget?

Hatte mir Anfang des Jahres ein System mit dem Xeon geholt, bereut habe ich es nicht.
Spiele wie Battlefield und Cities: Skylines profitieren eindeutig von 8 Threads; der i5 ist im Turbo auch nur minimal schneller.

Aber der Unterschied sind halt 70 Euro i5 Sys <> Xeon, das ist also nur sinnvoll, wenn du auch genug DDR3 im alten System hast, um den mit rüber zu nehmen.

Hängt also auch irgendwie davon ab, was du Spielst.

Fujiyama schrieb:

Momentan benutze ich ein Laptop.

HominiLupus schrieb:

Also ich habe mir das so gedacht den Xeon möglicherweise über Ebay zu kaufen, da es den schon länger gibt, kostet er dort ca. 180 €, dann wäre er mit dem i5 und dem Mainboard wieder ca. gleich auf. Ob es sich lohnt über Ebay zu kaufen ist die andere Frage, deshalb würde ich erstmal schauen ob sich ein Xeon mehr lohnen würde als ein i5.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ob reich lohnt...
Welche Games spielst du, wie lange willst du diese Plattform ( also CPU u Board) nutzen.
Behältst du deine CPU ca. 4 Jahre sind das gerade mal grob 17€ mehr im JAHR.
Spielst du ehr alte Games und einfache indy Titel, wirst du die Mehrleistung nicht unbedingt benötigen.
ICH würde WENN du aktuelle Games gerne und zukünftig anstrebst, auf den Xenon setzen.

der xeon lohnt sich mehr als der i5 schon weil der HT hat.

GERminumus schrieb:

Spiele die ich spiele wäre z. B. CS GO, ich spiele noch einige mehr, aber die Systemanforderungen sind dort viel geringer als bei CS GO.
Also die nächsten ca. 3 Jahre hätte ich schon vor sie zu behalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
gebraucht kann ma sich den xeon schon kaufen.
und wenn du günstig an ein Z-chip MB kommst könntest sogar versuchen alle kerne auf 4ghz zu machen.

Zurück
Oben