i5 6600k+z 170 oder i7 6700 + billigeres b .... board

Arnesuperstar

Cadet 4th Year
Hey!

Wie im Titel schon beschrieben stehe ich vor der Wahl, was ich mir demnächst kaufe. Ich verwende meinen PC hauptsächlich zum spielen. Momentan wird zum spielen immer der i5 empfohlen, zukünftig könnte man aber auch vom i7 profitieren?
Die kombi i7 6700 plus b Board ist nur etwa 50€ teurer als i5 6600k+ z170 reihe.
Leider findet man zum i7 6700 (ohne k) nicht ganz so viel an Tests.

Zu meiner frage: Lohen sich aus eurer Sicht die 50 Euro mehr für nen i7.... allerdings nur zum spielen.

Aso: übertakten will ich nicht

Danke!

Nur fürs spielen? Dann definitiv den i5!

Zuletzt bearbeitet:
M. E. ist zum Spielen der i5 6600K die bessere Wahl. Das gesparte Geld steckst du in eine bessere Grafikkarte oder du sparst dir das Geld für den Ersatz der Graka in 1-3 Jahren.

Was irgendwann ist und ob dann ein i7 wirklich so viel besser ist, bleibt Spekulation.

Arnesuperstar schrieb:
Hey!
Aso: übertakten will ich nicht

Danke!

....ja dann brauchst du auch keine K CPU und oder einer Z Board. Dann tut es auch ein H oder B Board mit einer non K CPU. K und Z sind ja gerade für OC´ler gedacht und wenn du das nicht machen willst, is das Thema auch schon durch

und wenn du nicht übertackten willst warum dann der Vergleich mit 6600k und z-Board ?

Warum nicht einfach den 6600 und ein B150/H170 Board?

wenn du nicht übertakten willst hol dir den i5 6600 ohne k. Der ist exakt gleich schnell!

Der grundtakt ist beim 6600 k zwar mit 3,5 ghz 200 mhz höher, aber in der praxis takten beide CPUs mit 3,6 Ghz Turbotakt wenn alle 4 Kerne angesprochen werden, 3,9 GHz wenn nur einer angesprochen wird.

Deshalb hat Intel den 6600 in einer non k und einer k-version rausgebracht. Warum der Grundtakt beim K-Modell 200 Mhz höher liegt, ist mir auch ein Rätsel... Ist aber eh egal. :D

Hey!
Ok danke erstmal... mit der Antwort habe ich fast gerechnet.

Hat den jemand Erfahrung mit der i7 Variante ohne k. Wirkt sich der niedrigere Basis-takt beim spielen irgendwie aus.
Wahrscheinlich nicht...aber umfassende Benchmarks finde ich dazu nicht... Naja wird wohl der i5.
Bis dann!:)
Ergänzung ()

wegen dem minimalen Preisunteschied

@ Arnesuperstar

Ich kann dir die Empfehlungen der Vorredner ans Herz legen. Wenn du nur spielen und nicht übertakten willst, dann nimm einfach eine i5 6500 oder 6600.

Ein i7 wird als "Zukunftssicher" empfohlen seit es diese gibt. Bisher gebraucht wurden diese aber nicht und es wird sich auch nicht all zu schnell etwas ändern. Zum Einen ist deutlich aufwendiger Anwendungen zu programmieren, die 8 Threads unterstützten. Zum Anderen müsssen Spiele auf möglichst vielen PCs laufen um höheren Absatz zu finden. Die meisten aktuellen Spiele laufen sogar anstandslos mit einem i3.

Hier bei Computerbase gibt es des öfteren Spiele-Tests, die Zeigen dass 8 Threads von den Games faktisch nie ausgenutzt werden. In einigen Fällen liefert ein i7 bessere Ergebnisse bei deaktiviertem Hyperthreading ... also wird er quasi per BIOS-Option zum i5 degradiert.

Spar dir also die unnötige Ausgabe und investiere lieber in eine bessere Grafikkarte oder eine größere SSD. Da hast merklich mehr von.

Ein 6600K macht selbst dann Sinn, wenn man ihn nicht gleich übertakten will. Einen i5 2500K brauchte man, als das Modell neu war, auch nicht wirklich übertakten. Die Leistung reichte auch so. Heutzutage macht das Sinn, weil man damit dann schlicht nicht aufrüsten muss (derzeit). Und das bei einem ca. 5 Jahre alten Modell!

Aber alles eine Frage des Budgets...

6500 und 6600 non-K sind natürlich auch gut!

Ok!
Dann werd ich das mal so machen.. Ich werd trotzdem die 20 € mehr investieren und zur i5 k Variante greifen. Man will sich ja alle Möglichkeiten offen halten.

Danke!

Arnesuperstar schrieb:
Ok!
Dann werd ich das mal so machen.. Ich werd trotzdem die 20 € mehr investieren und zur i5 k Variante greifen. Man will sich ja alle Möglichkeiten offen halten.

Danke!

Bei der Gelegenheit, neben dem Z-Board gleich 2x 16 GB (OC) RAM bestellen. Für einen geringen Aufpreis bekommst du Speicher mit beispielsweise 3000 MHz.

Bevor wieder der Nächste schreit, das würde nichts bringen:

Quelle: http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-intel-skylake-core-i5-6500-review

Anhänge

• Ram-Frequenzen.JPG
    Ram-Frequenzen.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Wofür man beim Zocken 32 GB RAM braucht würde ich gerne mal wissen :lol:
Komischerweise sehen die Unterschiede zwischen DDR4-2133 und DDR4-3000 hier gaaaaaaanz anders aus :Klick

Ebenso der Test hier auf CB : Klick2
Zwischen DDR4-2133 und DDR4-3000 liegen 2-3 FPS...

DDR 2400 oder 2666 dürfen es ruhig sein, sofern dafür kein größerer Aufpreis anfällt.

Ich selbst habe DDR4 2400 verbaut und lasse ihn auf 2.700 MHz laufen. Ist P/L-mäßig praktisch.

Da stellt sich mir eher die Frage:
Was ist sinnvoll viel Arbeitsspeicher oder schneller Arbeitsspeicher... denn ich habe noch 32 Gb DDR 3 hier rumliegen (1866MHz). Und da stellt sich die Frage welches Board?
Ergänzung ()

Beim Gaming war in den gegenwärtigen Tests DDR3 und DDR4 unterschiedslos

Ich persönlich würde mir kein neues Skylake-Sys bauen und dabei dann eines der wenigen Boards mit DDR3-Unterstützung wählen. Das ist eine Nische. Unabhängig davon, ob jetzt ein großer Unterschied bei der Leistung spürbar ist.

Deinen DDR3 kannst du wahrscheinlich auch gut hier im Marktplatz an den Mann bringen.

Ok... das muss ich mir noch überlegen ..is ja doch preislich ein unterschied. Wenn wir einmal dabei sind. Ich habe mitbekommen, dass die Boxed-Versionen keine Lüfter mehr dabei haben kannst du mir einen empfehlen.
Danke!

Mit dem Macho macht man nie was verkehrt sofern er ins Gehäuse passt ;)

P.S Wenn du die DDR3 hier im Board verkaufst solltest du damit 16 GB DDR4 gut gegen finanzieren können.

Zurück
Oben