i5 750 aufrüsten

Brenainn

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
3
Huhu liebe Computerbase!

Ich bin momentan dabei mein System nach gut 4 Jahren wieder auf Vordermann zu bringen, da es doch in letzter Zeit etwas nachgelassen hat. Ich würde dabei gerne aber nur 200-300 € zwahlen wollen und suche deshalb eure Hilfe. Mein System ist das Folgende:

Prozessor (CPU): i5 750 @2,67GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 4 GB DDR3 RAM
- Motherboard: ASUS P7P55D
- Netzteil: be quiet! 550W 80+
- Festplatten: HDAS 750 GB 7200
- Grafikkarte: NVIDIA GTX 460

Ich nutze meinen PC vor allem zum Zocken (keine Videoarbeiten, Photoshop etc.) in einer Auflösung von 1920x1080. Meine Hoffnung wäre nach der Aufrüstung Witcher III im Mai zocken zu können und auch Spiele wie Rome III oder Dragon Age Inquisition einfach spielen zu können.
Momentan tendiere ich dazu erstmal den RAM (endlich) aufzustocken auf 8 GB und mir eine neue Graka zuzulegen, habt ihr da Empfehlungen? Reicht mein CPU auch ohne overclocking (da hab ich keine Ahnung von) dafür aus? Was sind eure Vorschläge?

Ich danke euch schonmal herzlich für eure Meinung!

Lg Brenainn
 
hast du einen ordentlichen kühler oder ist da der boxed-kühler drauf? mit einem mehr oder weniger guten solltest du schon so 3,5-3,8 ghz hinkriegen, dann wird der auch noch ne weile ausreichen (anleitungen zum übertakten stehen zuhauf im netz, auch auf computerbase)...wichtiger ist erstmal die grafikkarte, da hast du recht
so ne 280x wird da gut reinpassen, dann hättest du noch budget um auf 8gb ram zu kommen und evtl langts noch für ne kleine ssd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey GiggityGoo, danke für deine Antwort!

Ich hab leider noch den boxed-Kühler drauf, ich müsste mir also beim Übertakten einen neuen Kühler besorgen. Aber so ganz traue ich mir das bei dem CPU nicht zu. Geht es auch, wenn ich ihn "lasse wie er ist" oder ist das zu viel Leistungseinbußen für meine Wünsche?

Lg Brenainn
 
Also für maximale Einstellungen wird die CPU bei DA:O selbst mit OC wahrscheinlich nicht reichen. Rome II ist auch CPU-limitiert, kannst du also auf max. Einstellungen sowas von vergessen. Wahrscheinlich ist es aber trotzdem sinnvoller die GPU zu erneuern, weil die wahrscheinlich aktuell noch oft limitiert. Das Übertakten einer CPU ist ganz einfach, viel Leistung wird es aber auch nicht bringen (vll. 15% mehr oder so, je nach Kühlung).

Auf Mittel (vll. sogar Hoch) sollten die Spiele aber laufen, DA:O läuft bei meinem System #2 auf mittel mit 50-60 FPS.
 
Ich würde zuerst einen besseren Kühler für OC kaufen und Grafikkarte tauschen. CPU + Board kannst du immernoch tauschen, wenn die jetzige CPU nicht ausreicht.
 
Danke für eure Antworten waren ziemlich hilfreich!

Ich spiele momentan mit dem Gedanken nach euren Empfehlungen mir folgendes anzuschaffen:
Für die 8 GB RAM: https://www.computerbase.de/preisvergleich/corsair-xms3-dimm-kit-8gb-cmx8gx3m2b1333c9-a1115896.html
Für die GraKa: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280x-tri-x-oc-1020mhz-11221-22-20g-a1149708.html

So wäre ich schon an meiner oberen Budgetgrenze mit 300€. Hättet ihr noch Alternativen in petto, statt der hier vorgestellten Teile? Was für einen (preisgünstigen) Kühler könntet ihr für meinen Prozessor für OC denn empfehlen?

Nochmal danke für eure Mühe! Lg Brenainn
 
Hi, ...ich würde vorerst nur mal die GPU aufrüsten (280X). Angeblich bereits im zweiten Quartal wird die Skylake den Haswell 'ablösen'.
Dann kannst Dir den OC-Kühler 30-40€ und auch das RAM-Update jetzt noch sparen und alles zusammen im Mai erneuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben