i5 750 oder 760 zum Übertakten?

pezz

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
welchen der beiden würdet ihr empfehlen? Ich werde ihn so wie so übertakten also mache ich mir nicht viel aus dem kleinen Taktvorsprung des 760. Der multi ist ja um 1 höher aber läuft der auch so stabil wie der 750 bei höheren Taktraten ?

Das ist eigentlich vollkommen egal, eine multi stufe macht nicht viel aus. Würde dir allerdings zum i5-760 raten, da es der neuere prozessor ist und beide etwa gleich viel kosten.

das die selbe frage wie: "955 oder 965? übertakte eh auf 3.6ghz"
schau auf die preisdifferenz bei deinem händler - der um 1 höhere multi entlastet natürlich board, ram etc ein weniger aber das ist so gering das es eig nicht nennenswert und völlig egal ist.

Nicht völlig egal!
Kommt auf das Stepping an.
Der 760 hat SICHER das neueste Stepping( und dadurch weniger Verbrauch = weniger heiss usw.)
Der 750 hat VIELEICHT das neue Stepping, aber nicht sicher.

Würde unbedingt auf den 760 setzen.
4Ghz, geht sowieso mit beiden... also wenns kein Weltrekordversuch sein soll, ists eigentlich egal.

Darüber hinaus würde ich mit jetzt keine so alte CPU mehr kaufen.... in 1 Monat ist der i5 760 quasi ein Relikt aus der Steinzeit!
:D

Aber:
Zitat:
Leistungsaufnahme Übertakten
Prime95 Dauertest:
Intel Core i5-760, 2,80 GHz, Turbo ein (default) 152W
Intel Core i5-760, 4,00 GHz (BCLK 191), Turbo aus 250W
Intel Core i5-760, 3,57 GHz (BCLK 171), Turbo ein 260W

Angaben in Watt (W)

Rechtfertigt eine 20 Prozent höhere Leistung in Anwendungen und keinerlei Gewinn in Spielen eine deutlich erhöhte Leistungsaufnahme der CPU? Diese Frage ist mit einem klaren Nein zu beantworten. Das Übertakten von bereits sehr hoch gezüchteten CPUs ist und bleibt in unseren Augen nicht sinnvoll.

https://www.computerbase.de/artikel...760-test.1277/seite-32#abschnitt_overclocking

Zuletzt bearbeitet:
Mein 750 geht bis 4.6 mit Luftkühlung, du kannst nur hoffen, dass du ein gutes Modell erwischst..

du hast cpus mit unterschiedlicher güte, es kann sein, dass du ne gute oder eine schlechte cpu erwischt, wobei mein kumpel von einem i750 auf i760 gewechselt und hellauf begeistert ist.
aber wie gesagt es ist teilweise auch glück, ob du ne gute cpu erwischt.

Ich hatte mich halt nur gewundert wegen des Preisunterscheides. Der 760 ist gut 15-20 euro billiger als der 750 und ich dachte das hat evtl mit der OC tauglichkeit zu tun. Evtl reicht mir ja sogar der 760 mit aktiviertem turbo.

Ich hab den 750er und bin sehr zufrieden. Wenn ich die Auswahl heute hätte, würde ich auch den 760er nehmen. Also ran an den Speck.

Gruß

Ähmm nur mal so ne frage Marius hat dort oben ja die Leistungsaufnahme beim OC eingefügt und da steht bei 4Ghz 250W:freak:

Also ich habe hier auch ein Messgerät am Rechner lasse ich bei mir Prime95 laufen steht dort 204-209W bei 4050Mhz

Wieso braucht der i5 dort den soviel?
Liegt das am Speichercontroller in der CPU das dort mehr Spannung benötigt wird wäre nett wenn mich mal einer aufklären würde.
Bin jetzt nähmlich gerade bisschen verwundert weil ja eigentlich der i5 Sparsamer ist wie die Q9xxx Quads

Gruss

Ja was verstehen die unter ganzen System Komplett mit Monitor und allem?
Also bei mir hängt nur der PC am Messgerät.

Hmm habe mir das Testsystem gerade mal angeschaut so wie ich das gesehen habe verwenden die ne HD5870 die sollte eigentlich weniger brauchen wie meine GTX470

Naja was solls vielleicht werden die neuen Chips bei zu hoher Taktung doch etwas Stromhungriger :lol:

Dachte nur vielleicht wusste da jemand was näheres von euch;)

Bei Mainboards gibts auch mal große Unterschiede beim Verbrauch, zB das MSI P55-GD65 verbraucht deutlich weniger als seine Kollegen mit Sockel 1156.

Zurück
Oben