i5 6600K GTX970 Upgrade

Tyco63

Cadet 2nd Year
Hallo Community, ich bitte um eine zweite Meinung.. Mein Rechner kommt so langsam an seine Grenzen beim zocken von neuen Spielen.

Mein aktuelles System:
Prozessor: i5 6600K 4x3.50GHz
Graka: GTX 970 4GB
RAM: 2x 8GB Crucial
Motherboard: MBI S1151 MSI Z170A PC MATE
Netzteil: 650W von Corsair

Deswegen würde ich gerne ein Upgrade durchführen. Mein aktueller Plan sieht wie folgt aus: Ende November / Anfang Dezember eine RTX 2070 SUPER kaufen. Und Anfang / mitte nächstes Jahr würde ich ein neuen Prozessor (wenn nötig ein neues Motherboard) zulegen.

Meine Fragen:
1. Würde die RTX 2070 SUPER mit meinem Prozessor Sinn ergeben? Bzw. würde eine Verbesserung zu stande kommen. Oder empfiehlt es sich erst den Prozessor upzugraden?
2. Würde eine RTX2070 SUPER auf mein Mainboard passen?
3. Würde mein Netzteil für die RTX2070 SUPER ausreichen?
4. Welche RTX2070 SUPER empfehlt ihr?
5. Was kann ich für eine gebrauchte gut erhaltene GTX970 noch verlangen?

Grüße
Tyco

Wenn du noch warten kannst warte das halbe Jahr noch ab, dann wird sich bei den Preisen vllt auch noch was tun. Je nachdem, ob es Neuvorstellungen oder ähnliches gibt.

Welche Spiele spielst du denn bzw. welche möchtest du nächstes Jahr spielen/kaufen? Davon ist es ja auch abhängig, ob du einen Leistungssprung erwarten kannst.

Zu deinen Fragen:

1. Kommt auf die Software an. Man bekommt eine Grafikkarte immer zum arbeiten.
2. Ja PCIe ist Standard, solange auch Platz im Gehäuse ist ist das kein Thema.
3. Corsair und 650 Watt also auf jeden Fall. Wie alt ist das Netzteil?
4. Bekannter hat die MSI Trio und ist zufrieden. Aber da sollte vllt noch jemand was anderes dazu sagen. Ist ja auch abhängig von deinem Budget.

Grüße
evil

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
In einem halben Jahr ist die RTX 2070 SUPER wieder veraltet. Also am besten alles zusammen upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Warten und hoffen kann man immer, oder man fängt einfach mal an.

Eine 2070 Super zieht nicht wesentlich mehr als ne 970, eher weniger weil sie effizienter ist, daher sollte dein Netzteil reichen.
Such die Karte raus die in Tests am besten abschneidet in Sachen Kühlung / Lautstärke, da GPU Boost die eh alle auf das selbe Niveau bringt was Leistung angeht.

Wenn du dich für Karte entscheidest, empfehle ich dir die GPU zu Undervolten, sie wird noch Kühler und effizienter bei 0% Leistungsverlust, ein Guide dazu findest du hier: SSF Life How to undervolt your GPU

iamcriso schrieb:
Naja, das finde ich ein wenig zu krass formuliert.

Wieso ? In einem halben Jahr kann man damit rechnen, dass Nvidia die 3000er Serie rausbringen wird. Und dann ist das Teil nun mal veraltet, da man für einen ähnlichen Preis was besseres bekommt.

Tyco63 schrieb:
1. Würde die RTX 2070 SUPER mit meinem Prozessor Sinn ergeben? Bzw. würde eine Verbesserung zu stande kommen. Oder empfiehlt es sich erst den Prozessor upzugraden?
wie sollen wir das beantworten wenn du uns nicht sagst was du wie zockst? Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

ja. warum befürchtest du da probleme?

3. Würde mein Netzteil für die RTX2070 SUPER ausreichen?
welches NT ist es denn? Corsair hat(te) mehr als eines mit 650W im sortiment.

4. Welche RTX2070 SUPER empfehlt ihr?
was ist dir bei der karte denn wichtig? lautstärke, garantie etc?

5. Was kann ich für eine gebrauchte gut erhaltene GTX970 noch verlangen?
kommt auch aufs jeweilige modell an.

ich würde mir auch die 5700(XT) mal anschauen.

auf deinem MB laufen nur quadcores. wie schnell ist der RAM?

edit:
TheLiquidMelody schrieb:
Eine 2070 Super zieht nicht wesentlich mehr als ne 970, eher weniger weil sie effizienter ist
das stimmt so nicht. ne 970 liegt bei ~170W, ne 2070S bei über 200W. effizienter bedeutet nicht sparsamer.

Und eventuell bringt AMD dann ne Neue Karte raus 6 Monate später, die für das gleiche Geld mehr Leistung bringt und dann ist RTX 3000 veraltet und? Wie viele Jahre soll man warten bevor man sich was neues gönnt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Tyco63
evilhunter schrieb:
Wenn du noch warten kannst warte das halbe Jahr noch ab, dann wird sich bei den Preisen vllt auch noch was tun. Je nachdem, ob es Neuvorstellungen oder ähnliches gibt.

Welche Spiele spielst du denn bzw. welche möchtest du nächstes Jahr spielen/kaufen? Davon ist es ja auch abhängig, ob du einen Leistungssprung erwarten kannst.

Zu deinen Fragen:

1. Kommt auf die Software an. Man bekommt eine Grafikkarte immer zum arbeiten.
2. Ja PCIe ist Standard, solange auch Platz im Gehäuse ist ist das kein Thema.
3. Corsair und 650 Watt also auf jeden Fall. Wie alt ist das Netzteil?
4. Bekannter hat die MSI Trio und ist zufrieden. Aber da sollte vllt noch jemand was anderes dazu sagen. Ist ja auch abhängig von deinem Budget.
Warten ist so ne Sache, was Computer Hardware betrifft..

Das Netzteil ist seit 4 Jahren verbaut, wie alle anderen Komponenten..

Ja hatte auch die MSI Trio im Blick..

Was ich spielen möchte kann ich jetzt so nicht sagen, aber ich spiele viele Games daher.. Sei es Battlefield, Cod, Red dead redemtion, fortnite etc..

Scrush schrieb:
stört dich denn das gpu oder das cpu Limit aktuell?
Ja, den sonst würde ich ja alles lassen so wie es ist :D

katz3 schrieb:
In einem halben Jahr ist die RTX 2070 SUPER wieder veraltet. Also am besten alles zusammen upgraden.
Naja ein komplett Upgrade ist in 6 Monaten auch veraltet oder irre ich mich?

TheLiquidMelody schrieb:
Warten und hoffen kann man immer, oder man fängt einfach mal an.

Eine 2070 Super zieht nicht wesentlich mehr als ne 970, eher weniger weil sie effizienter ist, daher sollte dein Netzteil reichen.
Such die Karte raus die in Tests am besten abschneidet in Sachen Kühlung / Lautstärke, da GPU Boost die eh alle auf das selbe Niveau bringt was Leistung angeht.

Wenn du dich für Karte entscheidest, empfehle ich dir die GPU zu Undervolten, sie wird noch Kühler und effizienter bei 0% Leistungsverlust, ein Guide dazu findest du hier: SSF Life How to undervolt your GPU

Danke.

Auch ein Danke an alle die so schnell geantwortet haben :)

TheLiquidMelody schrieb:
Und eventuell bringt AMD dann ne Neue Karte raus 6 Monate später, die für das gleiche Geld mehr Leistung bringt und dann ist RTX 3000 veraltet und? Wie viele Jahre soll man warten bevor man sich was neues gönnt?
Er darf sich doch was Neues gönnen. So hat er aber dann nichts Halbes und nichts Ganzes.

katz3 schrieb:
Er darf sich doch was Neues gönnen. So hat er aber dann nichts Halbes und nichts Ganzes.
Ja sorry @TE, kauf dir in 20 Jahren ein neues System, von der 2070s wirst du nix haben mit der CPU, gerade in neuen Games wird die CPU jeden Frame klauen den du mehr hättest.

/ironie off

• Gefällt mir
Reaktionen: Tyco63
TheLiquidMelody schrieb:
Ja sorry @TE, kauf dir in 20 Jahren ein neues System, von der 2070s wirst du nix haben mit der CPU, gerade in neuen Games wird die CPU jeden Frame klauen den du mehr hättest.

/ironie off
Was redest du denn da ? Was spricht denn dagegen sowohl die CPU als auch die GPU in einem halben Jahr zusammen zu kaufen ?

Tyco63 schrieb:
Mein Rechner kommt so langsam an seine Grenzen beim zocken von neuen Spielen.
katz3 schrieb:
Was redest du denn da ? Was spricht denn dagegen sowohl die CPU als auch die GPU in einem halben Jahr zusammen zu kaufen ?

Was spricht dagegen das er sich jetzt ne GPU holt und in 2020 dazu nen Ryzen 4000 oder Intel 10k? Ich bin mir ziemlich sicher, das eine 2070 Super Ihm einige Jahre reichen wird, immerhin hat er es mit einer 970 bis Ende 2019 ausgehalten. Und ja man kann immer noch warten und warten, aber jedem ständig davon abzuraten upzugraden weil in 2020 kommt RTX 3000 und die 3060 wird auf dem gleichen Niveau einer 2070s liegen für 150€ weniger, und? bis dahin hat er für die 150€ diverse Monate Spaß gehabt, mehr Frames gehabt, schönere hochauflösende Texturen genossen usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: LORDSVN und iamcriso
Tyco63 schrieb:
Mein Rechner kommt so langsam an seine Grenzen beim zocken von neuen Spielen.

TheLiquidMelody schrieb:
Was spricht dagegen das er sich jetzt ne GPU holt und in 2020 dazu nen Ryzen 4000 oder Intel 10k? Ich bin mir ziemlich sicher, das eine 2070 Super Ihm einige Jahre reichen wird, immerhin hat er es mit einer 970 bis Ende 2019 ausgehalten. Und ja man kann immer noch warten und warten, aber jedem ständig davon abzuraten upzugraden weil in 2020 kommt RTX 3000 und die 3060 wird auf dem gleichen Niveau einer 2070s liegen für 150€ weniger, und? bis dahin hat er für die 150€ diverse Monate Spaß gehabt, mehr Frames gehabt, schönere hochauflösende Texturen genossen usw.

Ich konnte da jetzt nicht herauslesen, dass es dringend ist. An seiner Stelle würde ich noch ein halbes Jahr warten. Ist aber auch nur meine Meinung. Die werde ich ja noch äußern dürfen.

Ist btw die alte RTX 2070. Leider nicht wirklich viele Games, aber man sieht deutlich sobald es Richtung GPU lastige Titel geht sind es zwischen 80 und 100% mehr Frames, und teilweise werden aus unspielbaren 45 Frames knappe 90 Frames, wohlgemerkt sind das auch keine wirklich neuen Games, dort könnte es noch deutlicher in die Richtung gehen, aber ja, natürlich kann man auch auf Matschgrafik weiterspielen und bis RTX 3000 warten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piquadraturist und Tyco63
Tyco63 schrieb:
Meine Fragen:

1) Wen interessiert das, wenn Du sowieso neukaufen möchtest? Und schau hin.
Graka voll ausgelastet oder VRAM voll: Neue Graka mit mehr VRAM macht Sinn.
Graka langweilt sich und VRAM nicht voll: Dein Prozessor ist schon jetzt das Problem, nicht die Graka.
2) Praktisch jede zur Zeit kaufbare Graka macht das. PCIe x16 Slot auf dem Board, passt also jede Graka mit einem x16-Anschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Tyco63 schrieb:
Ja, den sonst würde ich ja alles lassen so wie es ist :D

das war keine frage ob sondern was davon am meisten ;)

es bringt wenig wenn du deine graka aufrüstest, wenn du im cpu limit probleme hast. dann ändert sich nämlich gar nichts :D

Meine Fragen stelle ich deswegen, weil ich mich in Hardware Sachen nicht auskenne, und meine Rechner zusammenbauen lasse.

Danke dennoch für die vielen Antworten. Ich werde wohl meinem Plan folge leisten. Erst die rtx2070 super kaufen, anschließend ein neuen Prozessor..

@Tyco63:
Deathangel008 schrieb:
welches NT ist es denn? Corsair hat(te) mehr als eines mit 650W im sortiment.
gibt es darauf noch ne antwort?

ne wirklich sinnvolle neue CPU zieht ein neues MB nach sich und ggfs auch neuen RAM. an dieser stelle erneut die frage: wie schnell ist der RAM?

Zurück
Oben