i5-750 taktet im Turbo mit 4 Kernen kurzzeitig mit 3GHz

SB94

Commander
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
hi Leute,
hab mal ne frage, hab im BIOS die Einstellung Intel Turbo Bost auf Auto gestellt, als ich dann im Cinebench den Test geladen habe hat Everest kurzzeitig einen Multiplikator von 22 und 23 angezeigt, allerdings war das nur kurz und hat mit dem Beginn des Bench wieder aufgehört.
Wollte dann manuell den Multi auf 21 fixen ging aber net (wurden nur multis von 9 bis 20 als möglich angegeben) auch net wenn ich den Turbo auf enable gestellt habe. Hab allerdings auch aus sorge das die Multis meinen Sys schaden nicht ausprobiert ob ich im OS dann wieder kurz multis über 21 hab.
Ist das normal und muss ich mir da sogen machen? Und woran kann das liegen?
Mein PC: http://www.sysprofile.de/id89810

mfg sb94

Zuletzt bearbeitet:
Der Turbo bewirkt doch diese Anhebung des Multis. Das ist normal, und 3GHz liegen in einem völlig unkritischen Bereich.

ja aber der Turbo hebt beim 750 mit 4 kernen den Multi eig nur um 1, oder?

Zuletzt bearbeitet:
erhöht das BIOS denn nicht die Spannungen wenn alle auf Auto stehen und kurzzeitig alle 4 Kerne mit 3 GHz takten?

ja und genau deshalb hab ich da n bisschen schiss wenn der n multi von 23 hat

sicher, dass das mb mit den Voltages net übertreibt?

Der Prozzesor fordert eine bestimmte Spannung an und die bekommt er auch , es wird nicht normalen sinne Übertaktet sondern so wie es der Cpu haben will ;) Intel weiß schon was sie machen

SB94 schrieb:

Nein tut er nicht.
Wenn du die v-core manuell einstellst, dann erhöht sich die v-core nicht mehr wenn der Turbo einschaltet. Solltest aber nur machen, wenn du vorher getestet hast wie viel die CPU auch wirklich braucht.
Wenn du das nicht machen willst, lass alles so wie es ist. Der Brocken hat genügend Leistung um der etwas erhöhten v-core klar zu kommen.

erstmal danke für die antworten

aber was ist mit den anderen Spannungen, wie z.b. VTT (die ist doch eig nur da um Höhere BCLK's zu stabilisieren?) und der NB Spannung sowie der PLL spannung (weiß net was das ist)? werden die nicht erhöht?

mfg

SB94 schrieb:

Nein werden sie nicht.
Der Turbo erhöht nur den Multiplakator und rührt sonst nichts an.

Zurück
Oben