I5 6600k oder i7 2600k

juggerkraut

Ensign
Hey will für meinen Bruder einen PC zusammen basteln und habe 2 Angebote, wobei mir der i5 inkl RAM und board 80€ mehr kosten würde als der i7 mit gleicher Ausstattung. Kühlung in beiden fällen ist eine lepa aquachanger 120mm , weiss nicht in wie weit die zum OC taugt

Gespielt wird z.b Bf 1

Die taugt auch für OC. Vielleicht nicht 5GHz aber 4.5 ist möglich je nach CPU.
Auch den i7 von der Leistung her. Wobei der natürlich schon Nachteile hat.

+1 für den i7, allerdings ist der schon paar Jahre alt... ebenso Board und Ram. Ein altes OC Board kann bald schlapp machen; bitte mal alle Teile genau auflisten.

I7 > I5! Hoffentlich gibts dazu wenigstens ein P/Z-Board.

Für BF1 ist es besser mehr Cores (physisch & Virtuell durch SMT) zu haben.
2600k: 4/8, 6600k: 4/4 (p/p+v).

Bedenke dabei auch den Rest der Komponenten, da es sehr hardwarelastig ist.

Aber sowas von I5 6600k und mit 4,6 ghz laufen lassen
Ergänzung ()

Ok mit einem b150 gibts kein oc beim 6600k

Hallo zusammen,

@ juggerkraut

Einen i7 2600K würde ich jetzt defintiv nicht mehr Nehmen, wenn ich einen i5 6600K bekommen könnte. Achte halt darauf, daß du ein entsprechendes Board bekommst. Aber Übertakten bringt heutzutage sowieso eher wenig im allgemeinen.

So long....

nimm den i5 - seh aber zu das es ein Z-Board wird

der Sockel ist noch nicht tot und kann auch später mit nem Kaby Lake i7 belebt werden ;)

Ich würde den 6600k auf einem Z170 Board nehmen.

Es ist der i5 6600k mit einem GA z170 gaming 3 geworden, kann man da mit einer lepa 120 OC betreiben ? Gehäuse ist nur ein vaya 2

Klar, etwas Spielraum bietet die Lepa-AiO. Langsam rantasten und die Temperaturen im Blick haben.
Kommt eh drauf an wie gut die CPU (benötigte Spannung für x,x GHz sowie Temperaturentwicklung).

i5-6600k und AsRock Fatal1ty Gaming K4 wird es bei mir :)

alles morgen auf dem Versandweg :)

Zurück
Oben