@ElDiablo Irgendwas limitiert immer. In der Regel möchte man, dass die GPU limitiert, trotzdem muss es kein großes Drama sein, wenn du im CPU-Limit bist.
Zur Beantwortung deiner Frage wäre es wichtig zu wissen, was du überhaupt spielst.
Zudem kannst du auch ein bisschen selbst rumexperimentieren: Teste die Spiele, bei denen du ein CPU-Limit befürchtest mal in geringerer Auflösung, bis die GPU nicht mehr voll ausgelastet ist und schaue, wo du bei den FPS landest.
Ansonsten sollte dieser Thread sollte dir helfen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Ich kann dir noch ein bisschen was zu meinem System (i5 7600K @4,5 GHz + GTX 1080, 1440p Monitor) sagen:
- In Final Fantasy 15 bin ich gleichzeitig im CPU- und GPU-Limit bei ca. 60 - 70 FPS und hin und wieder CPU-bedingten Rucklern bei Kämpfen oder wenn viel Welt nachgeladen wird
- In Shadow of the Tomb Raider bin ich bei ~ 60 FPS im GPU-Limit aber mit sehr hoher CPU-Last, also ginge nicht viel mehr mit besserer GPU
- In World of Tanks bin ich bei 120 ~ 140 FPS und mal GPU- mal CPU-Limit aber absolut flüssig
- In Anno 1800 bin ich wechselweise im CPU- und GPU-Limit bei irgendwas zwischen 10.000 und 20.000 Einwohnern. Ein Kumpel mit sehr ähnlichem System hat 80.000 Einwohner und hängt absolut im CPU-Limit mit viel Geruckel
Meine Meinung: Hast du es nicht eilig: Warten und Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres aufrüsten. Dann gibt es Ryzen 4000, RDNA 2 und RTX 3000.
Hast du es eilig, rüste ruhig auf, wird dir in vielen Fällen mit Sicherheit was bringen, selbst wenn du dann im CPU-Limit hängst, hast du ja mehr Leistung als wenn du in einem GPU-Limit bei noch weniger FPS hängst oder du kannst halt bessere Settings fahren.