i5 750 verschrotten oder doch nochmal aufhübschen?

Armin.

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

da mein System so langsam in die Jahre gekommen ist hätte ich gern mal einen Rat von euch.
Lohnt es noch Geld in die Hand zu nehmen und nachzurüsten oder wäre hier eine Neuanschaffung Sinnvoll?

Mein System:
Betriebssystem: Windows 10 64 bit
Mainboard: Asus P7P55D LE
Prozessor: Intel Core i5 750 2,67Ghz
Arbeitsspeicher: 2x 4GB DDR3
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 660 2GB GDDR5
System-Festplatte: 1x Samsung SSD Evo 250GB und 1x 1TB HDD

Wozu nutze ich das ganze... Da ich selbst schon etwas älter bin und zwei kleine Kinder habe^^ zocke ich ab und zu dann doch nochmal abends. ich muss zwar nicht direkt die neuesten Spiele spielen, jedoch hätte ich gern die nächsten Jahre Ruhe. D3 WoW laufen gerade so noch, dabei muss ich aber dann schon die Tür aufmachen da der Rechner den ganzen Raum heizt :P Falls natürlich nichts mehr mit dem guten Stück geht und eine Neuanschaffung sinnvoll wäre, was ist ein guter bezahlbarer Rechner für einen Casual Gamer wie mich? Falls wer aktuelle Beispiele hat wäre ich natürlich auch dankbar. (Boostbox/Dubaro/Alternate) Selbstbau kommt für mich leider nicht in Frage, dazu fehlt mir die Zeit und die Ruhe ;) Ziel wäre halt COD oder Star Wars BF2... eventuell BF1
Danke schon mal im Vorraus.

Gruß Armin.

Willkommen im Forum.
Also Aufrüsten lohnt nicht.
Wichtig wäre die Auflösung bei der du Zockst. Im allgemeinen würde ich was Richtung Ryzen 1600x in verbindung mit ner RX580 oder GTX1060 vorschlagen. (bei FullHD)
Am besten wäre es wenn du den Leitfaden ausfüllst: https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

Alternativ zu Dubaro etc. kann man auch den Shop den Rechner Zusammen bauen lassen. Bei Mindfactory geht das z.B. für 99€
Schau dir hier die 900€ Konfiguration mal an: https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405

SSD und HDD könntest du behalten und selbst schnell Anstecken das dauert 10 Minuten.

Die CPU ist mittlerweile am Ende. Es ist nicht sinnvoll, noch Geld in die erste Core i Plattform zu stecken. Der alte i5 packt nicht mehr flüssig Battlefront 2 oder Battlefield 1 im Multiplayer, das kannst vergessen.
Verkauf das System und hol dir was komplett neues (SSD und Windows kannst behalten).

Naja du solltest hier vllt auch mal schreiben was genau du alles süielen willst. schreibst ja nur das D3 und WOW noch so gerade läuft und das du die aktuellsten Titel nicht unbedingt spielen willst :D

ich mein nur ich nutze auch noch nen i5 750 mit ner GTX 980 und da ich auch keine Tripple A Spiele spiele läuft auch noch alles gut.

Mein Vater hat den auch. Selbst bei 1080p60 macht der schlapp. Wobei mein alter i5 2500 zu 30% ausgelastet wird. Neue CPUs sind ca 2-3 mal so schnell.

Lass es. Wenn du nicht viel Kohle ausgeben möchstest, kannst du auch diesen einen Pentium mit HT Technik holen. Kostet glaube gerade mal 60-70€. Link Pentium G4560 Hat mit Diablo3 und WoW gar keine Probleme. Ist etwa so schnell wie ein 1200€ Laptop.

Wenns schneller sein soll, dann Ryzen: Schon der kleinste R3 ist schon schneller als der Pentium. Je nachdem was du ausgeben möchtest. Wenn du zukunftssicher sein willst und Leistung möchtest sowie preislich noch im realistischen zu bleiben: Ryzen 1600X oder 1700 Ein ist klar: Deine CPU reicht zum Surfen und das wars auch.

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal Danke für die schnellen Antworten. :) Ich konnte mir das irgendwie schon denken das da nichts mehr zu machen ist, schade. Bei einer Neuanschaffung wäre es natürlich sinnvoll das aktuelle Spiele in guter Auflösung flüssig laufen. Mir ist es halt wichtig, dass ich die nächsten 5 Jahre Ruhe hab. Mein derzeitger PC läuft seit 2010 und hat mich bisher nie im Stich gelassen. Mein Bugdet wären maximal 1000€. Den "Idealer Gaming PC Guide" hatte ich mir auch schon durchgelesen, da wäre das System mit dem Ryzen 5 1600x ganz nett, sprengt aber leider mein Budget. Hat zufällig jemand ne gute Zusammenstellung (Wie gesgat ich hab kA von solchen Sachen) eines Systems das die nächsten Jahre übersteht und Aufrüstfähig ist. Nochmals Danke im Vorraus. Gruß Armin.

Schön das ihr alle den Markt ankurbeln wollt ;)

Ich selbst bin noch zufrieden mit meinen
I5 750
GTX 980

In 1080p schafft dieser sowohl Battlefield 1 als auch das neue CoD. Flüssig ohne Ruckler.
Bei Starwars BF2 hab ich leider keine erfahrungswerte.

Probier mal ne aktuelle Grafikkarte. Im Falle der Fälle kannst du ja, wenn's dir zuwenig ist, dann noch Mainboard+Ram+CPU tauschen.

Ein paar Leute würden die auch zu einem neuen Netzteil raten, weil's doch schon alt sein könnte.

MfG Limskaya

Also ich sehe das ganz und gar nicht so.
1. Das Spielerlebniss ist wenn überhaupt Spielbar echt nicht toll da maximal Low drin ist
2. Die Effizienz aktueller Systeme ist deutlich besser, je nachdem wie lange der PC an ist (auch Idle spielt eine Rolle)

Mein Vorschlag https://www.mindfactory.de/shopping...221e096dfb9355be7fadaaeabc8579be2ec34a51d35d6

SSD und HDD ausm aktuellen schnell einbauen und los gehts, Windows drauf schmeißen, nicht vergessen die aktuelle Windows version an dein Microsoftkonto zu knüpfen --> Spaß haben :)

Edit: ich denke man kann auch mit Mindfactory abklären das die Stromkabel für die 2 Festplatten mit verlegt werden, die SATA Kabel kannst ja einfach mitnehmen.

Also für die von dir genannten Spiele ist die CPU nicht zu langsam....

So wie ich das sehe, lief dein CPU vermutlich noch nie richtig, da die gtx 660 hier ausbremsen wird. Es gibt auf youtube ein tolles Video genau zu deinem Prozessor "Will an i5 750 Bottleneck a GTX 1080?" (ich weiß nicht ob YT Links hier erlaubt sind :).

Also ne gtx 1080 bremst er zwar aus aber noch in vertretbarem Maße und auch nur in 1080p. Auf höheren Auflösungen schon nicht mehr. Da du dir ja nicht gleich ne 1080 kaufen musst, würde ich folgendes empfehlen:

Kauf dir ne gebrauchte gtx 970 4gb für ca. 150€. Deine Gtx 660 kannste auch nochmal versilbern und schon hast du gerade einmal 100€ investiert. Aber bestimmt doppelt so viel FPS wie jetzt.

Die Kiste ist mit 8gb ram und nem i5 noch voll in Ordnung. Mit GPU Upgrade hält sie sicherlich nicht bis 2021 durch aber 2 Jahre kann man bestimmt noch mit einer gtx970 zocken. Und am Ende wirst du dich freuen wenn du 1000€ teure Hardware aus 2019 und nicht 2017 besitzt (so auf lange Sicht gesehen :) )

Nen konkretes Beispiele kann ich nicht nennen da ich einen i5 750 nicht persönlich hatte. Aber mal soviel ich habe als 2ten Rechnen nen Laptop mit i5-7500 (ja ner Desktop CPU) und ner GTX1050Ti die auf 1800MHz konstant läuft als schneller als die Desktop ist.
In BF 1 als ich am Anfang nur 1 RAM Riegel im Laptop hatte machte mir das Game 0 Spaß. Ok ich kannte auch den vergleich auf meinen Desktop der mit ner GTX1070 und 2560x1440 läuft.

Ich kann mir kaum vorstellen das ein i5 750 schneller läuft als ein i5 7500 mit 1xRAM.

Edit: @belabgonzales man sollte bei solchen Youtube Videos vorsichtig sein. Meistens sind die CPUs OCt ich kann davon aber nichts beim TE lesen und BF1 ist eines der CPU hungrigsten Games die es aktuell gibt.

Zuletzt bearbeitet:
dennoch ist grundsätzlich am Sinnvollsten erst mal nur die GPU aufzurüsten und zu gucken ob es zufirdenstellen läuft und falls nicht den Rest hinterher.

Wenn die CPU nicht ne i5 750 sondern eventuell nen i7 2700k wäre würde ich dir ja recht geben. Bei dem alter aber nicht wirklich die CPU ist 8 Jahre alt. Für mich macht das einfach keinen Sinn. Das ding braucht nen haufen Strom und ist wahrscheinlich Laut wie ne Turbine.
Zumal ich beim Einsatz von ner neune Graka auch die WLP des CPUs direkt neu machen würde + entstauben. Ok ist kein Akt muss aber auch gemacht werden.

Also ich kühl die CPU mit OC auf 3,3Ghz und maximal 66°C in nem Dan Case mit nem 120mm Lüfter mit max 1300rpm. Also ich würde das nicht unbedingt als übertrieben nennen. also CPU Kühler ist nen Falcon 2 drauf. Und er wird ja wohl nen deutlich größeren CPU Kühler haben.

Nagut ist halt noch verlötet. :D
Naja soll der TE selbst entscheiden. Klar könnte man die CPU noch OCn auf mehr als 3,5 GHz + ne neue GPU kaufen und am ende wird man halt doch nicht richtig Glücklich damit. Deswegen würde ich halt lieber den Komplett umstieg Empfehlen.

Es geht doch eigentlich um die Frage ob die CPU den sweetspot von 60fps erreichen kann wenn die GPU es ebenfalls schaffen würde und ich denke das wäre der Fall. Zugegebenerweise ist die 1. Generation nicht mit der 2,3,4 vergleichbar wo sich dann nicht mehr so viel getan hat, aber ich glaube trotzdem dass man hier mit einem GPU upgrade gebraucht und mittelklasse am besten fährt.

Ich würde jetzt auch keine 1080ti empfehlen oder nichtmal ne neue 1060 6GB Karte, weil einfach zu teuer. Aber wenn man wie oben beschrieben, 100€ investiert, damit die CPU maximal ausreizt und dann mal schaut wie es klappt....ist es das vernüftigste.

Gehen wir das Spielchen doch mal durch? Er Kauft sich so nen lahmen AMD (rein auf FPS in Spielen bezogen), wie der hier vorgeschlagene R3 XXXX, dann holt er sich alles neu was dazu gehört und ist am Ende 800€ los und hat eine GTX 1060 3 oder 6gb im System. Dann erreicht er vll. etwas mehr als die 60fps. Aber durch einen 60hz Monitor fällt der mehrgewinn kaum auf. Dann hat er 700€ mehr ausgegeben, damit seine Frametimes etwas sauberer sind? Das steht für mich in keine Verhältnis. Alleine für den Ram muss er ja schon 165€ hinblättern....

Ich denke eine 60FPS Erfahrung mit dem alten System und einem Upgrade ist möglich. Von mir aus, dann auf Hoch und nicht auf Ultra und von mir aus ist mal ein Framedrop dabei. Aber er kann sein System weiternutzen und investiert kaum.
Demgegenüber steht dann eine halbherzige Neuanschaffung (ist sie leider bei dem Budget aufgrund von einem extrem teuren Markt (SSD, RAM, GRAKA)) und am Ende spielt er mit 60fps etwas sauberer hat aber ordentlich Geld gelassen.

Ein Neuanschaffung kann natürlich auch Sinn machen, vor allem wenn man Richtung VR, 1440p/2160p, 144hz etc. möchte, aber da bin ich jetzt laut Post vom TE nicht von ausgegangen. Dann würde ich aber keinen Ryzen sondern einen i5 8400 empfehlen sobald dieser wieder verfügbar ist.

@belabgonzales Ich muss dir aber dennoch sagen das ich nicht der Meinung bin das die CPU in BF1 ständig die 60 FPS halten kann. Denk dran die CPU läuft mit nur lahmen 2,66GHz. Wenn er nicht OCt sehe ich da schwarz muss ich dir sagen. Achja und wer hat was von wegen R3 gesagt schau dir meinen Link an da ist nen R6 1600X drin. Intel gut und schön wenn denn der neue i5 der 8er Generation endlich mal lieferbar wäre.