Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Vorhin habe ich auf mindfactory die eigentlich ziemlich alten i5 760er entdeckt. Die werden momentan für gerade einmal 80€ verkauft. Ich möchte mir zwar keinen kaufen, aber ich frage mich schon, wie dieser Prozessor gegen die neueren i3-Prozessoren ankommen würde.
ich selbst habe einen i5 760 und kann auch sagen dass es auch bereits USB3 in dieser generation gibt. (sata 6Gb bin ich mir grad unsicher)
Ich würde es so einschätzen:
In reinen Single thread anwendungen wird der i3 auf jedenfall vorne liegen, jedoch denke ich dass sobald all 4 threads genutzt werden die Leistung ziemlich gleich auf sein dürfte.
Der i5 760 ist ein Dual-Core mit HT wenn ich mich nicht irre.
Der i3 auch, der i3 hat einen höheren Takt, geringere TDP (Abwärme) und eine iGPU.
Infos kann man nachgoogeln...
Ohne massive Übertaktung hat der i5 keine Chance. Hatte er aber auch schon vor Jahren nicht.
Ich glaube er hat 2,66GHz Standardtakt, das kannst du vergessen.
Mich würde ein Test des i3-6320 mal echt interessieren, mit seinen 3,90GHz Standardtakt dürfte der selbst sämtlichen Haswell i5 im Großteil der Spiele überlegen sein.
Der i7 920 geht bei Ebay unter 30 Euro weg Preis-Leistung sag ich da nur. Klar, man muss noch etwas für ein 1366 Board zahlen, aber die Leistung reich heute noch fürs zocken, wenn man den auf 3,6+ ghz betreibt.
Ich glaube ich sollte die andere Kiste mal an machen, denn ich denke da ist ein i5 760, und ich war der festen Überzeugung, dass es ein Dual-Core mit HT ist / war....
i3 4150 + i5 760 stehen mit in der Liste,
im Gaming-Benchmark ist der i3 ist ca 20% schneller, bei Anwendungen fast gleichauf.
Skylake setzt da bei gleichem Takt schätzungsweise 10 -15% drauf.
EDIT: Bitte nicht diesen CPU-Boss-Kram...
Anständige Seiten erklären auch woher sie ihre Werte haben + nehmen sinnvolle Benchmarks.
Auch gut ist z.B. die Anandtech-Vergleichsseite - hier mit IvyBridge i3. http://www.anandtech.com/bench/product/677?vs=191
CPUboss ist mir zu einfach. Wenn man schon nen i5 760 hat, dann wird der wahrscheinlich auch übertaktet, dann sehen die Zahlen ziemlich anders aus. Außerdem hätte ich auch gerne mehr Details zur Leistung als Singlecore- und Multicoreleistung, sondern auch benutzte Programme etc.
In der CPU-Rangliste ist er auch eingetragen.
Bei vielen Anwendungen sind mehr Kerne natürlich Trumpf.
Aber in den Gaming-Benchmarks steht der im Schnitt gleichauf mit einem i7 2600K.
Abgesehen von (immer noch wenigen) Multi-Core-optimierten Spielen macht die CPU ganz schön was her, für 120 Euro...