i5 7200u taktet nicht mehr hoch. Intel XTU Bug?

baXus1

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
5.214
Hi,

der i5 7200u meines Laptop taktet nicht mehr hoch. Er verharrt bei ca. 0.4 Ghz egal welche Last anliegt.
Direkt nach dem Start läuft er mit 3,1 Ghz taktet dann aber alle Taktstufen durchgehend innerhalb von wenigen Sekunden runter auf besagte 400mhz und lässt sich auch von Volllast nicht zum hochtakten anregen.
Die CPU wurde per Intel XTU um 0.05V untervoltet. Das Phänomen tratt beim nächsten Start nach einer kurzen Bildbeabeitungs-Sitzung (ca. 15min) auf. Vorherige ähnliche Sitzung liefen verliefeb ohne Probleme.

Intel XTU wurde auf Default zurück gesetzt, deinstalliert und neuinstalliert. Bios ebenfalls. Jeweils ohne Änderungen. Es sieht für mich dannach aus als wenn die CPU ins Throttling läuft. Temperaturen sind aber völlig unkritisch (CPU 39°C, Grafik 46°C). Wahrscheinlich also PowerLimit. Im XTU habe ich aber auch schon in alle Limit auf unlimitiert gestellt ohne Änderungen.

Im abgesicherten Modus läuft die CPU auf dem normalen Basistakt. Eine andere Idee war über die Software ThrottleStop ins PowerLimit einzugreifen. Leider fehlten der Software 2. dll (mfc120u.dll, msvcr120.dll). Nachinstallieren der Visual C++ Redistributable Packages 2013 brachten keinen Erfolg.

Noch eine Idee was man probieren könnte?
 
Windows Energiesparplan vielleicht?
 
Sowohl mit Akku als auch im Netzbetrieb ist das Verhalten feststellbar. Energiesparplan stand auf ausgeglichen (min CPU 5%, max CPU 100%). Profil Höchstleistung mit min CPU 100%, max 100%) wurde erstellt und ebenfalls getestet ohne Verhaltsänderung.
 
mal neu installieren, das duerfte es beheben.
 
Was macht das Freeware-Tool "ThrottleStop" mit der CPU ?

arkey, wie siehts damit aus:

Schon das Ultimate Energieprofil mit Powershell in Windows 10 aktiviert und eingeschaltet ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben