Hallo Zusammen.
Ich möchte gern eine i5-7400 oder 7500 CPU (+ passendes Mainboard) kaufen.
Dazu habe ich zwei Fragen, auf die ich bisher leider keine Antwort finden konnte:
1. Mich interessieren folgende, simple Mainboards:
- MSI B250M Pro-VD
- ASRock B250M-HDV
Kann ich die obigen CPUs mit diesen Boards effektiv undervolten?
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Vielleicht hat jemand eines dieser Boards und kann etwas dazu sagen?
Laut CB Test lassen sich beide CPUs ordentlich undervolten.
Vielleicht könnte man auch einen Screenshot der CPU Spannungs-Option (Offset?) des Bios für mich machen?
Die Effizienz der CPU steht für mich an erster Stelle, weil der Rechner oft für Stunden encoding-Arbeit (Handbrake) leistet.
Nach meiner Recherche (und Rechnung) ist der i5-7400 die effizienteste CPU der Kaby Lake Serie, dicht gefolgt vom i5-7500.
Undervolting würde diese Effizienz nochmals steigern.
2. Kann man die HD 630 GPU bei diesen Modellen übertakten?
Letztlich läuft bei mir nur ab und an ein einziges, altes Spiel (Diablo 3), wofür die GPU eigentlich reichen sollte.
Allerdings sind die Chips ja in i5-7400 und i5-7500 etwas langsamer getaktet...
Kann man sie auf die maximalen 1150 MHz (oder sogar mehr?) bringen, oder geht das nur bei K-CPUs?
Falls nicht, reichen auch die 1000 Mhz des i5 7400, um das Spiel in 1920x1200 mit brauchbaren Details flüssig zu spielen?
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
Ich möchte gern eine i5-7400 oder 7500 CPU (+ passendes Mainboard) kaufen.
Dazu habe ich zwei Fragen, auf die ich bisher leider keine Antwort finden konnte:
1. Mich interessieren folgende, simple Mainboards:
- MSI B250M Pro-VD
- ASRock B250M-HDV
Kann ich die obigen CPUs mit diesen Boards effektiv undervolten?
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Vielleicht hat jemand eines dieser Boards und kann etwas dazu sagen?
Laut CB Test lassen sich beide CPUs ordentlich undervolten.
Vielleicht könnte man auch einen Screenshot der CPU Spannungs-Option (Offset?) des Bios für mich machen?
Die Effizienz der CPU steht für mich an erster Stelle, weil der Rechner oft für Stunden encoding-Arbeit (Handbrake) leistet.
Nach meiner Recherche (und Rechnung) ist der i5-7400 die effizienteste CPU der Kaby Lake Serie, dicht gefolgt vom i5-7500.
Undervolting würde diese Effizienz nochmals steigern.
2. Kann man die HD 630 GPU bei diesen Modellen übertakten?
Letztlich läuft bei mir nur ab und an ein einziges, altes Spiel (Diablo 3), wofür die GPU eigentlich reichen sollte.
Allerdings sind die Chips ja in i5-7400 und i5-7500 etwas langsamer getaktet...
Kann man sie auf die maximalen 1150 MHz (oder sogar mehr?) bringen, oder geht das nur bei K-CPUs?
Falls nicht, reichen auch die 1000 Mhz des i5 7400, um das Spiel in 1920x1200 mit brauchbaren Details flüssig zu spielen?
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.