[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-Bildbearbeitung als Hobby
Software : On1 Photo Raw , Topaz Photo AI, DeNoise AI, Sharpen AI,GigapixelAI, Affinity Photo, Luminar Neo, Excire Foto,Nik Collection,Magix Photostory Deluxe
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-Sollte die nächsten 5 bis 6 Jahre meine Anwendungen (inkl. Nachfolger) stemmen können,
möglichst leises System
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-Momentan Full HD.
Upgrade nicht ausgeschlossen
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- GeForce GTX 1060 3G
ich denke die 3 GB sind zu wenig und will sie deshalb ersetzen
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-ca. 1500 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
-Eigentlich zeitnah, ist aber kein muss
8. Möchtest du den PC
Meine Komponente Auswahl:
Cpu : i5 13600K
Mainboard : Gigabyte B760 XGaming X DDR4
RAM : 32GB GSkill Ripjaws V 3600 DDR 4
Grafik : MSI GeForce GTX 3050 Ventus 2X 8GB
SSD: M2 PCIe 4.0 Kingston Fury Renegades 1TB
Netzteil: be quiet Pure Power 11 FM 650 W
CPU Kühler: Fortis 5 oder Noctua NH U 12 S oder A
Gehäuse: Fractal Desing Meshify 2 Compact
Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?
Auch im Hinblick auf die Aufgabenstellung und Softwarenutzung.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-Bildbearbeitung als Hobby
Software : On1 Photo Raw , Topaz Photo AI, DeNoise AI, Sharpen AI,GigapixelAI, Affinity Photo, Luminar Neo, Excire Foto,Nik Collection,Magix Photostory Deluxe
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-Sollte die nächsten 5 bis 6 Jahre meine Anwendungen (inkl. Nachfolger) stemmen können,
möglichst leises System
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-Momentan Full HD.
Upgrade nicht ausgeschlossen
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- GeForce GTX 1060 3G
ich denke die 3 GB sind zu wenig und will sie deshalb ersetzen
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-ca. 1500 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
-Eigentlich zeitnah, ist aber kein muss
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?).
Meine Komponente Auswahl:
Cpu : i5 13600K
Mainboard : Gigabyte B760 XGaming X DDR4
RAM : 32GB GSkill Ripjaws V 3600 DDR 4
Grafik : MSI GeForce GTX 3050 Ventus 2X 8GB
SSD: M2 PCIe 4.0 Kingston Fury Renegades 1TB
Netzteil: be quiet Pure Power 11 FM 650 W
CPU Kühler: Fortis 5 oder Noctua NH U 12 S oder A
Gehäuse: Fractal Desing Meshify 2 Compact
Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?
Auch im Hinblick auf die Aufgabenstellung und Softwarenutzung.
Zuletzt bearbeitet: